Servolenkung aus anderen Opel Modellen - was passt ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Servolenkung aus anderen Opel Modellen - was passt ?

Beitrag von michael.1968 »

Welche Servolenkungsgetriebe und Servopumpen aus anderen Opel Modellen passen in den Commodore A ?


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Oh, das ist so eine neue und noch nie gestellte Frage, dass es darauf sicher bisher keine jemals formulierte Antwort gibt! :wink:

Ohne Umbauten passt nur die Commo-A-Lenkung. Aber aufpassen: Es gibt zwei Commo-A-Lenkungen! Einerseits die Lenkung vom Commo 2,5S (grade mittlere Spurstange) und andererseits die von den GS-Modellen mit der gebogenen mittleren Spurstange und nur einem Loch im Lenkhebel.

Die Lenkung in Stücken zusammenzuklauben ist aber u. U. wesentlich teurer und nervenaufreibender, als eine komplette Lenkung zu kaufen. Es gibt viele Dinge, an die man erst beim Umbau denkt, weil irgendwas nicht passt!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Mir ist noch ein kleiner Unterschied bei den Lenkungen aufgefallen, anscheinend gibt es eine Version, wo die Ölanschlüsse aus dem Lenkgetriebe rechts und eine wo die links rausgehen.
Hatte nämlich ein Lenkgetriebe das nicht zu den Leitungen gepasst hat, aber beides Commodore A.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Michionwheels
Beiträge: 117
Registriert: 06.06.2008, 17:04
Wohnort: Radebeul
Status: Offline

Beitrag von Michionwheels »

Müsste dazu nicht der gute Luggi etwas wissen.Der fährt doch ne Monzaservo vielleicht weis er noch mehr.
Gruß,Michi
Wichtige Fragen aus meinem Leben:
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann befriedigend besser als gut?
Wird aus Vier plus Vier Sieben wenn man nicht Acht gibt?
Heissen Teigwaren Teigwaren weil sie vorher Teig waren?
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Beitrag von michael.1968 »

Der Hintergrund meiner Frage war nicht, herauszubekommen welche Teile für einen Umbau nötig sind, sondern welche Ersatzteile im Fall der Fälle aus anderen Opel Modellen herangezogen werden können.
Zum Glück hat mein GS eine originale Servo :wink:
Hatte gehofft, dass zumindest das Lenkgetriebe aus dem B-Modell passt. Scheint jedoch nach Aussage von Redundant auch nicht zu funktionieren ... :(
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

An Deiner Stelle würde ich mal die Servolenkung der (frühen) KAD-B-Modelle genauer betrachten. Das Lenkgetriebe könnte passen – ist aber vermutlich auch nicht einfacher zu bekommen, als ein originales Commo-Servolenkgetriebe! :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Die Lenkgetriebe späterer Fahrzeuge sind nur bei den Befestigungen etwas anders, die 3 unteren Löcher sind gleich, oben fehlt aber das Gewinde. Da kann man sicher was machen.
Sonst sollte das schon passen bis Omega B.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Ein Passendes Leckgetriebe habe ich noch. aber nix dazu. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Commodorea hat geschrieben: Leckgetriebe :wink:
War das ne Sonderausstattung für die Weibliche Käuferschaft? :first :icon_huepfend_01

...oder isses einfach nur Undicht ?
LIVE AND LET DIE
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Driver hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben: Leckgetriebe :wink:
War das ne Sonderausstattung für die Weibliche Käuferschaft? :first :icon_huepfend_01

...oder isses einfach nur Undicht ?
:icon_huepfend_01 :icon_huepfend_01 :icon_daumen_01
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da fällt mir nur eines ein:
Ein Kollege sagte zu mir " Ich muß nach Hause, denn meine Heizung leckt"
Meine Antwort darauf: " Wieso, sitzt deine Frau mit entblößtem Unterleib auf der Heizung und ruft " Los, leck endlich"
Von meinem Kollegen hab ich nur ein verständnisloses Lächeln bekommen :shock:
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also Lenkungen gibt es 2 Verschiedene, wobei die Servo selber nichts mit den verschiedenen lenkhebeln zu tun hat.

Die Servopumpe selber passt von jedem VIH, also auch Monza Senator,
Lenkgetriebe selber ist meistens auch gleich, nur sind eben die Anschlüsse auf den "falschen" Seite wie bim Commo Original, kann man aber auch passend machen, aber wenn dann bleibt man bei Teilen dieses Jahrzents, also KAD Reihe, Der Lenkheben allerdings ist beim Monza Servolenkgetriebe anders als Commo A, da braucht man den "echten"
Lenksäule ist auch ganz anders, und die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe auch, da solls aber wohl schon Selbstbauten gegeben haben.

Also wegen der Ersatzteilsuche mache ich mir keine Sorgen, weil Teile die Kaputtgehen können sind auch in anderen Kisten verbaut zumindest Innere Teile.

Grüße
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Driver hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben: Leckgetriebe :wink:
War das ne Sonderausstattung für die Weibliche Käuferschaft? :first :icon_huepfend_01

...oder isses einfach nur Undicht ?
Das ist Berufsbedingt :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten