Zinkchromatierung nach dem Strahlen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
68er
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2007, 15:33
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein
Status: Offline

Zinkchromatierung nach dem Strahlen

Beitrag von 68er »

Moin,

was haltet ihr von einem zinkchromathaltigen 2K Wash Primer von Spies Hecker (4130)? Hat jemand Erfahrung damit?
Mein Sandstrahler schwört darauf, allerdings muß ich jetzt aufpassen was als nächstes kommt, sprich welchen Füller etc.

Spies Hecker hat sich seit einer Woche nicht auf meine Mail gerührt, toller Service.

Wer schön wenn jemand das Zeuch schon mal benutzt hat.
Gruß
Frank

PS: Das Zeug sieht irgendwie radioaktiv aus (grün). Nenne mein Auto ab jetzt Hulk ;-)


Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Re: Zinkchromatierung nach dem Strahlen

Beitrag von Mr. Jackson »

Hallo Frank!

Mach ihn drauf, den Washprimer. Wenn alles blank ist sicher ne gute Sache. Und wenn Du mit Spies Hecker Produkten drüberlackierst, wirds auch keine Probleme geben. Infos zu den Lacken gibts auf http://www.spieshecker.de oder Du erkundigst Dich beim nächstgelegenen Vertragshändler.

Gruss,
Jackson#
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Zinkchromatierung nach dem Strahlen

Beitrag von Klingonen-Thomas »

68er hat geschrieben:Moin,

was haltet ihr von einem zinkchromathaltigen 2K Wash Primer von Spies Hecker (4130)? Hat jemand Erfahrung damit?
Mein Sandstrahler schwört darauf, allerdings muß ich jetzt aufpassen was als nächstes kommt, sprich welchen Füller etc.

Spies Hecker hat sich seit einer Woche nicht auf meine Mail gerührt, toller Service.

Wer schön wenn jemand das Zeuch schon mal benutzt hat.
Gruß
Frank

PS: Das Zeug sieht irgendwie radioaktiv aus (grün). Nenne mein Auto ab jetzt Hulk ;-)
Grün ? *wunder* Bei mir sieht dat zeugs noch giftgelb aus - habe das damals mal über nen Lackierer bestellt - ist höchstgradig krebserregend das Zeug und durfte zeitweise offiziell wohl gar nicht auflackiert werden(sagte mir der Lackierer). Also Vorsicht und sich nicht die Hände damit einmatschen...
Bist Du als Privatperson an Spieß & Hecker rangetreten? Soviel ich weis, beliefern die nur gewerblich - als Privatmann wohl keine Chance, wenn mein Infostand noch richtig ist....

Das Zeug ist schon ziemlich gut - ich habe das füher mal über ein Jahr lang als einzige Schicht über einen Lackabplatzer bis aufs blanke Blech gepinselt - auch nach einem Jahr NULL Rost....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
68er
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2007, 15:33
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein
Status: Offline

Beitrag von 68er »

Hallo,

mein Sandstrahler hat das Zeug empfohlen und verwendet. Ich wüßte gar nicht woher nehmen und nicht stehlen. Das Zeug wird nirgends angeboten.

Ich stell mal ein paar Fotos ein. Am ersten Tag war die Karosse auch eher gelblich durchsichtig, nach 2-3 Tagen kotzgrün.

Ich weiß jetzt auch was passt, als nächstes VOC 2-K Füller, dann kann ich immer noch entscheiden ob ich VOC-mäßig weitermache oder die alten Lacke verwende.

Was spricht eigentlich gegen die Geschichte mit der Wasserbasis?

Gruß Frank
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

68er hat geschrieben:Hallo,

mein Sandstrahler hat das Zeug empfohlen und verwendet. Ich wüßte gar nicht woher nehmen und nicht stehlen. Das Zeug wird nirgends angeboten.

Ich stell mal ein paar Fotos ein. Am ersten Tag war die Karosse auch eher gelblich durchsichtig, nach 2-3 Tagen kotzgrün.

Ich weiß jetzt auch was passt, als nächstes VOC 2-K Füller, dann kann ich immer noch entscheiden ob ich VOC-mäßig weitermache oder die alten Lacke verwende.

Was spricht eigentlich gegen die Geschichte mit der Wasserbasis?

