Vergaserproblem SOLEX DIDTA

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Klitsche 68
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Vergaserproblem SOLEX DIDTA

Beitrag von Klitsche 68 »

Hi!

Hab von meinem Commodore A den Vergaser abgebaut, weil er mal dringend ne Überholung nötig hat!

Wollt ich eigentlich selber machen, aber nun hab ich festgestellt, dass das ganze ding ziemlich verfriemelt is; ausgerissene Gewinde im Vergaserunterteil (für die Deckelschrauben) verzogene Dichtflächen, vergnadelte Schrauben in den Drosselklappen usw... ob die Bedüsung noch stimmt weiss ich auch nicht genau...

Aber als ich nun gehört hab was ne Vergaserüberholung kosten soll, hab ich mich ziemlich auf den Arsch gestzt, um die (500,-) das erschien mir irgendwie sehr teuer...

Ich denk mal ich bin nicht der einzige der so ein verfriemeltes ding vor sich hat,

Sind denn sone Preise für ne Vergaserüberholung normal?
Oder habt ihr irgendeine andere Lösung gefunden?

Gruß Kay


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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

eine gute Vergaserüberholung mit Optimierung kann auch noch die Hälfte mehr kosten! :o

Aber wenn der DIDTA erst mal wieder geht, ist das Ding eine richtige Drecksau! :D

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Zum Thema DIDTA-Überholung findest Du auf meiner Website zwei interessante Optimierungsmöglichkeiten.
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Kickdownzug
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Beitrag von Kickdownzug »

Ich habe meine auch selber zerlegt und überholt. Wenn man sich mit der Materie auseinander setzt ist das kein großes Problem und auch nicht so teuer.
Wenn er aber so verfriemelt ist, dann würde ich überlegen mir nen anderen zu besorgen. Stehen auch immer mal wieder bei Ebay drin und gehen zum Teil unter 100€ weg.
Da wäre schon einer :-)
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Kickdownzug hat geschrieben:Wenn er aber so verfriemelt ist, dann würde ich überlegen mir nen anderen zu besorgen. Stehen auch immer mal wieder bei Ebay drin und gehen zum Teil unter 100€ weg.
Da wäre schon einer :-)
Moin, die Commos hatten einen 32/35 DIDTA. Der 32/32 ist normalerweise für Vierzylinder. Der dürfte zwar passen (wenn man die Bedüsung anpasst), aber es reduziert die Maximalleistung etwas.

Viele Grüße,
Thorsten
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hardmicki
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Beitrag von hardmicki »

@ klitsche

hast ne pn

Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Kickdownzug
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Beitrag von Kickdownzug »

Ein 32/35 sollte aber doch auch auf nem 4 Zylinder seinen Dienst tun oder? Würde mir dann noch mal nen Leistungschub davon versprechen :twisted:
Vielleicht läuft mir ja mal einer über den Weg....
Von der Bauform denke ich mal sollte er dem 32/32 entsprechen, also Ansaugkrümmer dürfte da doch passen, oder?
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Wenn die Peripherie um den Vergaser stimmt, sollte beispielsweise ein optimierter 32/35 DIDTA aus einem 1,9S eine richtig bösartige Maschine machen! :o

Der DIDTA ist halt u. U. eine Diva, die regelmäßige (auch finanzielle) Zuwendung will, weil sie sonst rumzickt!

Viele Grüße,
Thorsten
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Greaser
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Beitrag von Greaser »

Man kann auch einen 40er DFO vom Sprint auf einen Vierzylinder draufstellen. Rein vom Plug-and-Play auf der DIDTA-Ansaugbrücke her, versteht sich. Vermutlich wird man dann doch ein bisschen an der Bedüsung feilen müssen, Gasgestänge bauen, Choke-Zug verlegen und einen Luftfilter zimmern kämen natürlich auch noch dazu... Die meist etwas ausgelutschten Drosselklappen sollten nicht sooo problematisch sein, wenn ein Vergaser alle vier Zylinder versorgt. Soweit die Theorie... Wollte ich immer schon mal probiert haben, kam allerdings nie dazu :cry:
Viele Grüße
Michael

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