Typenschild

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

mailt mit die Bilder am besten an webmaster at graf-vlad.de. Wenn die Bilder über das Forum ins Internet geladen werden, skaliert die Upload-Funktion die Bilder auf eine zu kleine Größe! :o

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Mein Adrema Schild

Beitrag von Der Redundant »

lunette17 hat geschrieben:Bild


Erstzulassung: 7.04.1967 in Paris

Bild vom Auto kommt noch.......

Christian
Hallo Christian,

auf deinem Typenschild sind recht viele Nummern, über die ich keine Aufzeichnungen habe. Es ist eine Exportversion. Es kommen bei der Außenfarbe im Prinzip zwei Farbtöne in die engere Auswahl (Tunisbeige oder Nevadabeige). Das ließe sich nur über die Fahrgestellnummer näher bestimmen. Ein paar Nummern werden bestimmt etwas mit Scheinwerfern und Rücklichtern zu tun haben (und Frankreich hatte glaub ich damals auch weiße vordere Blinker) ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
lunette17
Beiträge: 97
Registriert: 19.03.2008, 15:38
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Beitrag von lunette17 »

Hallo Thorsten !

Richtig, weiße Blinker vorne hat er.....und da er ein ganz früher ist, müsste es tunisbeige als Farbe sein. Ich habe auch schonmal ein bißchen entschlüsselt un stelle die Merkmale in Kürze hier ein, zum Vergleich.

Bis dahin,

Christian
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

meine Ergebnisse für deinen Wagen sind hier nachzulesen. Die von kekimo stehen hier.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
lunette17
Beiträge: 97
Registriert: 19.03.2008, 15:38
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Beitrag von lunette17 »

Tach auch,

Schick.....mehr als die Ziffern kann ich nicht beisteuern. Er hat übrigens 14 Zoll Felgen. das würde mit deiner Vermututng übereinstimmen.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

Die von kekimo stehen hier.

Viele Grüße,
Thorsten
Prima!
Aber wo sind meine Nebelscheinwerfer :icon_denk_01
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, hast Recht, 461 ist eine 45A-Lichtmaschine! Nebelscheinwerfer sind 561! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

[quote="Kekimo"]Commodore A GS Coupe
Erstzulassung 01.09.1969
Motor 25H

Bild

http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... ch-01.html

Offensichtlich wurden die schweizer GS nicht immer im Typenschild so bezeichnet, beide haben aber den 25H Motor im Typschild.
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

CH-GS hat geschrieben:...Der GS unterscheidet sich auch durch eine andere gekröpfte mittlere Spurstange ...
Muss das nochmal aufgreifen...
Ist das jetzt eine gekröpfte Stange oder nicht?

BildBild
Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Das sieht nach einer GS-Spurstange aus. Die Aufnahme für den Lenkungsdämpfer an die Spurstange müsste dann Bestandteil der Spurstange sein und der Dämpfer mit nur einer Mutter befestigt, während beim 2,5 S lt. der technischen Zeichnung in der Betriebsanleitung wohl nur ein angeschraubter Halter mit vier Muttern verwendet wurde.

Das Problem ist natürlich, dass in knapp 40 Jahren einiges verändert worden sein könnte. Entweder wurde ein vorhandener GS geschlachtet und alles verwertbare umgebaut, u.U. bis hin zur Fg-Nr. oder aber mit einem 2,5 S "gemischt", oder vielleicht auch einfach nur ein falsches Ausstattungstypschild vom Werk angebracht.

