ich und mein Lenkrad...

Alles für den Hobbyschrauber
oppi
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2007, 01:17
Wohnort: recklinghausen
Status: Offline

ich und mein Lenkrad...

Beitrag von oppi »

Nabend!

Kann mir bitte einer der Forumer eine möglichst genaue Beschreibung geben, wie ich ohne spezielle Werkzeuge mein originales Lenkrad gegen ein ledernes tauschen kann? Ich hatte das im alten Forum schonmal gefragt, aber das war eindeutig verfrüht!
Schritt für Schritt wäre lieb, bebildert natürlich mehr als...
Auf das er auch von innen schöner wird!!!

Danke schonmal für jede Bemühung!!!

Dirk


..geschafft...

Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Du löst die Sicherungsschraube auf der Lenkspindel, lässt sie aber 1 – 2 Umdrehungen auf dem Gewinde der Lenkspindel. Dann nimmst Du einen schweren Gummihammer wie er zum Verlegen von Gehwegplatten verwendet wird. Mit dem schlägst Du von Armaturenbrett aus reihum auf die Speichen des Lenkrads und zwar möglichst nah an der Nabe.

Nach ein paar Runden lockert sich das Lenkrad. Wenn die Sicherungsmutter entfernt wurde, springt Dir das Lenkrad ins Gesicht.

War diese Anleitung genau genug? :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
oppi
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2007, 01:17
Wohnort: recklinghausen
Status: Offline

Beitrag von oppi »

Jau!!!

Schnell und präzise!
1000 Dank.

Hoffe, ich kriege das hin...

Gruß aus Recklinghausen!!!

Dirk
..geschafft...

Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Bisher kenne ich niemanden, der das mit der Methode nicht geschafft hat.

TSCHACKA – DU SCHAFFST DAS!!! :D :D :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
oppi
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2007, 01:17
Wohnort: recklinghausen
Status: Offline

Beitrag von oppi »

Tschakka...
War das nicht dieser komische Holländer, der Leuten Angst ausgetrieben hat? Scheiße, was man alles so im Hinterkopf hat... belegt doch alles nur Festpladde...

Dirk
..geschafft...

Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

oppi hat geschrieben:Scheiße, was man alles so im Hinterkopf hat... belegt doch alles nur Festpladde..
Meine wurde 1999 in weiten Teilen gelöscht. Mein aktiver Wortschatz beträgt zwar mittlerweile wieder mehr als drei Worte, aber für irgendwelchen Blödsinn ist trotzdem noch genug Platz! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
oppi
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2007, 01:17
Wohnort: recklinghausen
Status: Offline

Beitrag von oppi »

Ja, hab ich schon mal gelesen, krasse Geschichte. Ich hab täglich mit "Akutkranken" zu tun, da ich meine Brötchen auf einer Intensivstation verdiene. Schön, daß Du das alles so gut verkraftet hast, mit Beatmung und "Koma" und all den Schläuchen und Geräten. Und noch schöner, daß Du Deine Leidenschaft nicht abgelegt hast.

Gruß, Dirk.
..geschafft...

Bild
Benutzeravatar
rekcc
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: Südstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rekcc »

..ich schaffs nicht.
Meins ist noch ein 2 Speichen Lenkrad und hat schon Risse. Ich hau zwar drauf, aber ganz ohne Hemmungen trau ich mich net.

Gibs noch eine andere Variante ohne Abzieher ?

Vielleicht mit Eisspray... :wink:

Gruß Reiner
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

geh lieber in eine Opel Werkstatt die es schon etwas länger
gibt und leih Dir dort den richtigen Abzieher mal eben aus.
Das Lenkrad kannst Du dann ja dort vor Ort am Parkplatz
umbauen und den Abzieher gleich wieder zurückgeben...

Besser ist das - oder Du kommst hier vorbei - hab den
Abzieher
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

So ein Abzieher kostet nicht die Welt. Eventuell lohnt es sich, so ein Teil zu kaufen. Allerdings wird das Teil vermutlich nicht sooo lange halten ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hab mir damals einen Abzieher selbstgebaut aus einem U-Eisen und M8 Schrauben.Die Schraubenköpfe hab ich oval geschliffen, bis sie in die Öffnungen im Lenkrad passte und dann 90 grad gedreht und festgeschraubt.Alles weitere der Logik folgend.
Hat funktioniert.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
rekoc
Beiträge: 20
Registriert: 20.11.2007, 16:53
Wohnort: Waldaschaff
Status: Offline

Beitrag von rekoc »

Hallo,
meine Erfahrung mit Lenkradwechsel.
Als ich mein altes, schwarzes Dreispeichen- Lenkrad mit dem Originalen Opel Lenkradabzieher abziehen wollte....
machte es zweimal knack und nix ging mehr.
Am Lenkrad wo sich der Abzieher einhakt platzte das Metall aus.
Da ich nicht wusste ob in meinem Wagen diese Lenkspindel mit der Kunststoffsicherung verbaut ist,
griff ich kurz entschlossen zur Bohrmaschine und bohrte mit einem 3 mm Bohrer am Lenkrad ganz in der Nähe
der Spindel rund herum Löcher so dass sich der feste Sitz des Lenkrades entspannte und ich konnte es abnehmen.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang
Opel gut, alles gut!
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Also meine Methode:etwas Caramba auf die Nabe sprühen,Lenkrad bei

drei und neun Uhr anpacken und jede Seite abwechselnd

vorziehen/zurückdrücken.Dann Lenkrad etwas eindrehen und das gleiche

nochmal.Bis man den kompletten Umfang durch hat.Evt. alles mehrmals

wiederholen.Ist sehr anstrengend und nervig,dafür aber schonend!

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

angemessener simplex-kunststoffhammer auf höhe der speichen kraftvoll immer abwechselnd druff sollte eigentlich gehen...
nur keine hemmungen!
und die mutter sollte schon drauf sein, sonst springt dir das ding ins gesicht!

gruß,stefan
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Auch ich habe versucht mit einen Lenkradabzieher mein 3-Speichen Lenkrad abzubauen. Erfolglos ! Lenkspindel verformte sich am Gewinde und die Nabe brach im Bereich der Haken des Abziehers aus.
Habe dann ähnlich wie rekoc geschrieben, mit einen dünnen Bohrer nahe der Lenkspindel die Nabe ausgebohrt. Das hätte ich gleich machen sollen, dann wäre meine Lenkspindel wenigstens heil geblieben. Das Bakelit Lenkrad hatte mehrere große Risse in den Speichen, weswegen ich es ja auch tauschen wollte und wäre eh über den Jordan gegangen, also scheiß auf die Nabe die da mit angegossen ist. So mußte ich meinen Kolateralschaden auch noch wieder hinbügeln.
Antworten