Fächerkrümmer selbst bauen!?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
jadakiss
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2007, 18:20
Wohnort: Zorge OHA
Status: Offline

Fächerkrümmer selbst bauen!?

Beitrag von jadakiss »

Hi, hat von euch einer Infos, wie und was man beachten sollte wenn man einen Fächerkrümmer selbst bauen will oder hat gar einer von euch schon so einen gebaut?

MfG Sascha


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

In "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck steht zum Thema Auspuffanlagen was drin (S. 182 – 185). Im "Praxishaandbuch Zylinderköpfe steht auch was drin.

Im Prinzip kommt es darauf an, die Rohre der Zylinder paarweise zusammenzuführen, deren Zündzeitpunkte am weitesten auseinander liegen.

Neben dieser 6-3-1-Anlage gibt es auch noch das 6-1-Layout. Jürg Bächi scheint bei seinem Renn-Commo dieses Konzept zu verfolgen:
- Bild 1
- Bild 2
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Der Redundant hat geschrieben: Neben dieser 6-3-1-Anlage gibt es auch noch das 6-1-Layout. Jürg Bächi scheint bei seinem Renn-Commo dieses Konzept zu verfolgen:
- Bild 1
- Bild 2
Gefällt mir. Den Motor will ich auch.
:D
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Mr. Jackson hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben: Neben dieser 6-3-1-Anlage gibt es auch noch das 6-1-Layout. Jürg Bächi scheint bei seinem Renn-Commo dieses Konzept zu verfolgen:
- Bild 1
- Bild 2
Gefällt mir. Den Motor will ich auch.
:D
:lol: :lol: :lol: Wo willst Du den denn in Österreich fahren – auf dem Salzburgring?

Hier ist ein Thread zu dem Bächi-Commodore im alten Forum. Außerddem sind noch ein paar Bilder von dem Wagen auf einer eher leblosen Website verfügbar. 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Der Redundant hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: Wo willst Du den denn in Österreich fahren – auf dem Salzburgring?
Wo ein Wille, da auch ein Weg. :wink:
Allerdings befürchte ich, dass sie mich wohl ein paar Jahre zu den Weisskitteln wegsperren würden, wenn ich beim Rekord jetzt auch noch so ne Baustelle aufmache.
:icon_narr_01

Die Bilder sind super, ich liebe rustikalen Hightech. :D
jadakiss
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2007, 18:20
Wohnort: Zorge OHA
Status: Offline

Beitrag von jadakiss »

Hi, ja geiler Motor was hat der denn an Leistung und Gewicht?

Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H :lol:

nee, dass ist ja wirklich nur für die Strecke!

Hab schönen dank werde mal schauen ob ich das Buch find!

Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

jadakiss hat geschrieben:Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H :lol:
Der Motor hat mehr Geschichte, als der Scheiß, den manche evident schwachsinnigen Prüfer, auf welchen Wegen auch immer, durchgehen lassen. Aber zum Glück können H-Kennzeichen ja mittlerweile auch aberkannt werden! :roll: :icon_saetsch_01gif :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:
jadakiss hat geschrieben:Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H :lol:
Der Motor hat mehr Geschichte, als der Scheiß, den manche evident schwachsinnigen Prüfer, auf welchen Wegen auch immer, durchgehen lassen. Aber zum Glück können H-Kennzeichen ja mittlerweile auch aberkannt werden! :roll: :icon_saetsch_01gif :wink:
Wieso ist das Glück??? Bedeutet doch viel mehr, daß dem Regulierungs- und Drangsalierungsterror nur wieder neue Wege eröffnet werden :evil: :?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
jadakiss hat geschrieben:Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H :lol:
Der Motor hat mehr Geschichte, als der Scheiß, den manche evident schwachsinnigen Prüfer, auf welchen Wegen auch immer, durchgehen lassen. Aber zum Glück können H-Kennzeichen ja mittlerweile auch aberkannt werden! :roll: :icon_saetsch_01gif :wink:
Wieso ist das Glück??? Bedeutet doch viel mehr, daß dem Regulierungs- und Drangsalierungsterror nur wieder neue Wege eröffnet werden :evil: :?
Es ist von daher Glück, dass die ganzen "Kirmesbuden" jene staatliche Förderung verlierend könnten, die eigentlich für klar definiertes "historisches Kulturgut" vorbehalten sind. Wer die Fassade eines denkmalgeschützten Hauses nachhaltig ändert, verliert zu Recht die Privilegien des Denkmalschutzes.

Es ist ganz klar, dass die H-Kennzeichen-Kriterien mehr als nur "grenzdebil" sind, aber sich mit irgendwelchen Mauscheleien darüber hinwegzusetzen, ist zwar ein moderner aber mit Sicherheit ebenso falscher Weg!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

Es ist ganz klar, dass die H-Kennzeichen-Kriterien mehr als nur "grenzdebil" sind, aber sich mit irgendwelchen Mauscheleien darüber hinwegzusetzen, ist zwar ein moderner aber mit Sicherheit ebenso falscher Weg!
Erlaubt ist was gefällt...und die orginale Fassade wie Froststopfen
und korrekte Linierung ist weniger wichtig
als gute Bremsen und immer genügend Öldruck im System - jedenfalls
bei unseren "Brot und Butter Klassikern" Funktioniert hier eigentlich
schon eine Umfragefunktion...wäre doch mal wieder schön
ein paar sozialstudien zum typischen Oppel Userverhalten zu starten ?

Fröhliche Grüsse aus dem Computersumpf - hab mich nach Windows
Absturz von Umbutu Linux auf einen lärmenden Notebook gehangelt aber jetzt schwing ich mich in den ollen Omega und fahr zum Tegernsee...besser ist das.

Cheers
commo40
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2007, 05:59
Wohnort: Wurmberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Anspruch

Beitrag von commo40 »

jadakiss hat geschrieben:Hi, ja geiler Motor was hat der denn an Leistung und Gewicht?

Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H :lol:

nee, dass ist ja wirklich nur für die Strecke!

Hab schönen dank werde mal schauen ob ich das Buch find!

Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!!!
Kein schlechtes Wort gegen den Jürg :evil: .
Wofür willst denn einen Fächer selber bauen, wenn nicht für die Rennstrecke?
Fang mal an, einen gescheiten Motor für die Straße zu bauen, und dann, vieeeeeeeeeel später, kannst vielleicht auch einen Fächerkrümmer in Erwägung ziehen :wink: .

Gruß

Rüdiger
www.mini16v.de
Uwe ausm Ländle
Status: Offline

Re: Anspruch

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

commo40 hat geschrieben:
jadakiss hat geschrieben:Hi, ja geiler Motor was hat der denn an Leistung und Gewicht?

Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H :lol:

nee, dass ist ja wirklich nur für die Strecke!

Hab schönen dank werde mal schauen ob ich das Buch find!

Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!!!
Kein schlechtes Wort gegen den Jürg :evil: .
Wofür willst denn einen Fächer selber bauen, wenn nicht für die Rennstrecke?
Fang mal an, einen gescheiten Motor für die Straße zu bauen, und dann, vieeeeeeeeeel später, kannst vielleicht auch einen Fächerkrümmer in Erwägung ziehen :wink: .

Gruß

Rüdiger
www.mini16v.de
hi rüdiger,
dich gibts ja auch noch :wink: na, was macht dein rostiges coupe mit dem schwachbrüstigen 4liter24v?? hoffe bei dir ist alles in ordnung und wir sehen uns an pfingsten????
grüße uWe (mit dem schwachbrüstigen 12ventiler 8) )
jadakiss
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2007, 18:20
Wohnort: Zorge OHA
Status: Offline

Re: Anspruch

Beitrag von jadakiss »

commo40 hat geschrieben:
Kein schlechtes Wort gegen den Jürg :evil: .
Wofür willst denn einen Fächer selber bauen, wenn nicht für die Rennstrecke?
Fang mal an, einen gescheiten Motor für die Straße zu bauen, und dann, vieeeeeeeeeel später, kannst vielleicht auch einen Fächerkrümmer in Erwägung ziehen :wink: .

Gruß

Rüdiger
www.mini16v.de[/quote]

Ich weiß zwar jetzt nicht was du von mir willst aber naja!

Sag mal wüste garnicht das man sich einen Fächerkrümmer nur für die Strecke kauft oder baut!?

Lass mal gut sein aber mein Motor ist schon gescheit!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Ich habe auch schon lange ein Fächerkrümmer rumliegen.
Habe aber noch nicht geschafft in einzubauen.
Gehen halt zwei 50mm Auspuffrore von ab.
Also wenn komplett neue Auspuffanlage.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten