2 Funken und sonst nichts

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

2 Funken und sonst nichts

Beitrag von Lehrbua »

So, neues Problem anderer Caravan.

2,0E ist verbaut in einem goldenen Caravan Bj 1971 (also ab FgstNr.)
Boschverteiler, Delco Lima und die 1,9s Solex Drecksau DIDTA Vergaseranlage sind verbaut.
So weit so gut. Seit letzter Woche springt der Wagen nciht mehr an.
Heute war ich mal auf Fehlersuche.
Zündung: bei jedem 1. Anlassen nachdem die Batterie neu angeklemmt wurde springen an der Zündkerze (an Masse gehalten) 2 Stk. Funken über, danach keiner mehr. Abermals starten, kein Funke. Batterie ab- und anklemmen, 2 Stk. Funken.
Unterbrecher überprüft, passt.
Kondensator erneuert.
Verteilerfinger und -kappe überprüft, passt.
Zündspule gegen andere getauscht, kein Unterschied.
Massekabel Batterie an Karosserie überprüft, passt.

Am Verteiler hat sich das Massekabel zwischen Grundplatte und der Unterbrecherkontaktblatte gelöst, neu eingeklemmt, sodass Kontkt besteht, nur noch als Info.

Hat jemand ne weiterführende Idee?
:D


1902
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Im Zündverteiler einen Kurzschluss? Nachtijall, ick hör dir Trapsen...
Longy
Beiträge: 21
Registriert: 09.06.2008, 17:51
Wohnort: Osnabrück
Status: Offline

Beitrag von Longy »

Kann es sein das deine Zündspule durch ist !
Benutzeravatar
rekordhalter.67
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2008, 13:12
Wohnort: Leipzig/Dresden
Status: Offline

Re: 2 Funken und sonst nichts

Beitrag von rekordhalter.67 »

Lehrbua hat geschrieben:Zündspule gegen andere getauscht, kein Unterschied.
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Re: 2 Funken und sonst nichts

Beitrag von Käpt´n »

Lehrbua hat geschrieben: Am Verteiler hat sich das Massekabel zwischen Grundplatte und der Unterbrecherkontaktblatte gelöst, neu eingeklemmt, sodass Kontkt besteht, nur noch als Info.
Das war bei unserm Kombi auch das Problem und irgendwie nicht reparabel.
Sogar neues Kabel anlöten hat nichts gebracht.
Versuchs einfach mal mit nem anderen Verteiler, hattest doch einen Angeboten.
Opel ist Scheisse.
Bild
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Eure Tipps werd ich mir mal in der Praxis antun. Kann aber erst wieder ab 18. an die Karre.
Wir hatten gestern 4 verschiedene Zündspulen probiert. 2x Bosch blau ( Hochleistungszündspule?) 1x von der Transistorzündalange (Corsa A) und 1x alte rechteckige original Rekord C.
Ich schau mir nochmals die Massebänder genau an.
Irgendwie muss es ja an der Elektrik liegen, da erst nach dem Batterie ab und anklemmen wieder 2 Funken überspringen.
Zündkabeln schliesse ich aus, da ich das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, an Masse gehalten habe.

Verteilerumbau möchte ich mir erst mal sparen.
Glaub auch nicht daran, dass es der Verteiler ist.
1902
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die blaue Bosch-Zündspule wird/kann beim '71er im Prinzip nur schlecht oder überhaupt nicht funktionieren! Die blaue Bosch ist identisch mit der frühen Rekord-C-Zündspule (Prägung "K" im Spulenboden). Die 1971er haben quasi serienmäßig die rote Bosch-Spule (zu erkennen an der "KW"-Prägung im Spulenboden). Deshalb auch die Geschichte mit dem Widerstandskabel! Für die "blaue" Bosch kommt zu wenig Saft aus der Leitung!

Beim Anlassen bekommt die '71er Zündspule vollen Saft vom Anlasser über Klemme 15a bzw. 16. Sobald der Zündschlüssel in die normale Fahrposition zurückfällt, bekommt die Spule den Saft über das Zündschloss – und dann kommen nur neun statt der benötigten 12 Volt an.

Hoffentlich hilft Dir das weiter. :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

nicht wirklich, denn:
Der Wagen wurde ca. 450km in der Konfiguration auf eigener Achse bewegt. Auch beim Starten, wenn die Anhebung auf 12V bei der Zündspule aktiv ist, kommen nur 2 Funken.
Ich denk eher in die Richtung, dass sich ein Problemkind (entweder Kondensator am Verteiler oder Zündspule) beim Batterie ab- und anklemmen auflädt und dann für 2 Funken, ja es sind gezählte 2 Stk, die Zündspannung freigibt.

Aber ich greif all eure Denkanstöße auf und nehm sie auch ernst. :D
1902
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Hat das Auto einen Drehzahlmesser? Wenn ja, mal das Kabel von Zündspule zum Drehzahlmesser mal abklemmen. Hatte das schon mal, das der defekt war oder das Kabel auf Masse, dann geht gar nix.
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

hi hubi, auto hat keinen DZM.
1902
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ist vielleicht ein Wackelkontakt oder sowas in dem Kabel zwischen Zündspule und Zündkontakt?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Beim Bosch-Verteiler ist der Kondensator fix mit dem Kabel (grün) verbunden, das zur Klemme 1 an der Zündspule führt. Dieser Kondensator wurde schon gegen ein Neuteil ersetzt. Kontakte an der Zündspule wurden gereinigt.
1902
Antworten