Instrumente reloaded

Alles für den Hobbyschrauber
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Instrumente reloaded

Beitrag von hannes »

so, ich hab ja schon vor längerer Zeit mal ein paar Tachscheiben gebastelt, und jetzt die vorerste letzte Version fertiggestellt. Mir gefalllen die ab-FgstNr. Instrumente nicht so besonders, so dass ich mir was im Stil der alten Instrumente gebastelt hab. sieht natürlich nicht genauso aus, soll es aber auch nicht....mir gefällts.

Bild
Bild


und so sieht das das eingebaut und verwacklt während der Fahrt aus....wobei es auf dem foto viel zu hell ist.

Bild

Das ganze hab ich bis ca. 140 mit dem GPS -Navi überprüft, und das passt.


mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Schaut doch gut aus! :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Schön, schön
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 666
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

gut hast es gemacht.. :D
Fuck It Like A Bitch from Hell
ronin
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Status: Offline

Beitrag von ronin »

respekt, die sehen ja mal echt toll aus :first !!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Einen Drehzahlmesser werde ich wohl auf den Skalenbereich bis 9.000 U/min umbauen lassen müssen. Wenn es so weit ist, komme ich wegen dem passenden Zifferblatt auf Dich zurück! 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Herr Bert
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2007, 17:18
Wohnort: Hattingen/Ruhr
Status: Offline

Beitrag von Herr Bert »

Interessant. Aus welchem Material sind die? Ich hätte sowas gern für's Motorrad, da müßten die einigermaßen UV- und kondenswasserbeständig sein.
Glückauf
Herbert
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Herr Bert hat geschrieben:Interessant. Aus welchem Material sind die? Ich hätte sowas gern für's Motorrad, da müßten die einigermaßen UV- und kondenswasserbeständig sein.
Für diesen Zweck würde ich mir an deiner Stelle welche im Siebdruck auf Kunststoffmaterial mit Lichtechten Farben drucken lassen. Vorlage selber erstellen oder estellen lassen, und in ner Kunst- oder Indurstriesiebruckerei anfertigen lassen. Kosten n bisschen, dafür ist aber auch das Ergebniss dementsprechend.

Guido
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:Einen Drehzahlmesser werde ich wohl auf den Skalenbereich bis 9.000 U/min umbauen lassen müssen. Wenn es so weit ist, komme ich wegen dem passenden Zifferblatt auf Dich zurück! 8)
9000 Touren???? AUTSCH!!!! Wie lange soll der Motor denn halten? :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Also das schwarz könnte etwas mehr schwarz vertragen...
Alles in allem nich schlecht obwohl halt die alten eben doch besser aussehen :P

Aber mal was anderes, ich hab ja auch zurück gerüstet, und mein alter
abNr. Tacho hat keinen Tageskilometerzähler.

Beschiss!
hupka
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2007, 19:36
Status: Offline

Beitrag von hupka »

schöne Arbeit!!! :D
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von CrazyHarry »

Klingonen-Thomas hat geschrieben: 9000 Touren???? AUTSCH!!!! Wie lange soll der Motor denn halten? :wink:


Das der 3.0 12V aus dem A-Senni kurzfristig in niedrigen Gängen locker bis 7.400 dreht fand ich auch geil, nachdem ich jahrelang mit defektem DZM im C-Commo fuhr. 8)
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Uwe ausm Ländle
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

die maxdrehzahl am sechszylinder meines ex-rennbabes: 8150 u/min! und das mit 45er doppelwebern.....die posaunen von jericho sind da grad mal ein scheiss dagegen :D

9000 sind beim vierzylinder kein problem sein....bis 9700 ist es wohl machbar....natürlich nur nach feinster bearbeitung und mit stahlpleul.....

das hört sich auf jedenfall noch tausendmal besser an, als ne alte die abgeht wie schmitts katze :wink: :wink:

gruß uWe :D
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von bluetwo »

also so drehzahlen aber nur bei rennmotoren... bei nem bekannten von mir
dreht sogar über 10000 upm... mit ollem cih block 1900
dafür hat er aber auch angeblich 30000 euro in high tech investiert.
400er kopf ,einzeldrossel, so komische flache kolben und was weiss ich...
standgas von bald 2000 upm und unter 6000 kaum fahrbar...

macht aber schönen krach und auch über 300 ps...
Wolf unterm Blech...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:Einen Drehzahlmesser werde ich wohl auf den Skalenbereich bis 9.000 U/min umbauen lassen müssen. Wenn es so weit ist, komme ich wegen dem passenden Zifferblatt auf Dich zurück! 8)
9000 Touren???? AUTSCH!!!! Wie lange soll der Motor denn halten? :wink:
Ein Auto, das einen Tacho bis 220 km/h hat, fährt ja normalerweise auch keine 220 km/h! :wink:

Mein 2,4er hat eine kurzzeitige Spitzendrehzahl über 8.100 U/min (Dauerdrehzahlfest bis mindestens 7.500 U/min, eher höher). Ein Drehzahlmesser bis 8.500 U/min stelle ich mir irgendwie unpassend vor. Also gleich 2.000 U/min auf den Originalwert drauf. Ein original aussehender Drehzahlmesser bis 9.000 U/min wäre halt mein "inneres Lachsbrötchen", wenn grade keine Schaufensterscheibe neben dem Wagen wäre ... 8)

Selbst mit den Mitteln von 1972 war es übrigens schon machbar, einen Motor mit CIH-Unterbau zu bauen, der über 10.500 U/min drehte.

Dann gab es damals z. B. auch noch den ebenfalls auf einem CIH-Motor basierenden Kaimann-Motor, der es auf immerhin 9.400 U/min brachte ... :o

Falls sich jetzt jemand fragt, wer oder was Kaimann ist: Kaimann ist eine Motorsport-Marke des Opel-Händlers Bergmann aus Wien. Konstrukteur des oben verlinkten Kaimann-Motors, bzw. von dessen Zylinderkopf ist ein gewisser Ludwig Apfelbeck.

Klaus A. Steinmetz hatte wohl für eben diesen Ludwig Apfelbeck, kurz vor seinem Weggang von BMW, die Ausgliederung der Motorsportabteilung in eine separate Firma angeregt, um Apfelbeck ein passendes Wirkungsfeld zu geben. Auf der anderen Seite haben Steinmetz und Hans Hermann (der mit Steinmetz von BMW nach Rüsselsheim wechselte) eine Menge von Apfelbecks Know-how mit zu Opel genommen. Die Thesen von Apfelbeck waren es wohl, die den Urahn des 400er Motors – das Formel-2-Projekt von Opel – erst möglich gemacht haben!

Oops, mal wieder etwas vom Thema abgekommen ... :oops: ***verschämt auf den eigenen Füßen rumtret***
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten