Getrag Platzverhältnisse

Alles für den Hobbyschrauber
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Getrag Platzverhältnisse

Beitrag von Nash Taran »

Hi Oliver. Seilzüge hatte ich in Erwägung gezogen, aber ich finde eine Betätigung mit dem Gestänge zeitgenössischer. Seilzüge sind einfacher zu verlegen, aber die haben meist auch eine große Kontermasse, die oben an die Schaltwelle untergebracht werden muß. Nach oben ist vermutlich wenig Platz dafür, zumal ich die Erhöhung am Tunnel für die Mittelschaltung nicht habe.
Nachteil Gestänge: aufwendige Umlenkung notwendig, was wiederum fehleranfällig sein kann, weil zusätzliche Gelenke verwendet werden müssen. Aber das nehme ich in Kauf...
Das Problem bei der Schaltung ist, daß man zur Wahl der Gasse, also R, 1, 3, 5 bzw 2, 4 einmal umlenken muß, damit man am Schalthebel die Gangwahl richtig rum hat.
Interessant ist, daß Opel eine Stange verwendete, während MB drei hat. Renault und der T3 hatten ebenfalls jeweils eine Stange, gehen aber ganz nah am Getriebe mit einer Kugel direkt auf die Betätigungswelle. Zudem ist bei diesen Autos die Betätigung analog zum Ganghebel gleich richtig herum angeordnet.
Bei der Überdrückung werde ich die Feder entfernen, aber das Thema sehe ich erstmal unkritisch.
Wenn du bei Gelegenheit ein Bild entlang der Kardanwelle nach vorne machen könntest, wäre das super. So sieht man hoffentlich den tatsächlichen Platz zum Tunnel. Zur Not muß ich halt einfach mal schnell das Viergang ausbauen und das Getrag mal reinhängen. Geht ja zum Glück recht schnell bei den Autos.


OpelDieter
Beiträge: 186
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Getrag Platzverhältnisse

Beitrag von OpelDieter »

Moin Olli
was hast du für eine schaltkulisse verbaut

Gruß OpelDieter
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1439
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Getrag Platzverhältnisse

Beitrag von Olli457 »

OpelDieter hat geschrieben: 22.04.2024, 20:10 Moin Olli
was hast du für eine schaltkulisse verbaut

Gruß OpelDieter
Ich hab die Schaltkonsole und Schalthebel von Splendid Parts gekauft und den Ganhebel verlängert
68er Commodore A GS Coupe
OpelDieter
Beiträge: 186
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Getrag Platzverhältnisse

Beitrag von OpelDieter »

vielen dak für die nachricht mit splendid parts

Gruß OpelDieter
OpelDieter
Beiträge: 186
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Getrag Platzverhältnisse

Beitrag von OpelDieter »

da gibt es unterschiedliche für manta a kadett c und gt
welchen hast du genommen

Gruß OpelDieter
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1439
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Getrag Platzverhältnisse

Beitrag von Olli457 »

OpelDieter hat geschrieben: 27.04.2024, 20:07 da gibt es unterschiedliche für manta a kadett c und gt
welchen hast du genommen

Gruß OpelDieter
Von Kadett und Manta wusste ich nix, ich denke meine ist für den GT
68er Commodore A GS Coupe
Antworten