Mich persönlich würde das derart interessieren, dass ich bei Opel unter Angabe der FG-Nr. beim Ermittlungsdienst mir die Daten dieses
Fahrzeugs geben lassen würde. Habe für meinen GS 2.8 solche Unterlagen beim Kauf vom Vorbesitzer bekommen. Angaben zu Farbe, Motornummer, Typ, Innenausstatung, Getriebe, Auslieferung und Schlüsselnummer, sowie Ursprungshändler sind dort enthalten.
Da lässt sich das recht einwandfrei klären.
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

CH-GS hat geschrieben:dass ich bei Opel unter Angabe der FG-Nr. beim Ermittlungsdienst mir die Daten dieses
Fahrzeugs geben lassen würde.
Kostet das was?
Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Keine Ahnung, der Vorbesitzer hat bei Opel (und ganz früher bei Steinmetz) gearbeitet, ist aber seit einigen Monaten in Rente und zurück in seine Heimat in NRW gezogen.
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Typenschild

Beitrag von der hannes »

Ich würde gene dieses alte Thema noch mal aufwärmen...
Vielleicht kann mir ja auch jemand mit meinen Nummern weiter helfen.
Bei meinem Rekord ließ sich die Motorisierung easy bestimmen mit den Angaben auf
graf-vlad.de.
Beim Commo sieht die Sache anders aus weil der Motor mit 7 angegeben ist.
Weiß jemand was das heißt?
Lässt sich das Baujahr über das Typenschild oder Produktions-Auftragsschild eingrenzen?

Die Nummern lassen sich nur noch sehr schwer erkennen weshalb ich die zahlen mal versucht habe zu erahnen:

341521 13076 AR 342 410

4150807 463 471 564 621

544 651 605

grüße,
der Hannes
Grüße.... der Hannes
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Typenschild

Beitrag von the Brain »

Gerüchte ranken eine Menge über das Adrema Schild. Harte Daten hats eigentlich keine. Die Leute im Werk grinsen bloß wenns um die Codes geht. Hat keine Unterlagen.

Ob das was ich hier jetzt schreibe richtig ist steht in den Sternen.

Zahlenkolonnen die ich auslasse haben sich als reine Mutmassungen entpuppt aus meiner Sicht.
Auch hats Fahrzeugpapiere die aus meiner Sicht eine falsche Erstzulassung zur Fahrgestellnummer beinhalten. Erste Einheiten wurden mit 375XXXX, letzte mit 52XXXXX. Das ist wohl gesichert. Zeitraum von 08.1966 bis 12.1971 wohl auch.

13076---13 SZ, 0 Linkslenker Deutschland, 7 25S, 6 4 Gang Mittelschaltung

AR---A Dachbespannung Vinyl schwarz, R ist auf jeden Fall Weiß. Welcher Farbton steht unter Umständen auf dem Typenschild bzw. lässt sich mit der Fgstnr nachsehen. Aber nichts ist unmöglich.

342---Polstercode, Stoff Kunstleder Commo Rot, kommt auf die Fgstnr an welches Design, mit oder ohne Zierknöpfe

463---Drehstromlima 35AH
471--- Elektrische Scheibenwaschbetätigung (nur Sprint und Commodore), müsste ein Fußpedal sein
564 = Heckscheibe heizbar
621 = Gürtelreifen 165 HR 14 XAS (bei GS-Modellen serienmäßig)
644 = Dachbezug Kunstleder, vermute die 5 ist eine 6
651 = Wagenstandserhöhung (nicht für GS- und GS/E-Modelle), möchte ich sehen, an der Hinterachse sitzen dann Verlängerungen der oberen Federaufnahmen aus Metall
695 = Kühlsystem Dauerfüllung, Versandschutz bzw. Bereitstellungsgebühr, ersteres stand mal auf einer Bestellung. Woher die anderen Mutmassungen stammen weiß ich nicht, vermute das die 0 eine 9 ist.

Mit deiner Fgstnr kann man relativ eingrenzen wann die Einheit mutmasslich vom Band gelaufen ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
der hannes
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2015, 16:36
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: Typenschild

Beitrag von der hannes »

Na das ich ja einiges.. Danke
Die Fgstnr ist 135 001 437
Farbe war wohl Arktisweiß (416)
Grüße.... der Hannes
Antworten