Gruß Frank
Wie schon gesagt, wenn Du einen gewerblich tätigen Lackierer kennst, kannst Du das Zeug über ihn bei Spieß&Hecker bestellen - Privatpersonen beleifern die leider nicht :(
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

hat dann mal jemand ne Bestellnummer oder irgendsowas. Könnte dann vielleicht über meinen Lackierer oder meinen Stammteiledealer mal rausfinden was der Liter Kostet. Können dann vielleicht so ne Sammelbestellung machen.

Grüße Markus
68er
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2007, 15:33
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein
Status: Offline

Beitrag von 68er »

So, ich habe jetzt einen Lieferanten und Preis = 47,80 inkl. Aktivator.
Keine Ahnung ob das wucher ist, aber bei einem Liter den ich noch brauche ist mir das ehrlich gesagt auch peng.

Wer mal woanders fragen will, wie gesagt das Zeug heißt:

Priomat 1:1 Korrosionsschutz Wash Primer 4130 von Spies Hecker

Gruß Frank

PS: Hab jetzt auch noch von einem anderen Lackierer gehört, das Zeug muß der Brüller sein, allerdings megagiftig.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Das 4130 Zeugs ist laut Spies-Hecker Datenblatt nur im Streichverfahren einsetzbar und nur bis Juli 2007 genehmigt. Wär mal interessant zu wissen, obs noch offiziell angeboten wird, oder ob nur mehr Restbestände im Umlauf sind.

Gruss,
Jackson#
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

68er hat geschrieben:So, ich habe jetzt einen Lieferanten und Preis = 47,80 inkl. Aktivator.
Keine Ahnung ob das wucher ist, aber bei einem Liter den ich noch brauche ist mir das ehrlich gesagt auch peng.

Wer mal woanders fragen will, wie gesagt das Zeug heißt:

Priomat 1:1 Korrosionsschutz Wash Primer 4130 von Spies Hecker

Gruß Frank

PS: Hab jetzt auch noch von einem anderen Lackierer gehört, das Zeug muß der Brüller sein, allerdings megagiftig.
Schätze der Presi ist okay - das Zeug ist auch sauergiebig, weil extrem dünnflüssig im Vergleich zu Farbe und muß wirklich nur hauchdünn drauf....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
68er
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2007, 15:33
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein
Status: Offline

Beitrag von 68er »

Hallo,
ich schätze mal in bestimmten Ländern ist das frei verkäuflich. Man muß das Zeug nur mal googeln und kommt direkt auf russische Seiten etc.

Hier dürfen ja auch nur noch Lacke auf Wasserbasis (VOC) verarbeitet werden, aber angeboten werden weiterhin die alten Lacke.

Gruß
Frank

PS: Wahrscheinlich so ähnlich wie mit einem Radarwarner. Kaufen in Deutschland ja, benutzen nein.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

68er hat geschrieben:Hier dürfen ja auch nur noch Lacke auf Wasserbasis (VOC) verarbeitet werden, aber angeboten werden weiterhin die alten Lacke.
Achtung, nicht vermischen!

VOC-konform ist nicht gleichzusetzen mit Wasserlack. Es gibt jede Menge lösemittelhaltige Lacke, die auch VOC-konform (weil lösemittelreduziert) sind und somit von Lackierfachbetrieben offiziell verarbeitet werden (dürfen). Nur wenn Du Zweischicht (Metallic) lackierst, kommst Du um Wasserlack nicht herum, denn die Basislacke hatten so einen hohen Lösemittelanteil, dass die VOC damit nicht zu erreichen war. Ob sich die Lunge des Lackierers jetzt über den Wasserlack freut, lasse ich mal dahingestellt...

Über die Lackfrage könnte man wohl tagelang diskutieren, denn es gibt viele Hersteller und Lacksysteme, aber halt leider nicht DEN Wunderlack.

Vielleicht noch kurz zu den Washprimern:
Washprimer allgemein sind dünnflüssig und lasurähnlich, werden sehr dünn aufgetragen und enthalten Phosphorsäure (säurehärtender Lack), welche mit der blanken Metalloberfläche chemisch reagiert und so die passivierende Wirkung, also den Rostschutz, ergibt. Washprimer dürfen nicht direkt dem Wetter ausgesetzt werden und können auch nicht mit allen Lacken (z.B. nicht mit Epoxy oder Wasserbasislacken) überlackiert werden.

Abschliessend gibts hier noch einen netten Gruss vom Zinkchromat.

Gruss,
Jackson#
Antworten