Das Orakel von Didta

Alles für den Hobbyschrauber
the Brain
Status: Offline

Re: Das Orakel von Didta

Beitrag von the Brain »

Kauft euch ne OPEL TZH. Wenn der Hallgeber nicht defekt ist laufen die immer.

"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Marko93

Beitrag von Marko93 »

Also, ich gehe nochmal alle potentiellen Undichtigkeiten ab, ziehe entsprechende Schrauben und Muttern nach, prüfe die Förderleistung der Pumpe, checke gegen mit einer zweiten Zündeinheit.
ZZP-Verstellung würde ich bei den Drehzahlen ausschließen, jedenfalls habe ich das hier schon so gelesen. Die Welle ist geölt und die Unterdruckdose dicht.

Wenn das nichts gebracht hat würde ich mal schauen welche Luftkorrekturdüse in der 2. Stufe verbaut ist und mal die nächstkleinere probieren, sofern es die irgendwo gibt.
Einwände?
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Du kannst die Kiste auch einfach anzünden dann is a a ruh :lol:
OPEL
Marko93

Beitrag von Marko93 »

DaveHofi hat geschrieben: 25.03.2025, 17:38 Du kannst die Kiste auch einfach anzünden dann is a a ruh :lol:
Ja schon, aber wie stell ich das jetzt wieder an?! Dafür muss ich wohl nen neuen Fred aufmachen. :lol:
Brender

Beitrag von Brender »

Ich würde keine Düse tauschen. Lieber schauen welche verbaut ist und welche rein gehört. Bei der Maßnahme kannst du auch gleich den Deckel prüfen. Eins von den Sachen wird es schon sein...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Marko93 hat geschrieben: 25.03.2025, 18:29
DaveHofi hat geschrieben: 25.03.2025, 17:38 Du kannst die Kiste auch einfach anzünden dann is a a ruh :lol:
Ja schon, aber wie stell ich das jetzt wieder an?! Dafür muss ich wohl nen neuen Fred aufmachen. :lol:
Ja das ist gar nicht so einfach, hab ich auch erfolglos versucht :mrgreen:
OPEL
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

fritz hat geschrieben: 25.03.2025, 08:32 Commodore oder Rekord, Buck?
Rekord...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Bei mir am Kadett war es damals übrigens die Zündung, da hatte ich auch wochenlang am Vergaser rumgefummelt vorher.
Da war die Welle auch durch den Schmierfilz "geölt".
Beim Commo zuletzt ging nun auch erst wieder alles nachdem die komplette Zündung einmal vollständig überholt wurde obwohl an sich nix defekt war.
Also nur nochmal so am Rande.
Ich persönlich würde mittlerweile immer erstmal alles andere zu 100 prozent ausschließen bevor ich am Vergaser Hand anlege sonst geht im dümmsten Fall danach noch weniger als vorher.
OPEL
Marko93

Beitrag von Marko93 »

Habe gestern abend mit ein paar Oldieschraubern gesessen und das gleiche gehört. Dann werde ich mich zunächst der Zündung widmen! Danke euch.

Ich habe noch den schmalen Verteiler drin... vielleicht macht es da mittelfristig ohnehin Sinn was neues reinzubauen.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Was heißt schmaler Verteiler? Wie sieht der aus, ich kenn da bisher nur einen?
OPEL
Marko93

Beitrag von Marko93 »

Es gibt ne schmale Version vom 6-zyl-Boschverteiler. Da ist einfach der Durchmesser von Verteiler und Kappe geringer.
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Ak abgefahren...
OPEL
the Brain

Beitrag von the Brain »

Der Schmierfilz ölt die Fliekraftverstellung.
Frühe Verteiler haben einen Blechstreifen angeschraubt und in der Kappe ist eine Nut gegen Verdrehung. Etwas später dann ist im Gehäuse eine Nut und in der Kappe eine Nase. Das sind die Versionen mit dem großen Anschluss Unterduck die an den Vergaser passen. Gabs so bis irgendwann um 75 rum. Parallel gabs irgendwann die TZI was meiner Meinung nach der Grund für die Vergrößerung des Durchmessers am Verteiler ist. Die Unterdruckdose hat dann nen kleinen Anschluss. Letzte Evolution wie oftmals auch an dieser Stelle die TZH.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

DaveHofi hat geschrieben: 26.03.2025, 10:09 Ich persönlich würde mittlerweile immer erstmal alles andere zu 100 Prozent ausschließen bevor ich am Vergaser Hand anlege sonst geht im dümmsten Fall danach noch weniger als vorher.
...kann ich auch so bestätigen...der letzte Fehler liegt am Vergaser....aber alles, was davor ist, sollte am besten zweimal getestet werden...

...genau ein einziges Mal lag ein Fehler am Versager... :lol: ...und da war der Schwimmer abgesoffen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

the Brain hat geschrieben: 26.03.2025, 10:55 Der Schmierfilz ölt die Fliekraftverstellung.
Frühe Verteiler haben einen Blechstreifen angeschraubt und in der Kappe ist eine Nut gegen Verdrehung. Etwas später dann ist im Gehäuse eine Nut und in der Kappe eine Nase. Das sind die Versionen mit dem großen Anschluss Unterduck die an den Vergaser passen. Gabs so bis irgendwann um 75 rum. Parallel gabs irgendwann die TZI was meiner Meinung nach der Grund für die Vergrößerung des Durchmessers am Verteiler ist. Die Unterdruckdose hat dann nen kleinen Anschluss. Letzte Evolution wie oftmals auch an dieser Stelle die TZH.
Dann hab ich in jedem Fall auch den frühen und kleinen durchmesser. Ich hab den Blechstreifen und war am Wochenende erst verwundert weil ich ihn an die falsche Seite geschraubt hatte :lol: :lol:
OPEL
Antworten