DIDTA Modifikation aller EKKI und Jürgen

Alles für den Hobbyschrauber
Tobsen
Status: Offline

DIDTA Modifikation aller EKKI und Jürgen

Beitrag von Tobsen »

Möchte nur nen positiven kurzen abgeben und zwar nen Erfahrungsbericht!
Wie schon hier beschrieben: http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... gaser.html.
Absolute Sahne. Kann ich nur empfehlen. Hab auch erst gedacht, Entgraten, polieren und so... na ja?! Hab mal alles bis auf die größere Hauptdüse der ersten Stufe durchgezogen. Ist der ganze Freitag (12 Stunden) draufgegangen. Ori-Dichtsatz und Beschleunigungsmembran von Onkel Grafenberger aller Vergasertechnik.de Warnke/Berlin.
Eingebaut, angelassen, Feinjustage, Probefahrt!
:blues-brothers-01

YES!


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Schön, dass sich die Modifikationen gelohnt haben! :D

Live erlebt habe ich bisher nur die Optimierung von Jürgen. Aber das Ding geht wie die Hölle, wenn man sich vergegenwärtigt, dass unter der Haube ein 1,7S werkelt. Jürgen hat das Gasgestänge noch so eingestellt, dass man das Gaspedal nur angucken muss! :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Ed209
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2009, 14:39
Status: Offline

Beitrag von Ed209 »

Moin,

der Link geht nimmer... :shock:
dabei hab ich doch grad den neuen dichtsatz im anschlag!
kann den jemand reparieren

Gruß
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, der Ordner "technische_infos"wurdegestern in "technik" umbenannt. Der Link ist jetzt:

http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... gaser.html
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Re: DIDTA Modifikation aller EKKI und Jürgen

Beitrag von Aubi »

Tobsen hat geschrieben:Möchte nur nen positiven kurzen abgeben und zwar nen Erfahrungsbericht!
Wie schon hier beschrieben: http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kis ... gaser.html.
Absolute Sahne. Kann ich nur empfehlen. Hab auch erst gedacht, Entgraten, polieren und so... na ja?! Hab mal alles bis auf die größere Hauptdüse der ersten Stufe durchgezogen. Ist der ganze Freitag (12 Stunden) draufgegangen. Ori-Dichtsatz und Beschleunigungsmembran von Onkel Grafenberger aller Vergasertechnik.de Warnke/Berlin.
Eingebaut, angelassen, Feinjustage, Probefahrt!
:blues-brothers-01

YES!

Servus,

hast Du Bilders gemacht? Ich schiebe die Überholung schon den ganzen Winter vor mir her. Vielleicht motivieren mich ein paar Bilderz.

Ach ja, hast Du die Drosselklappen auch neu gelagert?.

Sers,
Aubi
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Mahlzeit!
Nee, nee! Das mit den Buchsen hab ich mir nicht gegeben. War auch nicht nötig, da nicht ausgeschlagen. Die Nummer mit dem Entgraten und Polieren scheint jedoch wirklich was zu bringen, also das mit dem Dremel und so.
Das wichtigste muß wohl doch das penible Schleifen des Vergaserdeckel-, Schwimmergehäusefußes und des Drosselklappenteiles zu sein. Wer da mal genauer hinsieht, wird wohl einiges erkennen, warum wohl bei dem einen oder anderen "Gemischaufbereitungsmaschinchen" mehr Nebenluft als alles andere im Ansaugtrakt ankommt. Hatte den Eindruck, dass das bei mir teilweise so aussah! :shock: :?
Hatte erst mit 400er Schleifpapier probiert, doch da hab ich nach ner halben Stunde und glühenden Unterarmen augegeben. 100er fürs Grobe, 150er fürs Feine und den Endschliff mit 400er. Die Teile die geschliffen und poliert wurden(Luftrichter) haben gefunkelt, wie der Silberschmuck meiner Frau! 8)
Und wer Teile braucht, der sollte vorher unbedingt vergleichen! Gut, die Beschleunigungsmembran aller Warnke (die schwarze-vulkanisierte) gibts niergendwoanders, aber Düsen und das komplette Anreicherungsventil waren bei Adam in HH fast halb(!!!) so teuer! :wink:
Nach dem Zusammenbauen die Grundeinstellun der Leerlaufgemischregulierschraube nicht vergessen!
Jetzt mal ehrlich: hab den Vergaser eingebaut, mußte keine 15 Sek. nudeln und das Ding war da!!! :shock: :D Kurze Einstellung an der Leerlaufschraube und mit vorerst etwas mehr Leerlaufdrehzahl in die erste Probefahrt. Der Opel-Schupfen war futsch!
Demnächst folgt noch mal ne Grundeinstellung hier, weil der hat graue Schläfen und dann solls das wohlgewesen sein!
Also, diese Maßnahmen und -so wie ich`s habe- Pertronix, neue Kerzen und neue Zündkabel ist das nen deutlicher Unterschied.
Trotz Bedenken hab ich keine Fottos gemacht, obwohl EKKI dazu rät. Sollte für die mit zwei linen Händen und an jeder Hand fünf Daumen wohl auch sinnvoll sein. Bei mir ist zum Glück kein Teil übrig geblieben.
Grüße
Tobi
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

...das mit den grauen Schläfen: http://www.autoservice-micke.de/indexinhalt.html :icon_alt_01 :wink:
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

Servus,

danke für Deine Beschreibung!

