Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Finn Klein
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2024, 07:53
Status: Offline

Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Beitrag von Finn Klein »

Hallo zusammen, mein Rekord drückt aus dem Ölmessstab, Ventildeckeldichtung usw Öl raus.

Verdacht auf verstopfte Kurbelwellenentlüftung?
Der Schlauch von Ventildeckel zum Luftfilterkasten ist neu.. funktioniert auch, hat Durchfluss!

Schlauch von Deckel zum Ansaugtrakt ist auch offen..

Kann es auch irgendwo im Ventildeckel verstopfen? Dann würde ich ihn mal ausbauen und alles reinigen + neu abdichten

Seitdem läuft er auch nicht mehr sooo 100% rund

Gruß Finn


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Beitrag von Joan »

Im Deckel ist son Filterzeugs, kann man mal nachschauen.
Sone Stahlwolle. Alternative sone Edelstahlpads aus der Küche nehmen.

Aber das kann auch was anders sein.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Asbestos
Beiträge: 312
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Beitrag von Asbestos »

Im Ventildeckel hat es beim Blechdeckel ein eingeschweißtes Blech unterhalb dem Häubchen an das die Schläuche gehen. Darin sitzt ein Ballen Stahlwolle. Ventildeckel runter, über Nacht in Diesel einlegen und dann immer wieder mit Druckluft ausblasen. Kannst auch die schweisspunkte aufbohren, besteht aber ein hohes Risiko das der Deckel danach kaputt ist. Wenn der Motor soviel blow-by hat ist die Ursache meines Erachtens nach noch woanders. Lass den Motor mal im Stand laufen und löse den öleinfülldeckel und lass ihn aufliegen. Wenn er ruhig liegen bleibt isses ideal. Wird er angesogen oder fängt an zu tanzen oder wird gleich ganz weggeblasen ist die Ursache zu suchen. Ein bisschen tanzen ist ok. Wenn der Deckel ab ist sollte es aus dem öleinfüllstutzen nicht stark rauchen/qualmen oder ähnliches.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12428
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Beitrag von the Brain »

Nen neuer oder guter Motor macht Unterdruck um die Dichtungen zu entlasten. Hat mein letzter 20S auch gemacht. Das sind beim Sauger auch zwei unterschiedliche Syteme. Nen Spritzer hat zum Beispiel nur den vorderen Anschluss beim Blechdeckel.
Origina Rekord C Motoren sind am Peilstag kein Dichtungswunder. Aber wenns da rausdrückt hats massiven Verschleiß oder gebrochene Kolbenringe oder sowas. Bleibt nur systematisch eingrenzen die Suche.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Beitrag von nordfisch »

Asbestos hat geschrieben: 30.04.2024, 12:21 Im Ventildeckel hat es beim Blechdeckel ein eingeschweißtes Blech unterhalb dem Häubchen an das die Schläuche gehen. Darin sitzt ein Ballen Stahlwolle. Ventildeckel runter, über Nacht in Diesel einlegen und dann immer wieder mit Druckluft ausblasen. Kannst auch die schweisspunkte aufbohren, besteht aber ein hohes Risiko das der Deckel danach kaputt ist.
...
An dem Blech sind seitlich Nasen, die man hochbiegen kann. Abbohren muss man das nicht.
Dann kann man den Dreck rausprokeln, z.B. mit einem Draht und - wie schon geschrieben wurde - grobe Stahlwolle oder Topfreiniger-Kissen als Ersatz reinschieben.
Original war das Stahlwolle, die nicht rostfrei war.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 247
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Beitrag von Dreigang »

Das hilft gut zur Eingrenzung:
https://www.ebay.de/itm/202774981416?mk ... media=COPY
Viel Erfolg & Gruß Lars
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12428
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kurbelgehäuseentlüftung Rekord C

Beitrag von the Brain »

Ich habe nen Zündkerzenrest mit nem Druckluftanschluss zusammen gelötet. Zylinder auf Zünd OT und dann kann man hören wo das zischt.
Außer einmal selbst verschuldet bei nem Spritzedeckel habe ich noch kein verstopftes Drahtgeflecht gehabt oder erlebt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten