Typenschild

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

Und dann auch noch in MEINEM Fred !!!! :twisted:


Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

oh sorry, :? :? :?
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

Ich suche immernoch die Info, was die Nummer 7 bei der Motorvariante aussagt...
Gruß
Mirco im Commodore
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

nummer 6 wäre: 1,9S 90PS
nummer 4 wäre: 1,7S 75PS
nummer 7 weiß ich nicht, aber viel bleibt eh nicht über :wink:
1902
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

siehste, da gehts schon los...

das is ja ein Commo... gelten für den auch die 1,7er und 1,9er Nummern?
Mir wäre halt wichtig zu wissen, ob ich einen GS habe oder nicht... eingebaut ist momentan ein 2,5S... kann ja auch gewechselt sein...
Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

MiC hat geschrieben:Ich suche immernoch die Info, was die Nummer 7 bei der Motorvariante aussagt...
Welche Motorvariante die 7 ist, weiß ich nicht. Aber streng genommen dürfte dein Wage kein GS sein, weil die Option 622 (Weißwandreifen) nicht für den GS bestellbar war ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Und gleich noch eine Frage: Mit welchen Ziffern beginnt denn die Fahrgestellnummer eines Rekord C Sechszylinders: mit den Ziffern der anderen Rekord C gleicher Karosserie form (also z. B. 16 für die 4TLim) oder mit den Ziffern des Commodore ((4TLim = 19)?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

Der Redundant hat geschrieben:
MiC hat geschrieben:Ich suche immernoch die Info, was die Nummer 7 bei der Motorvariante aussagt...
Welche Motorvariante die 7 ist, weiß ich nicht. Aber streng genommen dürfte dein Wage kein GS sein, weil die Option 622 (Weißwandreifen) nicht für den GS bestellbar war ... 8)
Die Reifen sind definitiv nicht original, also nicht aussagekräftig.
Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

Der Redundant hat geschrieben:Und gleich noch eine Frage: Mit welchen Ziffern beginnt denn die Fahrgestellnummer eines Rekord C Sechszylinders: mit den Ziffern der anderen Rekord C gleicher Karosserie form (also z. B. 16 für die 4TLim) oder mit den Ziffern des Commodore ((4TLim = 19)?

Viele Grüße,
Thorsten
Mit ziemlicher Sicherheit die gleiche Nummer wie ein Rekord, denn es ist und bleibt ein Rekord, nur mit anderem Motor. Oder? :)
Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

MiC hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
MiC hat geschrieben:Ich suche immernoch die Info, was die Nummer 7 bei der Motorvariante aussagt...
Welche Motorvariante die 7 ist, weiß ich nicht. Aber streng genommen dürfte dein Wage kein GS sein, weil die Option 622 (Weißwandreifen) nicht für den GS bestellbar war ... 8)
Die Reifen sind definitiv nicht original, also nicht aussagekräftig.
Ja schon, aber die Option 622 steht ja auf dem Produktionsauftragsschild. Schlägt dein Reifenhänder das jedesmal um, wenn er andere Reifen draufzieht? :icon_denk_01

... dann würde ich ihn glaub ich auch umschlagen! :twisted: 8) :lol:


Rekord Sechszylinder
Es ist ja genau die Frage: Bezeichnen die beiden Ziffern das Modell oder die Karosserieform? Die Karosserieform ist ja im Bereich der Frontmaske entscheidend unterschiedlich! :o Aber vermutlich hast du Recht. Welche Nummer sollten sonst die Caravan-Modelle haben?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

Soweit ich das verstehe, bezeichnen die beiden Ziffern Modell UND Karosserieform. Denn eine 12 steht z.B. für Rekord Coupe, eine 13 für Commo Coupe.

