Motor stirbt ab

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 21:20
Wohnort: Steiermark
Status: Offline

Motor stirbt ab

Beitrag von »

Habe bei meinem Commodore Motorprobleme (25H)

Motor läuft wenn ich in auf Touren halte normal aber im Lehrlauf ist sofort Schluss.

Beim starten schießt er manchmal zurück.

Zündung ist eingestellt, Vergaser wurden beide gereinigt, Unterbrecherkontakt i.O......

Wäre normal ein Zeichen das irgendwas mit der Zündung nicht stimmt oder?

Wie ist die Zündreihenfolge? Gleich wie beim C30NE oder?

mfg

Günther


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Zündreihenfolge müsste die Gleiche sein wie beim 2,5H.

Was sein könnte ist, dass die Zündspule zu wenig Spannung liefert.

Die Zündkabel könnten überaltert sein, eventuell sind es auch nur Kontaktschwierigkeiten des Kabels zwischen Unterbrecherkontakt und Zündspule ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 21:20
Wohnort: Steiermark
Status: Offline

Beitrag von »

Zündkabel habe ich noch die alten drinn!

Aber vom gefühl her, wie es mich gerissen hat, und auch vom Funken her passt da alles.

Habe jetzt Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Zündreihenfolge stimmt soweit. Wenn die Zündkabel nach dem Ausbau ihre Einbaulage in etwa beibehalten haben, ist es eventuell keine dumme Idee, sie auszutauschen.

Eventuell einfach mal die Kabel durchmessen: Wenn es Kabel mit Funkentstörung sind sollten sie etwa 5 Kiloohm Widerstand haben. Wenn der Widerstand höher ist, sind die Kabel hin!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 21:20
Wohnort: Steiermark
Status: Offline

Beitrag von »

Ok werde ich probieren!

Danke einmal

Mfg

Günther
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Aber nur "einmal" :wink:
coupier
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2008, 18:18
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Beitrag von coupier »

Ist dieses Problem nach oder in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Vergaserreinigung aufgetreten ?

Wie wurden die Vergaser gereinigt ? Sind sie dafür komplett zerlegt worden, oder z.B. nur mit "Reiniger aufgefüllt" worden ? (Dann kann es sein, das das, was sich gelöst hat, jetzt die Düsen verstopft
Hat der Wagen vor der Vergaserreinigung lange gestanden ?

Lange Fragen, kurzer Sinn, ist es möglich , dass sich die Leerlaufdüse(n) zugesetzt hat/ haben ? Wenn der Wagen läuft, solange Du Gas gibst, scheint mir das eher kein Zündungsproblem zu sein !

Gruß,

Michael
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 21:20
Wohnort: Steiermark
Status: Offline

Beitrag von »

Motor wurde von mir komplett überholt inkl. Vergaser. Schwimmerkammer und Düsen sind alle gereinigt worden.

Glaube aber das dass Problem in denn Zünkabeln liegt! Habe Wiederständer jenseits der 10Kilo Ohm!

Hört sich auch eher nach einem Zündungsproblem an. Am Gas läuft er ganz normal. Nur im Lehrlauf ist er sofort weg und beim Starten schießt er manchmal Benzin aus dem Vergaser zurück

Grüße

Günther
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Gü hat geschrieben: und beim Starten schießt er manchmal Benzin aus dem Vergaser zurück

Grüße

Günther
Stell noch mal die Ventile ein und meß die Kompression.
Die Zündkabel würde ich sowieso wechseln bei dem hohen Widerstand.
Gibt es bei Bosch als Meterware und die Tüllen und Blechkrampen sind Cent-Artikel.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
rekcc
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: Südstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rekcc »

Hallo Günther

habe nur 4 Zylinder in meinem Rekord, deshalb kenne ich auch deinen Vergaser nicht. Schau mal ob an der Leerlaufdüse ein Kabel angeschlossen ist, bzw. die Düse mit dem Kabel richtig festgeschraubt ist. Manche Vergaser haben einen elektrischen Abschaltkontakt an der Leerlaufdüse, damit er sofort abschaltet und nicht nachtropft. :wink:
Wenn du dann keinen richtigen Kontakt hast, funtioniert die Leerlaufdüse nie. Viel Glück beim suchen.

Reiner
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 21:20
Wohnort: Steiermark
Status: Offline

Beitrag von »

nein da ist keinkabel drann. Ventilspiel ist auch Ok. wurde bereits eingestellt.
Antworten