Unterschiede Ölpeilstabloch....

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Unterschiede Ölpeilstabloch....

Beitrag von Kickdownzug »

Gibt es für den 1,9S Motor unterschiedliche Ölpeilstäbe?
Mein Austauschmotor hat ein größeres Loch für den Peilstab, als mein originaler Motor. Der hat nur ein ganz kleines Loch, wo grad der Stab rein passt. Beim neuen Motor muss wohl noch so ein Abdichtteil am Stab dran sein.
Länge sollte identisch sein, da der Block und die Wanne identisch sind.


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

das ist eventuell ein Motor von einer späteren Modellreihe.

Sitzt denn das Loch an der richtigen Stelle? Der Ölsumpf war bei späteren Modellen oft vor der Achse – ebenso die Bohrung für den Ölpeilstab.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die frühen Motoren hatten am Peilstab eine Abdichtung mit einer aufgesteckten
U-Scheibe und einem Filzdichtungsring.
Der paßt in das kleine Loch.
Spätere Ölstäbe hatten eine besser dichtende Gummidichtung für das große Loch.
Gruß Jörg
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Loch sitzt an der gleichen Stelle. Ich habe den Stab mit der Scheibe und Filzdichtung, der dichtete ab, indem er auf dem Loch aufsaß, der neue muss wohl wie ein Pfropfen wirken.
Habe jetzt meinen alten Stab mit Isoband umwickelt, so dass er passt. Das soll aber nur ne Übergangslösung sein.

Hat jemand so nen Peilstab und möchte ihn los werden?
Benutzeravatar
piccolo-diavolo
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:27
Wohnort: Oelde Westfalen
Status: Offline

Beitrag von piccolo-diavolo »

Die späteren CIH Motoren haben eine eingepresste Führungshülse für den Messstab. Wenn du den ausgebauten Motor noch hast kannst du die Hülse mit ner passenden Nuß von oben rausschlagen und in den anderen Motor von unten wieder eintreiben. Vorraussetzung ist natürlich ne ausgebaute Ölwanne.

Sven
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Stopfen

Beitrag von fritz »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

Sitzt denn das Loch an der richtigen Stelle? Der Ölsumpf war bei späteren Modellen oft vor der Achse – ebenso die Bohrung für den Ölpeilstab.

Mein 2.8er hat zwei Löcher für den Ölpeilstab, eines davon per Stopfen verschlossen. Nach Umrüstung von Diplomat- auf Commo-Ölwanne mußte ich nur den Stopfen in das andere Loch stecken.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Motor ist schon eingebaut und ich meine am alten Motor ist keine Hülse. Das Loch ist direkt im Guss eingearbeitet.

also her mit dem Peilstab, wer noch einen rum liegen hat :D
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Kickdownzug hat geschrieben:Motor ist schon eingebaut und ich meine am alten Motor ist keine Hülse. Das Loch ist direkt im Guss eingearbeitet.

also her mit dem Peilstab, wer noch einen rum liegen hat :D
gibts neu bei OTR :D
oder beim freundlichen nachm ölstab fürn rekord e fragen.
sollte immer noch der gleiche sein

bitte berichtigen, wenn das nicht der fall ist
SIGNATUR
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Das problem mit dem Peilstab hatte ich bei meinem Motorumbau 19S->19SH auch.
Ich hab einfach am Original Peilstab vom 19S oben die Metalstreben soweit auseinander gebogen,
das der Stab auch sicheren halt hat.
Die Streben bleiben ja unter Spannung und verrichten so wunderbar ihren Dienst.
Da bei mir der Filz schon fehlte, habe ich ihn durch eine klebbare Filzscheibe ersetzt,
sowas was man für gewöhnlich unter Stuhlbeine klebt.

Ist Dicht und erfüllt seinen Zweck. :D
1900 SH Automatic Tudor
Antworten