Beim Rekord Caravan stehen die 64 für Caravan 2türig, die 66 für Caravan 4türig und die 67 für Caravan 4türig (Luxus). Ob die Luxusversion jetzt der 6Zylinder ist, weiß ich auch nicht.
Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

MiC hat geschrieben:Soweit ich das verstehe, bezeichnen die beiden Ziffern Modell UND Karosserieform. Denn eine 12 steht z.B. für Rekord Coupe, eine 13 für Commo Coupe.
Zwischen dem was gesagt wird und dem was Wirklichkeit ist, kann zuweilen ein himmelweiter Unterschied sein. Das musste ich in der jüngeren Vergangenheit speziell in der Rekord-C-Szene und dem näheren Umfeld einer bestimmte Person sehr nachhaltig erleben!

Zum Thema: Der Rekord-Sechszylinder unterscheidet sich zum Rekord L mit Vierzylinder weitaus mehr als der Rekord L zum Rekord in Normalausstattung. Trotzdem hat der "L" eine eigene Nummer, aber der Rekord Sechszylinder nicht. Deshalb ist es interessant wo und wie er eingeordnet ist. Da mehrere Möglichkeiten bestehen, von denen eine so falsch ist wie die anderen, bleibt halt die Frage der Einordnung.

Die Luxusversion hat übrigens eine andere Länge eingetragen als der reguläre Rekord, weil die Stoßstangenhörner serienmäßig waren! Deshalb ist die Frage nach der Relevanz der Unterschiede. Warum wiegen die 2,5 cm Gesamtlänge durch die Stoßstangenhörner verwaltungstechnisch schwerer als die 70 kg Mehrgewicht und Mehrbelastung der Vorderachse? :o :icon_denk_01 :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Wenn der Wagen einen 25H-Motor original gehabt hätte, wäre zwingend die GS-Ausstatung zu bestellen gewesen, dann wäre auf jeden Fall die Nummer 571 auf dem Typenschild eingeschlagen und höchstwahrscheinlich außer vielleicht bei enem ganz frühen GS die 621 für die Michelin XAS-Gürtelreifen. Was mich schon bei den Restaurationsbildern in der anderen Rubrik wunderte, war dass keine Bohrungen für die Halterungen der Weitstrahler zu sehen waren, die immer Bestandteil der GS-Ausstattung waren. Auch hat mich gewundert, daß die GS-Schriftzüge zu hoch angeordnet sind und ein normaler Grill verbaut ist (hätte natürlich nicht unbedingt was zu sagen). Der GS unterscheidet sich auch durch eine andere gekröpfte mittlere Spurstange und drei Schrauben mit Verstärkungsblech im linken Radkasten, was der 25S auch nicht haben dürfte, hab das Auto grad nicht da und weiß grad nicht was da verstärkt ist (Lenkgetriebebefestigung?).

Ob GS oder nicht, es bleibt ein attraktives Coupe und die Preise sind ja auch nicht so ein großer Unterschied. Die 564 müsste übrigens noch die Heckscheibenheizung sein. Eine Sammlung der Codes wäre vielleicht unter geeigneter Rubrik ganz sinnvoll, habe einige, die ich dort eintragen könnte.
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

Ja eine Sammlung der Codes wäre wirklich was Sinnvolles!!

Ok, ich hab mich auch schon damit abgefunden, keinen GS zu haben. Naja, was solls...
Der Grill und die zu hohen Schriftzüge ist mir auch schon aufgefallen.
Bei der Spurstange hab ich noch nicht geguckt.
Komisch ist nur, dass beim Typenschild eindeutig Commodore A GS Coupe eingeschlagen steht. Wird wohl nachträglich gemacht worden sein.

Außerdem war das Coupe nicht als GS in der Anzeige beschrieben.
Ich wollt mir nur sicher sein, was ich da habe.
Ein schönes Coupe ist es allemal! :)
Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

CH-GS hat geschrieben:Eine Sammlung der Codes wäre vielleicht unter geeigneter Rubrik ganz sinnvoll, habe einige, die ich dort eintragen könnte.
Ist seit gestern Abend in Arbeit ... 8)

Genau genommen wird der Artikel über Typen- und Poduktionsauftragsschild weiter detailliert.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten