Konakt Zündung Zündschloss.

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Konakt Zündung Zündschloss.

Beitrag von TheDarkOne »

Hallo,

seit geraumer Zeit möchte mein Rekord erst ein paar Streicheleinheiten am Wahlhebel der Lenkradautomatic,
bevor er sich dazu bereiterklärt dem Anlasser bescheid zu geben.
In N oder P etwas den Hebel hoch oder runtergedrückt, ohne in die nächste Gangstufe zu wechseln
und er sprang immer an.
Nun, umso kälter ist wird um so unverlässiger wird diese Fummelei.
Bevor er gar nicht mehr anspringt, muß was passieren.

Ist der Kontakt im Zündschloß zu reinigen, evtl abgenutzte Kontakte nachzulöten, Neuteile erschwinglich ?
Woran liegt denn das genau ?
Bin schon am überlegen ob ich nun auf Starterknopf umbaue.

Gruß Jens


1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

in der Gegend vom Wählhebel müsste ein Wählhebelschalter sein. Das Ding soll gewährleisten, dass der Anlasser nur reagiert, wenn der Wählhebel auf "P" steht. Vielleicht ist da ein Problem ... :?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

das Ding das Thorsten beschreibt, nennt sich Neutralschalter und lässt nur dann den Strom zum Starter/Anlasser durch wenn der Automatikwahlhebel in N oder P steht.
Mag sein, dass da ein einwandfreier Kontakt nicht mehr gewährleistet ist.
Beim B Kadett sitzt der Schalter unter der Automatikkonsole.
Wo der beim C-Rekord A-Commo sitzt kann ich nicht sagen.
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

fein fein.
Danke.
Wenn man weiß wonach man suchen muß, findet man auch was.
Im Werkstatthandbuch(PDF Seite 309) steht :

Kontaktflächen im Handschalthebel reinigen.
Dazu den Handschalthebel abschrauben.
Dann die Kontaktflächen mit Polierleinen plan schleifen.
Wieder dran schrauben bis die Kontaktflächen aufeinander liegen und
eine 1/3 Umdrehung wieder zurück um auf ein Spiel
von 0,20-0,25 zu kommen.
Mit Gegenmutter sichern und neues Sicherungsblech verwenden.

Werde mir das Morgen mal in Natura ansehen, kann mich nicht erinnern das da soviel zu schrauben wäre am Hebel.

Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

In der Legende zum Schaltplan steht der von mir genannte Begriff. Aber sowohl "Sepp" als auch "Jupp" sind Kurzformen von "Josef". Mag sein, daass es regionale Unterschiede in der Begrifflichkeit gibt! :wink:

Das mit dem Starten in "Neutral" werde ich mal probieren. Wenn ich mir den Schaltplan betrachte, habe ich allerdings auch den selben Eindruck! :o

Eventuell ist es eine Möglichkeit, den Motor in der anderen möglichen Wählhebelposition zu starten! :D

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten