Ventile kalt einstellen? Warum nicht?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?

Beitrag von sable »

quote=Joan post_id=274676 time=1713300802 user_id=125]

Man braucht keine weitere Datenbasis, ich weiss das du anders tickst.
Ich gehe davon aus etwas zu übersehen während du davon ausgehst alles beachtet zu haben.
Wenn du das WHB an jeder Stelle hinterfragst kommst du nicht sehr weit, keine Datenbasis…
Zeitaufwand beim Rumgurken mal eben anhalten und die Ventile einstellen?
Und wer sich dabei schon die Pfoten verbrennt sollte beim Schrauben vielleicht auch lieber sehr vorsichtig sein.
[/quote]

Warum so misstrauisch, das war Ernst gemeint mit der breiteren Datenbasis!? Habe lediglich meine Vorgehensweise dargestellt und die Gründe dafür genannt! Wo habe ich geschrieben, dass das Allgemeingültigkeit hat und wo hab ich das WHB an jeder Stelle hinterfragt? Müsste meines dafür erst mal suchen und darin lesen- hab ich seit 30Jahren verlegt! :wink:
Ich riskier gern mal was und schraube ohne Anleitung! Machs mir aber leicht und ungefährlich,
mein Trick, schraube an kalten Motoren!
Warum willst du es kalt nicht mal ausprobieren?
Vielleicht trifft es auf deinen Motor ja auch zu was ich festgestellt habe!? Riskier doch auch mal was!
ODER stehen in den nächsten Jahren keine Ventileinstellunngen an oder hast du etwa Hydros und generell nix mit Ventileinstellung zu tun!?


Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Ventile kalt einstellen? Warum nicht?

Beitrag von Löffli »

Wenn man regelmässig die Ventile kontrolliert kann man ruhig 0,05 mm weniger Spiel einstellen (bei warmen Motor), dann klappern die nicht so. Da häufig die Kipphebelflächen minimal eingelaufen sind, werden so auch Meßfehler ausgeglichen die die breiten Fühlerlehren zwangsläufig erzeugen.
Achtung wirklich regelmässig kontrollieren. Ich hatte vor Jahren mal das Problem im Urlaub das der Wagen schlecht angesprungen ist wenn er warm war. Talstation St. Gotthard Pass Auto ausgemacht in der warteschlange und ewig georgelt bis er angesprungen ist, wie peinlich. Zu Hause dann Ventile kontrolliert und eins hatte überhaupt kein Spiel mehr. Im warmen Zustand hat das nicht mehr richtig geschlossen und der betroffene Zylinder sicher keine vernünftige Kompression mehr. Zum Glück war das Ventil nicht verbrannt...
Ich versuche meine Motoren immer auf Hydros umzurüsten der Faulheit halber :mrgreen: Hab aber auch genug Zylinderköpfe rumliegen.
Antworten