Ethanol, E85 oder der neue Zwangsbiozusatz

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Ethanol, E85 oder der neue Zwangsbiozusatz

Beitrag von Joan »

Lasst doch mal hören...
Hab gelesen jetz kommt Sprit mit 10% Ethanolanteil.

Was sagen den die N-Motoren dazu?
Die S-Motor müssen ja eh 98er fahren und da soll wohl eine Ausnahme erhalten bleiben mit geringerem Anteil an Ethanol.

Oder gleich das E85 Zeugs tanken?

Wer weiß da watt?

Hmm nach dem Link
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... efault.asp
zu urteilen sieht das eher nich so gut aus, zumindest mit E85.
Vergaser sind ja aus Zinkdruckguss... misst


Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Ethanol, E85 oder der neue Zwangsbiozusatz

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Joan hat geschrieben:Lasst doch mal hören...
Hab gelesen jetz kommt Sprit mit 10% Ethanolanteil.

Was sagen den die N-Motoren dazu?
Die S-Motor müssen ja eh 98er fahren und da soll wohl eine Ausnahme erhalten bleiben mit geringerem Anteil an Ethanol.

Oder gleich das E85 Zeugs tanken?

Wer weiß da watt?

Hmm nach dem Link
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken ... efault.asp
zu urteilen sieht das eher nich so gut aus, zumindest mit E85.
Vergaser sind ja aus Zinkdruckguss... misst
Habe bisher nur gehört, daß die neuen Zusätze Alu angreifen - mehr weis ich auch nicht - na beim Commo in meinem Fall eh Latte, weil der eh 98 Oktan möchte...
Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen, auch meinen Alltags-E30 mit dem teuren Zeugs zu befeuern :evil: :wut - klar ist ja alles noch nicht teuer genug geworden....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Gestern auf DEMAX, große Reportage über Ethanol-Sprit.
Reiner Ethanol hat wohl 115 Oktan, billiger ist er auch (theoretisch). In Brasilien mischen die schon seit Jahrer Zuckerrohrethanol (10-15% wenn ich´s richtig verstanden habe) dem Sprit bei, um Ihren Geldbeutel zu entlasten.
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Habe kürzlich darüber einen Bericht im Radio gehört. Zur Herstellung von 10Liter Bioethanol benötigt man ca.50 kg Mais. Es scheint wohl so zu sein daß man in Ländern der 3. Welt zunehmend Anbauflächen zur Herstellung von Bioethanolrohstoffen nutzt, anstatt zum Anbau von Getreide. Vor Ort explodieren dann die Lebensmittelpreise... :roll: Wenn das alles stimmt, geht der Mensch also nach fossilen Brennstoffen jetzt langsam dazu über Lebensmittel zu verfeuern... :?


Christian
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Was viel wichtiger is als der Sack Mais in Brasilien, is die Frage obs unsere Motoren vertragen?
:twisted:
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Vertragen werde sie es die frage ist nur wie lange.
Macht der Motor 10000 KM vorher schlapp als ursprünglich?
Oder ist er platt nachdem wir 10000 KM gefahren sind?

Wenn es auf erstere hinausläuft ist noch alles schön.
Aber das weiß ich leider nicht.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

Commodorea hat geschrieben:Vertragen werde sie es die frage ist nur wie lange.
Macht der Motor 10000 KM vorher schlapp als ursprünglich?
Oder ist er platt nachdem wir 10000 KM gefahren sind?

Wenn es auf erstere hinausläuft ist noch alles schön.
Aber das weiß ich leider nicht.
10% zugabe sollten eigentlich nichts machen, außer 10% leistungssteigerund und einige % mehrverbrauch... Dem vergaser motor wird das total latte sein, der einspritzer regelt dann im steuergerät rum und erkennst störungen ab ca 50% E85. Viele Motoxer rüsten gerade um wegen mehr leistung. Beim moppet muss ich den nadelsatz tauschen. Der rek. verkraftet das zeug auch so.
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

einfach kontakt zum flughafen aufbauen, quasi Vitamin B 8)
und Kerosin tanken :lol:
SIGNATUR
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

dr_gonzo hat geschrieben:einfach kontakt zum flughafen aufbauen, quasi Vitamin B 8)
und Kerosin tanken :lol:
Das wäre ein gute sache. Aber wie verhält sich das zeug unter teillast? :lol:
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Wenn der Benzinpreis weitersteigt kann man auch Spiritus (bindet auch Kondensfeuchtigkeit im Tank) und Vodka verfeuern 8)
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

Baur-eta hat geschrieben:Wenn der Benzinpreis weitersteigt kann man auch Spiritus (bindet auch Kondensfeuchtigkeit im Tank) und Vodka verfeuern 8)
Das wird sicher nicht mehr lange dauern dann lohnt sich das :lol:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Dann fahr ich aber nur noch ins Delirium...
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Joan hat geschrieben:Dann fahr ich aber nur noch ins Delirium...
Genau - die Kiste läuft mit Wodka und wir saufen zur Feier des Abends mal was besonderes, gutes, teueres:Shell V-Power :lol:
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Tschau Schatz, bin mal an der Tankstelle zum Stammtisch :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

....mindestabnahme 2 liter...

gruß, stefan
Antworten