Der Satz macht mich etwas stutzig :?: :?: :?:
Tobsen hat geschrieben: Gut, die Beschleunigungsmembran aller Warnke (die schwarze-vulkanisierte) gibts niergendwoanders, aber Düsen und das komplette Anreicherungsventil waren bei Adam in HH fast halb(!!!) so teuer! :wink:
Ich habe mir auch bei Warnke eine Beschleunigungsmembran bestellt. Aber er hat mir anscheinend eine stinknormale "rote" Membran geschickt und keine schwarze vulkanisierte... :?: :shock: :evil:

Ich glaube, ich muss ihm nochmal ein Mail schreiben...

Sers,
Aubi
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Tja, dem mußte erst nen bißchen auffe Füße treten. Er hat die Membran mal selbst angefertigt, als wohl ein kleiner Mangel an den originalen vorherrschte. Tja und die waren dann wohl besser als die orginoolen. Hab die Erfahrung gemacht, dass er die nicht so gerne rausrückt. :wink:
Ratfink
Beiträge: 132
Registriert: 21.05.2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Ratfink »

....schreibt der Jürgen da tatsächlich das der 17 Motor 185 Kmh gemacht hat?
Martin
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ratfink hat geschrieben:....schreibt der Jürgen da tatsächlich das der 17 Motor 185 Kmh gemacht hat?
Martin
Moin,

von 185 km/h wüsste ich jetzt nichts, aber über 170 waren das (laut Tacho) locker mit einem randvollen Kofferraum und zwei Personen an Bord. Die Hinterachse dürfte eine 3,89er gewesen sein und die Reifen waren 175/80 R 14

Ekki schreibt, dass er 185 auf dem Tacho hatte. Er hat seinen optimierten DIDTA allerdings auf einem 1,9S. Aber es ist wirklich so: Ein gut optimierter DIDTA bewegt sich bzw. den Wagen eher im Grenzbereich zwischen Freude und Angst, als im Grenzbereich zur Frustration! :o

Seit ich überholte DIDTA kenne, habe ich meine Meinung über diesen Vergasertyp grundlegend geändert! :o

Allerdings: Für einen Alltagswagen würde ich den INAT vorziehen, denn auch ein bestens überholter DIDTA bleibt eine Diva! :?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Aubi
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2007, 13:37
Wohnort:
Status: Offline

Beitrag von Aubi »

Tobsen hat geschrieben:Tja, dem mußte erst nen bißchen auffe Füße treten. Er hat die Membran mal selbst angefertigt, als wohl ein kleiner Mangel an den originalen vorherrschte. Tja und die waren dann wohl besser als die orginoolen. Hab die Erfahrung gemacht, dass er die nicht so gerne rausrückt. :wink:
Jetzt habe ich sie!!! Danke für Deine Tipps!!!

Sers
Aubi
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Der Redundant hat geschrieben:
Ratfink hat geschrieben:....schreibt der Jürgen da tatsächlich das der 17 Motor 185 Kmh gemacht hat?
Martin
Moin,

von 185 km/h wüsste ich jetzt nichts, aber über 170 waren das (laut Tacho) locker mit einem randvollen Kofferraum und zwei Personen an Bord. Die Hinterachse dürfte eine 3,89er gewesen sein und die Reifen waren 175/80 R 14
Bie den Parametern bestimmt 7800U/min :D
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Tobsen hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Ratfink hat geschrieben:....schreibt der Jürgen da tatsächlich das der 17 Motor 185 Kmh gemacht hat?
Martin
Moin,

von 185 km/h wüsste ich jetzt nichts, aber über 170 waren das (laut Tacho) locker mit einem randvollen Kofferraum und zwei Personen an Bord. Die Hinterachse dürfte eine 3,89er gewesen sein und die Reifen waren 175/80 R 14
Bie den Parametern bestimmt 7800U/min :D
Nö, etwa 5.700 U/min in der Konstellation – und das bringt der Motor durchaus! :D
Selbst mit einer 4:22er Achse wären 170 km/h bei "nur" 6.200 U/min zu erreichen! :icon_alt_01 8) :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

.......
Zuletzt geändert von METTO am 30.09.2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten