Brender hat geschrieben: ↑09.08.2023, 16:52
Also bei der 4er AbFgstNr nicht, geht nur in eine Richtung zusammen da ein Zahn anders...
Das muss so, weil die Kreuzgelenke in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen, weil sonst die Welle taumelt, d.h. die Drehzahl ändert sich 2x je Umdrehung und das soll nicht im Differential ankommen. Das 2. Kreuzgelenk hebt das taumeln auf, aber nur, wenn es 90°versetzt zum 1. Kreuzgelenk steht. Klingt komisch,ist aber so. Es gab da mal ein Video im Netz, wo es beschrieben wurde. https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
Ja, verstehe was du meinst. Allerdings interessiert das manche Hersteller einen feuchten wie mein Vorredner bereits erkannt hat. Da kannst du überall zusammen stecken. Nach dem Motto, selbst Schuld wenn du das so machst
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Brender hat geschrieben: ↑09.08.2023, 16:52
Also bei der 4er AbFgstNr nicht, geht nur in eine Richtung zusammen da ein Zahn anders...
Das muss so, weil die Kreuzgelenke in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen, weil sonst die Welle taumelt, d.h. die Drehzahl ändert sich 2x je Umdrehung und das soll nicht im Differential ankommen. Das 2. Kreuzgelenk hebt das taumeln auf, aber nur, wenn es 90°versetzt zum 1. Kreuzgelenk steht. Klingt komisch,ist aber so. Es gab da mal ein Video im Netz, wo es beschrieben wurde. https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
Normalerweise markiere ich sowas auch bevor ich es zerlege…diesmal habe ich wahrscheinlich Glück gehabt dass der Hersteller es markiert hat
Da sind diese Pfeile, außerdem scheint da in dem Vielzahn eine Erhöhung zu sein die nur an einer Stelle passt.
Habe jetzt noch ein SKF Lager gekauft und Silikonfett für den Gummi.
Das größte Abenteuer wird sowie dieses Gummi wieder in den Korb zu bekommen
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Patrick
Paßt doch. Wie dein Foto zeigt, hast du einmal zwei verbundene Rippen, diese passen nur in die breite Nut, wovon das Gegenstück nur eine hat. Somit kann das Ganze nur in einer Position zusammengeschoben werden. Das hat keiner nachträglich markiert, sondern ist bei diesen Wellen so serienmäßig.
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, welches Kugellager ihr verwendet habt beim Überholen?
Bei mir ist das Gummilager auch stark eingerissen. Nur das Gummilager zu tauschen macht eher wenig Sinn, wenn man schon alles zerlegt.
Euch schon Mal ein schönes Wochenende,
Gruß
Dominik
wollyy hat geschrieben: ↑24.08.2024, 20:10
Hallo,
kleiner Tipp am Rande. Es gibt das Lager komplett mit Gummi Lager und Käfig. VW LT Bj. 1995. Kostenpunkt 25 bis 40 Euro.
Gruß Wolly
Sieht gut aus, schonmal verbaut und wenn ja ists für 4 Zylinder?
The leading horse is white
The second horse is red
The third one is a black
The last one is a green
Ja vor ca. 4 Wochen. Eingebaut in einen Como A. Rekord weiß ich nicht. Denke aber es passt.
Musste allerdings die Blechstaubkappen von der Kardanwelle abziehen. Haben am Gummi geschliffen.
Der Blechkäfig ist etwas anders, aber er passt. Sieht eigentlich stabiler aus als der originale Käfig.
Gruß wolly
Vielen Dank für die Tipps. Gute Frage warum das Lager für den Commodore schmaler ist. Das Lager mit Gehäuse, dass baugleich ist mit dem vom VW LT wird bei Händlern im Internet teilweise für ca. 240 Euro verkauft. Ist dann schon ein ordentlicher Aufschlag, wenn es im Einkauf 40-50 Euro kostet.
Ist natürlich nicht das gleiche Teil.
Hat den mal jemand nen originales Commodore A Kardanwellenlager vermessen?
Die Rekord Abmessungen sind von Seb. Der hat die vor 2-3 Jahren mal ermittelt.
The leading horse is white
The second horse is red
The third one is a black
The last one is a green