Hallo

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 21:20
Wohnort: Steiermark
Status: Offline

Hallo

Beitrag von »

Wie muss ich vorgehen damit ich meine Amaturen bei meinen Commo-A möglichst ohne Beschädigung ausbauen kann. Tachowelle abschließen obere Schrauben lösen, doch wo ist die Instrumententafel sonst noch befestigt?

Wenn die Amaturen heraus sind ist das wechseln des Amaturenbrett Oberteil kein Problem mehr oder?

Mfg

Günther


dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Handschuhfach muss auch noch raus. Heizungszüge nicht vergessen. :!: Rechts ist es dann glaub ich auch nochmal verschraubt. Ist schon lange her...
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 21:20
Wohnort: Steiermark
Status: Offline

Beitrag von »

Ist die Einheit unten herum auch verschraubt? sprich unber dem Lenkrad?
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Armaturenbrett ausbauen

Beitrag von Greaser »

Gü hat geschrieben:Ist die Einheit unten herum auch verschraubt? sprich unber dem Lenkrad?
Hi,

ich würde noch die unteren Armaturenbrettverkleidungen abmachen (kannst Du rausziehen, sind geklipst), mit etwas Geschick kannst Du die Lenksäulenverkleidung dran lassen. Dann Licht- und Scheibenwischerschalter rausziehen und abstecken. Dort, wo die Schaltereinheiten im Brett stecken, ist auch noch je eine Schraube versteckt. Vergiss auch nicht die linke Lüftungsdüse. Da am Besten den Luftschlauch von hinten abziehen und mit einer 10er (+- die ein oder andere Größe) Nuss von hinten auf die Befestigung der Düse drücken. Sollten normalerweise vier verzahnte Häkchen sein, die brechen sonst gerne mal ab... Je nach dem, Radio (-knöpfe und -blende) abmachen. Handschuhfach muss raus, wurde ja bereits erwähnt, genauso wie die Tachowelle. Dann muss das Heizungsregister ab. Dieses ist mit drei Schrauben befestigt, zwei links oben / unten, eine rechts mittig. Glaube, war eine 8er Nuss... Zum Schluß bitte noch auf die Mechanik bzw. Befestigung des kleinen Hebelchens für die Luftverteilung nach "Scheibe / Füße" achten, kommst Du aber handschuhfachseits recht schön dran.

Vorher am Besten vierzehn Tage hungern, dann werden die Arme schön dünn... :roll: :wink:

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
rekordhalter.67
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2008, 13:12
Wohnort: Leipzig/Dresden
Status: Offline

Beitrag von rekordhalter.67 »

Gott, wie ich diese Fummelei gehasst habe...
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Armaturenbrett ausbauen

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Greaser hat geschrieben:
Gü hat geschrieben:Ist die Einheit unten herum auch verschraubt? sprich unber dem Lenkrad?
Hi,

ich würde noch die unteren Armaturenbrettverkleidungen abmachen (kannst Du rausziehen, sind geklipst), mit etwas Geschick kannst Du die Lenksäulenverkleidung dran lassen. Dann Licht- und Scheibenwischerschalter rausziehen und abstecken. Dort, wo die Schaltereinheiten im Brett stecken, ist auch noch je eine Schraube versteckt. Vergiss auch nicht die linke Lüftungsdüse. Da am Besten den Luftschlauch von hinten abziehen und mit einer 10er (+- die ein oder andere Größe) Nuss von hinten auf die Befestigung der Düse drücken. Sollten normalerweise vier verzahnte Häkchen sein, die brechen sonst gerne mal ab... Je nach dem, Radio (-knöpfe und -blende) abmachen. Handschuhfach muss raus, wurde ja bereits erwähnt, genauso wie die Tachowelle. Dann muss das Heizungsregister ab. Dieses ist mit drei Schrauben befestigt, zwei links oben / unten, eine rechts mittig. Glaube, war eine 8er Nuss... Zum Schluß bitte noch auf die Mechanik bzw. Befestigung des kleinen Hebelchens für die Luftverteilung nach "Scheibe / Füße" achten, kommst Du aber handschuhfachseits recht schön dran.

Vorher am Besten vierzehn Tage hungern, dann werden die Arme schön dünn... :roll: :wink:

Bis dann

Michael
...und natürlich auch noch den Stecker, der auf die "Platine" links am Armaturenbrett geht, abziehen - der Vollständigkeit halber
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Armaturenbrett ausbauen

Beitrag von mp3 »

Greaser hat geschrieben: 06.08.2008, 07:59 [...
Vorher am Besten vierzehn Tage hungern, dann werden die Arme schön dünn... :roll: :wink:
...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Hallo

Beitrag von Schyrjajew »

Bei den Radioknöpfen am besten so vorgehen:

Die Gummis abziehen. Dann in die jeweils zwei Löcher Büroklammern reinstecken und beide halten und gegen links drehen...
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8357
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo

Beitrag von buckrodgers61 »

Schyrjajew hat geschrieben: 25.07.2018, 12:44 Bei den Radioknöpfen am besten so vorgehen:

Die Gummis abziehen. Dann in die jeweils zwei Löcher Büroklammern reinstecken und beide halten und gegen links drehen...
die gehen am einfachsten mit ner Sicherungsringzange ab....
90002994-sicherungsringzange-knipex-gerade-a.jpg
90002994-sicherungsringzange-knipex-gerade-a.jpg (9.37 KiB) 1369 mal betrachtet
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten