Kaltstartvorrichtung Varajet Anschlußplan

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dadi
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Kaltstartvorrichtung Varajet Anschlußplan

Beitrag von dadi »

Tach aber auch,

weiß jemand wie man das Ding anschließt? Ist die elektrische Kaltstartdingsbums vom Varajet 2. Wie funktioniert die eigentlich?

Danke und Gruß, David


dr_gonzo
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Beitrag von dr_gonzo »

du sprichst mir aus der seele 8) Danke
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

bei meinem Zenith INAT hatte ich die Kaltstartautomatik an Zündungsplus angeschlossen. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Manta B ist eine Leitung zwischen Vergaser-Starterklappen und Klemme 53a am Scheibbenwischermotor zu finden. Beim B-Commo geht die Leitung direkt an den Sicherungskasten an eine der Sicherungen, die über Zündungsplus geschaltet werden.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

abgesichertes Zündungsplus.
dr_gonzo
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Beitrag von dr_gonzo »

also wie beim B-Commo? unauffällig ne strippe gezogen :roll:
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Kann jemand mal ein Bild mit ner kurzen Erklärung der Startautomatik vom Varajet hochladen.
Bei mir funzt das Ding auch nich :(

Gruß Ronny
Dennis J.
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Beitrag von Dennis J. »

Moin!

Das ist doch nur ein Kabel, oder?
Ich hab einfach ne Leitung rüber zur Zündspule an Klemme 15 gelegt.

Gruß
Dennis
dadi
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Beitrag von dadi »

Aha, danke schon mal. Also geschaltetes Plus. Und was macht das Teil dann? Das Teil arbeitet also nicht temperaturabhängig sondern nur direkt beim Starten, oder wie?
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

das kabel (von Zündungsplus) lässt bei eingeschaltener Zündung Strom auf die E-Choke Dose. In dieser Wunderdose ist eine Spule/Bimetallfeder, die sich erwärmt und ausdehnt. Mittels dieser wärmebedingten Ausdehnung wird der Weg, der Ausdehnung der Feder!, genutzt um die Starterklappe/Chokeklappe zu öffnen.

Und wer das sehen will geht folgendermaßen vor:
1.) Auto aufsperren, falls zu gesperrt
2.) Fahrertür öffnen, falls nicht schon geöffnet.
3.) Motorhaube, per Motorhaubenzug im Fahrerfußraum (unterm Armaturenträger) entriegeln. (ziehen! nicht drücken!)
4.) vor das Fzg gehen und Motorhaube öffen, Achtung Fanghacken!
5.) Luftfilter abschrauben
6.) wieder zum Fahrersitz (Cockpit) gehen, spazieren, schleichen, Zündschlüssel in das Zündschlüsselloch einführen, sehr sanft dabei vorgehen!
7.) Zündschlüssel im Uhrzeigersinn drehen, bis die Zündung an ist. Sieht man daran, das ein rotes und ein orangenes Licht in den Anzeigen angeht.
8.) jetzt ganz schnell wieder zum Motorraum laufen, am Weg dorthin ein kühles Bier besorgen, und der Startklappe zusehen, was sie tut.
9.) Beobachtungen notieren!
10.) Wenn sich nach ner halben Stunde nichts getan hat, neues Bier holen und ärgern, neuen Fred hier im Forum eröffnen und auf Antworten warten.

:D
Klingonen-Thomas
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Beitrag von Klingonen-Thomas »

Lehrbua hat geschrieben:das kabel (von Zündungsplus) lässt bei eingeschaltener Zündung Strom auf die E-Choke Dose. In dieser Wunderdose ist eine Spule/Bimetallfeder, die sich erwärmt und ausdehnt. Mittels dieser wärmebedingten Ausdehnung wird der Weg, der Ausdehnung der Feder!, genutzt um die Starterklappe/Chokeklappe zu öffnen.

Und wer das sehen will geht folgendermaßen vor:
1.) Auto aufsperren, falls zu gesperrt
2.) Fahrertür öffnen, falls nicht schon geöffnet.
3.) Motorhaube, per Motorhaubenzug im Fahrerfußraum (unterm Armaturenträger) entriegeln. (ziehen! nicht drücken!)
4.) vor das Fzg gehen und Motorhaube öffen, Achtung Fanghacken!
5.) Luftfilter abschrauben
6.) wieder zum Fahrersitz (Cockpit) gehen, spazieren, schleichen, Zündschlüssel in das Zündschlüsselloch einführen, sehr sanft dabei vorgehen!
7.) Zündschlüssel im Uhrzeigersinn drehen, bis die Zündung an ist. Sieht man daran, das ein rotes und ein orangenes Licht in den Anzeigen angeht.
8.) jetzt ganz schnell wieder zum Motorraum laufen, am Weg dorthin ein kühles Bier besorgen, und der Startklappe zusehen, was sie tut.
9.) Beobachtungen notieren!
10.) Wenn sich nach ner halben Stunde nichts getan hat, neues Bier holen und ärgern, neuen Fred hier im Forum eröffnen und auf Antworten warten.

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dadi
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Beitrag von dadi »

:D Sehr schön, Danke. Jetzt sollte ich die Mühle noch hier habe...

Ok, jetzt hab ichs aber auchz kapiert, denke ich jedenfalls. Ich war etwas irritiert, weil mir jemand sagte, dass die Dose nur sehr kurze Zeit Strom bekommen dürfte. Wie lang braucht das Ding bis es ganz geöffnet hat? Halbe Dunde bizzi viel,oder?
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