Geräusch

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
burnout-dave
Beiträge: 26
Registriert: 17.12.2007, 00:04
Status: Offline

Geräusch

Beitrag von burnout-dave »

Habe gestern unerfreulicher weise ein ziemlich fieses Geräusch gehört.
Tritt auf beim hochdrehen aus dem LL oder beim runterschalten
in kleinere Gänge (vom 3. in 2.).

Klingt ungefähr so kreischend wie ein rutschender Keilriehmen nur nicht so hell.Ich tippe schwer auf Lager Wasserpumpe, da die Riehmenscheibe
auch Spiel hat und es aus der richtung kommt.

Was sagt ihr dazu, wer hat eine WaPu für mich.
(ist ein 1500er, ist aber bei 15,17 und 19er eh gleich oder?


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hochdrehende Motoren brauchen weniger und/oder kleinere Schaufeln an der WaPu. Aber letztendlich kannst Du eigentlich jede Wapu nehmen die an den CIH passt. Hast Du das Lager mal mit einem Motor-Stetoskop (10 Euro im Motorradzubehör) abgehört? Eventuell ist es ja auch ein Lager der LiMa ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

häng doch mal den keilriemen ab (besorg dir am besten gleich nen neuen!) und dreh mal an der wapu und lima!
meistens spürt man dann schon, was im argen liegt!
aber opel-wapus sind generell anfällig...
es gibt scheinbar verschiedene, bei der späteren ausführung ist irgendein loch nicht gebohrt...vorsichtshalber genau vergleichen!
die dinger gibts überall günstig, würde dir nen dealer vor ort ans herz legen, falls es doch unterschiede gibt...
und nen M7 gewindebohrer vorab anzuschaffen, kann ich nur empfehlen!
bei meinem rissen 3 schrauben trotz prellen, caramba, wärme, ab!

gruß, stefan
Hupi
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2007, 18:17
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Hupi »

Jo, eine Schraube war mir auch abgerissen, hatte aber Glück das noch gut 2-3 cm Gewinde in der Bohrung offen lagen. Habe dann das Befestigungsloch der Wapu größer gebohrt und konnte sie dann mit einer kürzeren Schraube befestigen, hielt einbandfrei.
Kannst du denn deutlichen Kühlwasser austritt unterhalb der Riemenscheibe der Wapu feststellen, meistens wenn das Lager langsam den Geist aufgibt hast du da Kühlwasserverlust.
Hauptsache macht Spass
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Ist vielleicht der Limahalter gebrochen ?
Oder fehlt der Gummipuffer an der oberen Schraube mit der die Lima befestigt ist ?
Bei mir war beides der Fall. :wink: :D
Das gab dann ab ca. 70 kmh so einen kreischenden Laut.
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, es kann auch einfach sein, dass die Riemenscheiben verschlissen sind. Letztendlich können wir hier spekulieren auf Teufel komm raus. Klarheit bringt nur der Blick unter die Haube! :wink: Es kann alles mögliche sein ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten