GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

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fritz
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GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von fritz »

Hallo,

nachdem ich Gasgestänge und Kickdownzug für das TH180 (3-Gang-Automatik) immer frei nach Schnauze eingestellt habe, würde mich mal die Vorschrift nach WHB interessieren. Gasgestänge hat eine Feder, wie im folgenden Bild:
SAM_2807.JPG
Gruß
Fritz


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the Brain
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

Volllast bevor die Feder eingreift, danach Kickdown. Spielfrei für den Kickdownzug.
Was soll schon großartig anderes dokumentiert sein?
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nordfisch
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von nordfisch »

So sieht das bei KAD aus:
Gasgestänge.jpg
Gruß
Norbert
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fritz
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von fritz »

Schon klar Metto - wollte halt bei der Gelegenheit mal nachschauen was geschrieben steht :icon_examen_01
Vielen Dank Norbert!

Für Schaltgetriebe-Fahrzeuge gelten nach WHB Kap. 8 folgende Endstellungen (DK ganz geöffnet):
Rekord (mit Gummimatte): 5mm Abstand bei Endstellung Gaspedalhebel
KAD B (mit Teppich): Gaspedalhebel berührt gerade den Teppich

Aus der Darstellung von Norbert gilt für KAD B CIH Automatikfahrzeuge (mit Teppich :mrgreen: ), daß die DK voll geöffnet sein muß, wenn mit 2cm Abstandsklötzchen das Gaspedal voll durchgetreten wird. Läßt man das Klötzchen weg, wird (zumindest beim Commo) beim Durchtreten der Federweg genutzt, um das Kickdownventil zu ziehen.

Mehr oder weniger "akademisch" das, worauf man auch durch logisches Denken kommt.

Als ich vor fast 40 Jahren den verrosteten scheckheftgepflegten Ersthand-GS/E bekommen habe, war der Kickdown-Zug abgerissen. Entweder haben die Experten nichts gedacht oder ein 3cm dickes Klötzchen untergelegt :lol: .


Schönen Sonntag
Fritz
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the Brain
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

Kickdown hat keiner genutzt, liegt im Motorraum ungünstig gegen Rost gesichert. Ich habe bedeutet mehr gerockte Züge gesehen als welche die noch nutzbar waren. Wozu auch. Eine THM ist auch ohne souverän. :mrgreen:
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fritz
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von fritz »

Ich nutze mein Kickdown seit Jahrzehnten immer wieder mal beim Überholen. Der Bowdenzug ist mir noch nie gerissen.
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the Brain
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 03.04.2023, 14:39 Ich nutze mein Kickdown seit Jahrzehnten immer wieder mal beim Überholen. Der Bowdenzug ist mir noch nie gerissen.
Du bist anders. Ich nutze den Wählhebel, meistens. :mrgreen:

Nein, Spaß. Die Züge fransen aus in dem Bereich wo die nicht geschützt sind.

Was nicht genutzt wird altert schneller.

Allerdings dreht das Eisen weiter aus wenns mechanisch angewählt wird.
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fritz
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von fritz »

Mir ist normalerweise Schaltung lieber als Automatik und ich schalte gerne und gut. Wenn ich Automatik fahre, stelle ich auf D und mache den Rest per Gaspedal. Warum eigentlich?
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von buckrodgers61 »

fritz hat geschrieben: 03.04.2023, 21:49 Warum eigentlich?
...weil du es kannst ... :?
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Joan
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von Joan »

Also manchmal stell ich den Hebel auf S wie Sport!
Da fliegt der Eimer und dreht wunderbar, aber dann is auch wieder gut und man stellt auf D wie Danke das ich nich Kuppeln muss.
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

Dreht einfach weiter aus weils Gettriebe mechanisch gesperrt wird und ich die gesamte Mimik nicht über beanspruche. Klaro fahre ich auch im letzten Gang und lasse alles das Getriebe machen, incl. Kickdown.
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

Und ich bremse auch mit dem Getriebe, macht das Heck leichter. Für mich macht das TH180 alles was ich möchte, wenn ich das mag. Drüber geht für mich nur nen TH700.
Da kann ich alle 4 Fahrstufen mit dem rechten Fuß anwählen.
Ich mag Automatik.
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fritz
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 06.04.2023, 19:56 Und ich bremse auch mit dem Getriebe, macht das Heck leichter. Für mich macht das TH180 alles was ich möchte, wenn ich das mag. Drüber geht für mich nur nen TH700.
Da kann ich alle 4 Fahrstufen mit dem rechten Fuß anwählen.
Ich mag Automatik.
Nun mag ich sie auch wieder lieber, Metto :mrgreen:

Ich habe ja noch den weißen 25S LV (115 PS DIDTA) Schalter in absoluter Originalkonfiguration. Wenn er leise zischelnd zum Leben erwacht, sanft wiegend durch die Lande säuselt, verhalten faucht und dezent beschleunigt, wenn ich mal überhole und die zweite Stufe öffnet, mir der schöne Mittelschalthebel still aus seinem Faltenbalg entgegenragt und sich leicht und präzise durch die Gassen bewegen läßt, dann denke ich manchmal angenehm an damals, an meine fertigen Commo B, den Ascona A usw. - schön ist das :floet Und das Getriebe, das ich mal von dir in Rüsselsheim übernommen habe, läuft ebenso wie die originale erste Hinterachse still - ohne Schaben, Jaulen o.ä. :mrgreen:

Schön finde ich auch "Büffelautos" mit Schaltung und mehr als 500 Nm ab ca. 1700 U/min. Z.B. BMW 330 D (E90/91) oder große V8 mit Schaltgetriebe. Eine Art Deutz-Schlepper Feeling in jedem Gang - nur nicht bis 60 km/h, sondern bis 260 km/h.

Alles von gestern irgendwie - mehr emotional als sachlich.


Frohe Ostern
Fritz
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Re: GS/E: Einstellvorschrift Gasgestänge und Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

Josa, kein Thema. Als Raucher brauche ich halt auch mal eine freie Hand.
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