5 Gang im B Rekord,oder doch anders.....?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3369
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Rekord E Achse??

Beitrag von sable »

snaring hat geschrieben:
sable hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:So,also ne normale Übersetzung aus nem Manta oder ähnlich passt nicht ohne weiteres!!Der Treibling hat eine andere Größe!!

Besorg mir grade eine Rekord E Achse!Achskörper sieht gleich aus(Ohne Deichselrohr!),also müßte ja der Treibling passen!Mal gucken wie breit sie ist,dann könnte man sie ja theoretisch ganz übernehmen!

Hab auch mal weitergesponnen.....
Warum dann nicht gleich auf Schraubenfedern umbauen........

MfG. kai
Schraubenfedern- wo sollen die hinpassen beim B Rekord?

Umschweissen!!!
du glaubst gar nicht was manche so alles treiben.
Ich hab ne Hinterachse vom C Rekord mal zu einem Auto dazubekommen die ist auf Blattfedern umgeschweisst worden. :shock:
Frag mich nicht warum und für was aber so hat er es mir erklärt als er mein erstauntes Gesicht gesehen hat

Gruß
Heiko
Beim Rekord B sitzen die Längsträger über der Hinterachse viel tiefer als beim Rekord C, wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo ich da eine Schraubfederaufnahme hinzaubern soll!? Außer, ich verbaue eine Feder mit nur 3 Windungen, dann brauche ich aber wahrscheinlich immer noch einen Hocker um an den Kofferraum zu kommen- weil er hinten so hoch steht! :wink:

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde- über den Umbau einer Rekord C Achse für den Rekord A habe ich auch schon nachgedacht, da der Rekord A hinten eine extrem schmale Spur hat, dafür aber reichlich Platz in den Radkästen.

@snaring

Frage a: Ist diese wunderbare Hinterachse zu verkaufen?
Frage b: Wie groß ist denn der Abstand zwischen den beiden "neuen" Aufnahmepunkten für die Blattfedern der HA?


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord E Achse??

Beitrag von Motorwagen »

sable hat geschrieben:
snaring hat geschrieben:
sable hat geschrieben:
Schraubenfedern- wo sollen die hinpassen beim B Rekord?

Umschweissen!!!
du glaubst gar nicht was manche so alles treiben.
Ich hab ne Hinterachse vom C Rekord mal zu einem Auto dazubekommen die ist auf Blattfedern umgeschweisst worden. :shock:
Frag mich nicht warum und für was aber so hat er es mir erklärt als er mein erstauntes Gesicht gesehen hat

Gruß
Heiko
Beim Rekord B sitzen die Längsträger über der Hinterachse viel tiefer als beim Rekord C, wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo ich da eine Schraubfederaufnahme hinzaubern soll!? Außer, ich verbaue eine Feder mit nur 3 Windungen, dann brauche ich aber wahrscheinlich immer noch einen Hocker um an den Kofferraum zu kommen- weil er hinten so hoch steht! :wink:

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde- über den Umbau einer Rekord C Achse für den Rekord A habe ich auch schon nachgedacht, da der Rekord A hinten eine extrem schmale Spur hat, dafür aber reichlich Platz in den Radkästen.

@snaring

Frage a: Ist diese wunderbare Hinterachse zu verkaufen?
Frage b: Wie groß ist denn der Abstand zwischen den beiden "neuen" Aufnahmepunkten für die Blattfedern der HA?

Ich hab keine Ahnung wie der Rekord B drunter aussieht aber wo ein Wille da ist auch ein Weg :wink:
Wenn ich mir so manche Hotrod Umbauten ansehe haben die z.b den Rahmen umgeschweisst damit die Karre tiefer kommt.
Mir fällt der Name nicht ein aber hier wird es bestimmt einige geben die wissen wie das heist.
Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt aber ich denke das da was geht.

Die Achse wollte ich gerade dem "Senator D." anbieten falls er es sich doch noch überlegt :lol:

Ja die Achse kannst du haben, den Abstand weiss ich nicht da müsste ich nochmal rüber fahren zum messen

Heiko
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rekord E Achse??

Beitrag von Senator D. »

snaring hat geschrieben: Die Achse wollte ich gerade dem "Senator D." anbieten falls er es sich doch noch überlegt :lol:

Ja die Achse kannst du haben, den Abstand weiss ich nicht da müsste ich nochmal rüber fahren zum messen

Heiko
:lol: ja, herzlichen Dank!...aber du darfst sie gerne jemand anderen veräußern, ich brauch sie nicht :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3369
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Da wird zwischen Achse und Blattfeder nen ordentlicher Metallkotz geschoben, dann lange U-Bügel verbaut- fertig ist die Tieferlegung!

@snaring
Miss mal bitte bei Gelegenheit den Abstand, dann würde ich schauen ob es passt.
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Hey Leute,war nur so ein Gedankengang!!

Außerdem ist an der Achse alles angeschraubt,nicht geschweißt!

Naja,krieg Montag die E Rekord Achse!

Im Endeffekt könnte ich ja dann auf jedenfall den Treibling oder die ganze Übersetzung daraus übernehmen!
Schön währe es wenn man die Zugstreben übernehmen könnte!

Mal sehen!

Ziel ist es "einfach" mit niedrigeren Drehzahlen auch mal 150 oder mehr auf langer Strecke zu fahren und das Fahrzeug durch mehr Stabilität der Hinterachse sicherer zu machen!!

Sonst nix.....

MfG. Kai
+Alt-Opel-IG-Deutschland+
Liga 3.Halbzeit
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

So der Abstand der beiden Aufnahmen ist 105cm von Lochmitte bis Lochmitte.
Die Auflagen sind 3,5 cm x 20 cm


Gruß
Heiko
Benutzeravatar
GT-Wolle
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2008, 08:03
Wohnort: 50321 Brühl
Status: Offline

Beitrag von GT-Wolle »

Könnte man nicht ein 4 Gang mit Overdrive nehmen?Und wenn man Lenkradschaltung hat baut man das Overdrive halt an das Getriebe.Oder liege ich da falsch?
Gruß Wolle
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Beitrag von MarkusHe »

@ GT-Wolle:
Ich würd´ mir das aber ganz genau überlegen ob du an das LenkradSchaltGetriebe einen Overdrive dranpfriemelst oder ob du das MittelschaltungsOverdriveGetriebe auf Lenkradschaltung umbaust!
Letzteres hab´ ich mittlerweile zwei mal gemacht - der "Spass" ist an einem Nachmittag locker erledigt!
Falls du das vorhast: Bevor du mit dem Umbau anfängst würde ich auf jeden Fall vom Overdrive den "Service"-Deckel abschrauben und den Ölfilter kontrollieren! Bei meinem ersten Overdrive war das Bremsband verschlissen, die Partikel davon waren im Ölfilter zu finden. :shock:
...deshalb hab´ ich auch Erfahrung von zwei mal Umbauen.... :wink:

Nebenbei:
Ich würd´ heute kein Overdrivegetriebe mehr einbauen, statt dessen lieber eine richtig lange Hinterachse bevorzugen.

Grüße aus Franken!
MarkusHe
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
GT-Wolle
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2008, 08:03
Wohnort: 50321 Brühl
Status: Offline

Getriebe

Beitrag von GT-Wolle »

Markus,
schick mir doch bitte mal deine Tel.-Nr per PM
Melde mich dann mal bei dir.
Gruß Wolle
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Hi Wolle.

Den Gedanken hatte ich auch schon!

@MarkusHE

Also estmal muß man "ne richtig lange"Übersetzung für ne Rekordachse kriegen!

Und zweitens würde sie untenrum jeglichen Fahrspaß nehmen!!

MfG. Kai
+Alt-Opel-IG-Deutschland+
Liga 3.Halbzeit
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Hm, also ich hatte mir in meinen Rekord B einen gemachten 2,2er Motor eingesetzt mit dem org. 4Gang und hinten hatte ich éine auf 5-Lochumgebaute achse vom Kadett C (3:44) reingesetzt.
ach und das Federproblem habe ich gelöst mit nur einer Blatfeder und Hydraulikstempeln mit Stickstoffkugeln...Bild
Bild
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

ach ja, Höhe und Härte konnten für jedes Rad einzeln eingestellt werden und wärend der Fahrt auch varriert werden....
Pinup
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2008, 20:20
Wohnort: Garmisch Partenkirchen
Status: Offline

Beitrag von Pinup »

ach ja, Höhe und Härte konnten für jedes Rad einzeln eingestellt werden und wärend der Fahrt auch varriert werden....
ah..deshalb sitzen die Lowrider Typen wohl immer
alleine im Auto - Joystick statt Freundin ;-)
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Pinup hat geschrieben:
ach ja, Höhe und Härte konnten für jedes Rad einzeln eingestellt werden und wärend der Fahrt auch varriert werden....
ah..deshalb sitzen die Lowrider Typen wohl immer
alleine im Auto - Joystick statt Freundin ;-)
gefummelt ist gefummelt

:icon_totlach_02
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

na ich weiß nicht wie der Rest es so macht...aber ich hatte vorne extra ne durchgehende Bank mit Liegerückenlehne....also ich konnte oder kann mich über zulauf nicht beschweren. :D
Antworten