Opel Logo - Schwarz?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Opel Logo - Schwarz?

Beitrag von Guido »

Tacho,

war eigentlich bei allen Rekord C / Commo A das Opellogo auf Heckklappe und Motorhaube innen Schwarz, oder ist das baujahrbedingt?

Gruß,
Guido


Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Opel Logo - Schwarz?

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Guido hat geschrieben:Tacho,

war eigentlich bei allen Rekord C / Commo A das Opellogo auf Heckklappe und Motorhaube innen Schwarz, oder ist das baujahrbedingt?

Gruß,
Guido
Heckklappe ja - Schnauze nein.

Da haben die anscheinend damals echt mitgedacht (in bezug auf Steinschlageinflüsse vorne).
Ich habe meinen damals vorne nachgeschwärzt, weil ich dachte, das wäre im Laufe der Jahrzehnte einfach komplett verschwunden. Bis ich dann gesehen habe, daß das auch bei allen anderen Rekord C und Commo A, die ich gesehen habe, vorne NICHTS schwarz ist.
Ein paar Jahre nach dem Nachschwärzen wußte ich auch warum das so ist :wink:
Der Blitz vorne hat durch fahrtwind-steinschlagbedingte Einflüsse wieder drastisch Farbe eingebüßt.....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Endlich eine Antwort auf das letzte Geheimnis über welches ich gebrütet habe! Super, danke!!
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Also, wenn ich mir das Opel Rekord & Commodore 1963-1986 Buch, Verlag HEEL, Edition Oldtimer Markt, anschaue, dann sehe ich zumindest Indiezien für ein schwarzes Logo an der Front ( Seite : 58, 62, 87 ( B ! ).
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

zumindest die Vertiefungen/Einlassungen in den Logos waren in einer Art Seidenmatt ausgelegt. Allerdings hat die Farbe die samstägliche Wagenwäsche in der Einfahrt und später in der Waschanlage selten mehr als die ersten Jahrzehnte überdauert. Wirklich blanke Embleme habe ich selten gehabt in den Ecken waren meist noch Farbreste.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Mein Rekord hat vorn und hinten schwarze Blitze. Keine Ahnung, obs orischinol ist. Passt das hintere Opelzeichen denn auch vorne?
1900
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Ich hab noch neue Embleme liegen - die gabs in blank und mit schwarzen Blitz.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Mr. Jackson hat geschrieben:Mein Rekord hat vorn und hinten schwarze Blitze. Keine Ahnung, obs orischinol ist. Passt das hintere Opelzeichen denn auch vorne?
soweit ich mich erinnere haben die eine unterschiedliche Krümmung :icon_denk_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Mr. Jackson hat geschrieben:Passt das hintere Opelzeichen denn auch vorne?
Nein, das hintere ist im unteren Halbreis stärker gewölbt.

Naja, ich habe jedenfalls beide Embleme innen Schwarz lackiert, und es passt super zum Wagen. Wenigstens bin ich nicht komplett historisch unkorrekt :wink:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Um der Frage auf den Grund zu gehen ,bin ich mitten in der Nacht aufgestanden und habe ich doch tatsächlich dieses original versiegelte Tütchen aufgerissen
Bild
und siehe da,zumindest die Ersatzteile waren innen nicht schwarz :shock:

Es handelt sich übrigens um das vordere Emblem,das hintere ist anders gewölbt.

Gruß
Thomas
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Also, mein orginoles sieht so aus:
[img][img]http://img410.imageshack.us/img410/7463/023c.th.jpg[/img][/img], [img][img]http://img261.imageshack.us/img261/5268/024w.th.jpg[/img][/img]
schwarz und nicht gekrümmt!
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Ach ja: bin auch extra aufgestanden! :wink:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Ah,noch ein Frühaufsteher!
Ich muß zugeben Heute habe ich eher verschlafen :oops:

Aber zum Thema,ich habe schon öfter festgestellt das original Opel Ersatzteile(vor allem Zierleisten usw.)von der Verarbeitung nicht immer den ab Werk montierten Teilen entsprechen.Vielleicht wurde die Schwarze Farbe auch aus Kostengründen eingespart.Am vorderen Emblem meines Rekord Coupes (Bj.69)sind auch schwarze Farbreste vorhanden.
Gruß
Thomas
Tobsen
Status: Offline

Beitrag von Tobsen »

Oder:
-Rekord C, nicht so wertvoll, keine Farbe!
-Commodore A, sehr wertvoll, schwarze Farbe! :arrow: :idea: 8) :wink: :D
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Grab den Thread hier mal aus. Habe meine Embleme abgenommen und dabei ist mir aufgefallen das die L Embleme auf den Kotis nicht schwarz gefüllt sind. Das von der Heckklappe schon. War das so original? Desweiteren wollte ich mal mein 1900 Emblem mit neuer Farbe versehen. Was eignet sich dafür? Und zu guter letzt frage ich mich, ob das Handschuhfachemblem farblich gefüllt war oder einfarbig war?!

Gruß
Pierre
Antworten