neue Federn

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

neue Federn

Beitrag von Commocruiser »

Hallo, ich habe ja schon öfter gelesen welche Federn wie aussehen. Und nun ist es soweit, hinten hängt er schon tiefer als vorn und rechts tiefer als links.
Werde wahrscheinlich gleich die Stoßdämpfer mit neu machen.
Nun möchte ich aber neue Federn bestellen, da es ja wieder ein Keilfahrwerk werden soll.
Also gibt es irgendwo noch vom Gewicht her passende neue Caravan Federn für hinten?
Vorne werd ich wahrscheinlich Manta -40mm nehmen, aber da werde ich nochmal genau schauen.


Gruß Sven
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: neue Federn

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Commocruiser hat geschrieben:Hallo, ich habe ja schon öfter gelesen welche Federn wie aussehen. Und nun ist es soweit, hinten hängt er schon tiefer als vorn und rechts tiefer als links.
Werde wahrscheinlich gleich die Stoßdämpfer mit neu machen.
Nun möchte ich aber neue Federn bestellen, da es ja wieder ein Keilfahrwerk werden soll.
Also gibt es irgendwo noch vom Gewicht her passende neue Caravan Federn für hinten?
Vorne werd ich wahrscheinlich Manta -40mm nehmen, aber da werde ich nochmal genau schauen.
Also ich habe mir bewußt gebrauchte Rekorc-C-Caravanfedern bei Teile-Krause im Meinertzhagen geordert (der hätte se auch in neu gehabt - aber bei den strammen Caravanfedern wollte ich bewußt welche haben, die schon etwas ausgelutscht sind) - ist aber einige Jährchen her.
Hat den Wagen an der Hinterachse ca. 3,5 cm nach oben gedrückt - macht dann ne dezente keiloptik - nicht zu übertrieben und ist auch fahrbar - in meinem Fall kombiniert mit Spaxdämpfern.

Also ich dneke mal die diversen Teilehöker müßten noch teilweise gebrauchte Caravanfedern haben...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Bild

links (die schmutzige ) ist die CarAvan Feder mit gelber markierung (für erhöhte Achslast und Hängerbetrieb) also die stärkste okinole Opel die für C rex lieferbar war. die rechte, neue ist n bisschen stärker, härter, geiler!

was wird denn für neue Federn aufgerufen?


Bild

Bild
1902
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Wieviel es kosten darf steht eigentlich noch nicht fest, werde aber schon etwas mehr ausgeben wenn es sein muss.
Noch bin ich mir aber noch nicht sicher welche Federn es sein sollen.
Denn ich weis absolut nicht selche Federn ich vorn drin habe, denn die neuen Federn sollen den Commo vorn genauso tief bringen wie jetzt auch und hinten halt entsprechend höher um ein schönes Keilfahrwerk hinzubekommen.
Desweiterhin sollen die Federn schon sportlich sein aber auch nicht bretthart.

Ich hoffe das ich mit den Ansprüchen überhaupt Federn finde! :roll:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

also wenn du - 40 Manta Federn vorne und hinten neue Caravan Federn verbauen willst dann steht der aber sehr Keilförmig.

wie hier schon steht kommt er hinten ganz schon hoch
habe ich beim Rekord C Limo gesehen , war mit zu extrem

ich habe verstärkte Federn ( für Taxi/AHK) verbaut und bin
bestens mit zufrieden ( vorne ist meiner leicht tiefer)
und man kann mal was in Kofferraum packen ohne das er hinten auf der Strasse hängt

Bild
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Stimmt die Caravan Federn hinten gibt es ja auch einem Foto in einem anderen Thread. Das wäre mir auch zu hoch. Also hinten orginale stärkere Federn.
Nun brauch ich noch welche für vorn, gibt es eigentlich mal ein Foto mit B-Manta -40mm VA eingebaut?(geht das vom Gewicht her iegentlich beim Commo?)
Wer auch mal am Wochenende schauen ob ich was auf den Federn vorn finde, weil so wie sie jetzt sind find ich das schon echt in Odnung.
Welche Dämpfer würdet ihr eigentlich empfehlen? Also Gasdruck würde ich ja schonmal sagen, hinten sind soweit ich mich entsinnen kann welche von Sachs drin.
Aber wie lange die schon drin sind weis ich auch nicht, deshalb sollen die gleich mit neu gemacht werden.
Und noch ne andere Frage, brauch ich für von eigentlich kürzere Dämpfer?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Commocruiser hat geschrieben:Stimmt die Caravan Federn hinten gibt es ja auch einem Foto in einem anderen Thread. Das wäre mir auch zu hoch. Also hinten orginale stärkere Federn.
Nun brauch ich noch welche für vorn, gibt es eigentlich mal ein Foto mit B-Manta -40mm VA eingebaut?(geht das vom Gewicht her iegentlich beim Commo?)
Wer auch mal am Wochenende schauen ob ich was auf den Federn vorn finde, weil so wie sie jetzt sind find ich das schon echt in Odnung.
Welche Dämpfer würdet ihr eigentlich empfehlen? Also Gasdruck würde ich ja schonmal sagen, hinten sind soweit ich mich entsinnen kann welche von Sachs drin.
Aber wie lange die schon drin sind weis ich auch nicht, deshalb sollen die gleich mit neu gemacht werden.
Und noch ne andere Frage, brauch ich für von eigentlich kürzere Dämpfer?
Für Manta-B Sechszylinder-Umbauten hatte doch *ich glaube* die Firma Strauss verstärkte Tieferlegungsfedern für vorne im Programm, wenn ich mich nicht irre?
Hoffe, geholfen und kein Gerücht in die Welt gesetzt zu haben...

Bis dann,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten