Bringt Lenkungsdämpfer was?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Bringt Lenkungsdämpfer was?

Beitrag von bluetwo »

hallo zusammen!
fahr auf meinem rekord c mit commo achsen,innenbelüfteter bremse,tiefer ca 50mm(unbekannte federn)vorne spax hinten koni rot dämpfer(gekürzte123er federn) opel stahlfelgen. 6 x14 mit et22 in verbindung mit 185/70/14 er reifen.fahren in der stadt und landstrasse macht damit echt spass sprich sehr agiles einlenkverhalten und super strassenlage. aber es nervt mich wenn ich auf der autobahn mal was schneller unterwegs bin das er da irgendwie unruhig wird.läuft jeder rille hinterher so das mann das lenkrad schon kräftig anfassen muss. fühlt sich an wie auf eis so leicht geht die lenkung. habe da in der halle so nen lenkungsdämpfer der anstelle der mittleren spurtstange (?)mit ner etwas anders geformten spurstange(?) montiert wird und an den 3 karosseriebohrungen befestigt wird.die wo auch lenkgetriebe und umlenkung befestigt werden rechts und links. was denkt ihr ist das die lösung meines problems? wird ja däfür im stand noch schwerer zu lenken sein oder?
nervt halt ab so ca 160 km/h laut fahradtacho sprich ca 4200 upm (getriebe getrag240 orginal endübersetzung).

last mal hören was euch so einfällt...

achso buchsen vorne und hinten sind neu,dämpfer und reifen ca1 jahr.reifen laufen auch gleich ab deshalb denke ich achsgeometrie stimmt.

pascal


Wolf unterm Blech...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

wenn die Buchsen an der Vorderachse (inklusive Zugstrebengummis) in Ordnung sind, würde ich eine verstellte Spur unterstellen. Falsch eingestellte Radlager und ausgeschlagene Spurstangenköpfe können auch eine Rolle spielen.

Der Lenkungsdämpfer ist eher zur Abfederung kurzfristiger Lenkungseinflüsse wie z. B. Vorderrad in einem Schlagloch.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von bluetwo »

spurstangen und zugstrebengummis sind ja auch neu...also evtl.spur?weil gearde auslaufen tut er ja auf planer strecke ganz gut zieht ja auch nicht beim bremsen oder so reifen laufen ja auch gleichmässig runter. radlager sind auch neu gefettet und eingestellt..
...gerade mal im forum rumgestöbert ..wie war das mit niedriger et und innenbelüfteter bremse? spur ist bei mir im vergleich zum orginal doch einige cm breiter...obs daran liegt?mal bei gelegenheit die orginalen 5x14 draufmachen problem habe gerade nur alte leicht einseitig abgelaufene reifen drauf...

p
Wolf unterm Blech...
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Würde mich auch sehr interessieren, wie das subjektive Fahrempfinden mit Originalbereifung ist.
Würde mich nicht wundern, daß er damit besser läuft.
Bin mal gespannt.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

nach meiner Erfahrung muss man bei breiteren Reifen etwas mehr Vorspur einstellen, um einen gleich guten Geradeauslauf auf der Autobahn zu erreichen.

Die Vorspur ist ja im Prinzip der Ausgleich des Rollwiderstands der Räder bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man bei gleicher Vorspur breitere Reifen fährt, bewirtt das unter Umständen, dass bei hohen Geschwindigkeiten statt einer Vorspur (bei der die Vorderräder gegeneinander drücken und so ihre Kräfte eher ausgleichen) eine Nachspur vorkommt. In diesem Fall fährt der Wagen in die Richtung, die das Vorderrad mit dem besseren Bodenkontakt grade einschlägt. Daher die sehr merkliche Spurrillenempfindlichkeit bei breiten Reifen! Bei 165er Reifen (oder 6.40 - 13) ist die Spurrillenempfindlichkeit quasi nicht vorhanden (wenn an der Achse sonst alles in Ordnung ist)! :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten