2 Funken und sonst nichts
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2 Funken und sonst nichts
So, neues Problem anderer Caravan.
2,0E ist verbaut in einem goldenen Caravan Bj 1971 (also ab FgstNr.)
Boschverteiler, Delco Lima und die 1,9s Solex Drecksau DIDTA Vergaseranlage sind verbaut.
So weit so gut. Seit letzter Woche springt der Wagen nciht mehr an.
Heute war ich mal auf Fehlersuche.
Zündung: bei jedem 1. Anlassen nachdem die Batterie neu angeklemmt wurde springen an der Zündkerze (an Masse gehalten) 2 Stk. Funken über, danach keiner mehr. Abermals starten, kein Funke. Batterie ab- und anklemmen, 2 Stk. Funken.
Unterbrecher überprüft, passt.
Kondensator erneuert.
Verteilerfinger und -kappe überprüft, passt.
Zündspule gegen andere getauscht, kein Unterschied.
Massekabel Batterie an Karosserie überprüft, passt.
Am Verteiler hat sich das Massekabel zwischen Grundplatte und der Unterbrecherkontaktblatte gelöst, neu eingeklemmt, sodass Kontkt besteht, nur noch als Info.
Hat jemand ne weiterführende Idee?
2,0E ist verbaut in einem goldenen Caravan Bj 1971 (also ab FgstNr.)
Boschverteiler, Delco Lima und die 1,9s Solex Drecksau DIDTA Vergaseranlage sind verbaut.
So weit so gut. Seit letzter Woche springt der Wagen nciht mehr an.
Heute war ich mal auf Fehlersuche.
Zündung: bei jedem 1. Anlassen nachdem die Batterie neu angeklemmt wurde springen an der Zündkerze (an Masse gehalten) 2 Stk. Funken über, danach keiner mehr. Abermals starten, kein Funke. Batterie ab- und anklemmen, 2 Stk. Funken.
Unterbrecher überprüft, passt.
Kondensator erneuert.
Verteilerfinger und -kappe überprüft, passt.
Zündspule gegen andere getauscht, kein Unterschied.
Massekabel Batterie an Karosserie überprüft, passt.
Am Verteiler hat sich das Massekabel zwischen Grundplatte und der Unterbrecherkontaktblatte gelöst, neu eingeklemmt, sodass Kontkt besteht, nur noch als Info.
Hat jemand ne weiterführende Idee?
1902
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Re: 2 Funken und sonst nichts
Lehrbua hat geschrieben:Zündspule gegen andere getauscht, kein Unterschied.
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Re: 2 Funken und sonst nichts
Das war bei unserm Kombi auch das Problem und irgendwie nicht reparabel.Lehrbua hat geschrieben: Am Verteiler hat sich das Massekabel zwischen Grundplatte und der Unterbrecherkontaktblatte gelöst, neu eingeklemmt, sodass Kontkt besteht, nur noch als Info.
Sogar neues Kabel anlöten hat nichts gebracht.
Versuchs einfach mal mit nem anderen Verteiler, hattest doch einen Angeboten.
Opel ist Scheisse.
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Eure Tipps werd ich mir mal in der Praxis antun. Kann aber erst wieder ab 18. an die Karre.
Wir hatten gestern 4 verschiedene Zündspulen probiert. 2x Bosch blau ( Hochleistungszündspule?) 1x von der Transistorzündalange (Corsa A) und 1x alte rechteckige original Rekord C.
Ich schau mir nochmals die Massebänder genau an.
Irgendwie muss es ja an der Elektrik liegen, da erst nach dem Batterie ab und anklemmen wieder 2 Funken überspringen.
Zündkabeln schliesse ich aus, da ich das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, an Masse gehalten habe.
Verteilerumbau möchte ich mir erst mal sparen.
Glaub auch nicht daran, dass es der Verteiler ist.
Wir hatten gestern 4 verschiedene Zündspulen probiert. 2x Bosch blau ( Hochleistungszündspule?) 1x von der Transistorzündalange (Corsa A) und 1x alte rechteckige original Rekord C.
Ich schau mir nochmals die Massebänder genau an.
Irgendwie muss es ja an der Elektrik liegen, da erst nach dem Batterie ab und anklemmen wieder 2 Funken überspringen.
Zündkabeln schliesse ich aus, da ich das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, an Masse gehalten habe.
Verteilerumbau möchte ich mir erst mal sparen.
Glaub auch nicht daran, dass es der Verteiler ist.
1902
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Moin,
die blaue Bosch-Zündspule wird/kann beim '71er im Prinzip nur schlecht oder überhaupt nicht funktionieren! Die blaue Bosch ist identisch mit der frühen Rekord-C-Zündspule (Prägung "K" im Spulenboden). Die 1971er haben quasi serienmäßig die rote Bosch-Spule (zu erkennen an der "KW"-Prägung im Spulenboden). Deshalb auch die Geschichte mit dem Widerstandskabel! Für die "blaue" Bosch kommt zu wenig Saft aus der Leitung!
Beim Anlassen bekommt die '71er Zündspule vollen Saft vom Anlasser über Klemme 15a bzw. 16. Sobald der Zündschlüssel in die normale Fahrposition zurückfällt, bekommt die Spule den Saft über das Zündschloss – und dann kommen nur neun statt der benötigten 12 Volt an.
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Viele Grüße,
Thorsten
die blaue Bosch-Zündspule wird/kann beim '71er im Prinzip nur schlecht oder überhaupt nicht funktionieren! Die blaue Bosch ist identisch mit der frühen Rekord-C-Zündspule (Prägung "K" im Spulenboden). Die 1971er haben quasi serienmäßig die rote Bosch-Spule (zu erkennen an der "KW"-Prägung im Spulenboden). Deshalb auch die Geschichte mit dem Widerstandskabel! Für die "blaue" Bosch kommt zu wenig Saft aus der Leitung!
Beim Anlassen bekommt die '71er Zündspule vollen Saft vom Anlasser über Klemme 15a bzw. 16. Sobald der Zündschlüssel in die normale Fahrposition zurückfällt, bekommt die Spule den Saft über das Zündschloss – und dann kommen nur neun statt der benötigten 12 Volt an.
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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nicht wirklich, denn:
Der Wagen wurde ca. 450km in der Konfiguration auf eigener Achse bewegt. Auch beim Starten, wenn die Anhebung auf 12V bei der Zündspule aktiv ist, kommen nur 2 Funken.
Ich denk eher in die Richtung, dass sich ein Problemkind (entweder Kondensator am Verteiler oder Zündspule) beim Batterie ab- und anklemmen auflädt und dann für 2 Funken, ja es sind gezählte 2 Stk, die Zündspannung freigibt.
Aber ich greif all eure Denkanstöße auf und nehm sie auch ernst.
Der Wagen wurde ca. 450km in der Konfiguration auf eigener Achse bewegt. Auch beim Starten, wenn die Anhebung auf 12V bei der Zündspule aktiv ist, kommen nur 2 Funken.
Ich denk eher in die Richtung, dass sich ein Problemkind (entweder Kondensator am Verteiler oder Zündspule) beim Batterie ab- und anklemmen auflädt und dann für 2 Funken, ja es sind gezählte 2 Stk, die Zündspannung freigibt.
Aber ich greif all eure Denkanstöße auf und nehm sie auch ernst.
1902
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Ist vielleicht ein Wackelkontakt oder sowas in dem Kabel zwischen Zündspule und Zündkontakt?
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