Fächerkrümmer selbst bauen!?
Fächerkrümmer selbst bauen!?
Hi, hat von euch einer Infos, wie und was man beachten sollte wenn man einen Fächerkrümmer selbst bauen will oder hat gar einer von euch schon so einen gebaut?
MfG Sascha
MfG Sascha
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
In "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck steht zum Thema Auspuffanlagen was drin (S. 182 – 185). Im "Praxishaandbuch Zylinderköpfe steht auch was drin.
Im Prinzip kommt es darauf an, die Rohre der Zylinder paarweise zusammenzuführen, deren Zündzeitpunkte am weitesten auseinander liegen.
Neben dieser 6-3-1-Anlage gibt es auch noch das 6-1-Layout. Jürg Bächi scheint bei seinem Renn-Commo dieses Konzept zu verfolgen:
- Bild 1
- Bild 2
Im Prinzip kommt es darauf an, die Rohre der Zylinder paarweise zusammenzuführen, deren Zündzeitpunkte am weitesten auseinander liegen.
Neben dieser 6-3-1-Anlage gibt es auch noch das 6-1-Layout. Jürg Bächi scheint bei seinem Renn-Commo dieses Konzept zu verfolgen:
- Bild 1
- Bild 2
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Mr. Jackson
- Beiträge: 1213
- Registriert: 21.11.2007, 21:09
- Wohnort: Europäische Union
- Status: Offline
Gefällt mir. Den Motor will ich auch.Der Redundant hat geschrieben: Neben dieser 6-3-1-Anlage gibt es auch noch das 6-1-Layout. Jürg Bächi scheint bei seinem Renn-Commo dieses Konzept zu verfolgen:
- Bild 1
- Bild 2
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Wo willst Du den denn in Österreich fahren – auf dem Salzburgring?Mr. Jackson hat geschrieben:Gefällt mir. Den Motor will ich auch.Der Redundant hat geschrieben: Neben dieser 6-3-1-Anlage gibt es auch noch das 6-1-Layout. Jürg Bächi scheint bei seinem Renn-Commo dieses Konzept zu verfolgen:
- Bild 1
- Bild 2
Hier ist ein Thread zu dem Bächi-Commodore im alten Forum. Außerddem sind noch ein paar Bilder von dem Wagen auf einer eher leblosen Website verfügbar.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Mr. Jackson
- Beiträge: 1213
- Registriert: 21.11.2007, 21:09
- Wohnort: Europäische Union
- Status: Offline
Wo ein Wille, da auch ein Weg.Der Redundant hat geschrieben: Wo willst Du den denn in Österreich fahren – auf dem Salzburgring?
Allerdings befürchte ich, dass sie mich wohl ein paar Jahre zu den Weisskitteln wegsperren würden, wenn ich beim Rekord jetzt auch noch so ne Baustelle aufmache.
Die Bilder sind super, ich liebe rustikalen Hightech.
Hi, ja geiler Motor was hat der denn an Leistung und Gewicht?
Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H
nee, dass ist ja wirklich nur für die Strecke!
Hab schönen dank werde mal schauen ob ich das Buch find!
Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!!!
Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H
nee, dass ist ja wirklich nur für die Strecke!
Hab schönen dank werde mal schauen ob ich das Buch find!
Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!!!
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Der Motor hat mehr Geschichte, als der Scheiß, den manche evident schwachsinnigen Prüfer, auf welchen Wegen auch immer, durchgehen lassen. Aber zum Glück können H-Kennzeichen ja mittlerweile auch aberkannt werden!jadakiss hat geschrieben:Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- In Gedanken bei uns
- Beiträge: 1498
- Registriert: 20.11.2007, 12:12
- Wohnort: Qu'Nos
- Status: Offline
Wieso ist das Glück??? Bedeutet doch viel mehr, daß dem Regulierungs- und Drangsalierungsterror nur wieder neue Wege eröffnet werdenDer Redundant hat geschrieben:Der Motor hat mehr Geschichte, als der Scheiß, den manche evident schwachsinnigen Prüfer, auf welchen Wegen auch immer, durchgehen lassen. Aber zum Glück können H-Kennzeichen ja mittlerweile auch aberkannt werden!jadakiss hat geschrieben:Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Es ist von daher Glück, dass die ganzen "Kirmesbuden" jene staatliche Förderung verlierend könnten, die eigentlich für klar definiertes "historisches Kulturgut" vorbehalten sind. Wer die Fassade eines denkmalgeschützten Hauses nachhaltig ändert, verliert zu Recht die Privilegien des Denkmalschutzes.Klingonen-Thomas hat geschrieben:Wieso ist das Glück??? Bedeutet doch viel mehr, daß dem Regulierungs- und Drangsalierungsterror nur wieder neue Wege eröffnet werdenDer Redundant hat geschrieben:Der Motor hat mehr Geschichte, als der Scheiß, den manche evident schwachsinnigen Prüfer, auf welchen Wegen auch immer, durchgehen lassen. Aber zum Glück können H-Kennzeichen ja mittlerweile auch aberkannt werden!jadakiss hat geschrieben:Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H
Es ist ganz klar, dass die H-Kennzeichen-Kriterien mehr als nur "grenzdebil" sind, aber sich mit irgendwelchen Mauscheleien darüber hinwegzusetzen, ist zwar ein moderner aber mit Sicherheit ebenso falscher Weg!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- Status: Offline
Erlaubt ist was gefällt...und die orginale Fassade wie FroststopfenEs ist ganz klar, dass die H-Kennzeichen-Kriterien mehr als nur "grenzdebil" sind, aber sich mit irgendwelchen Mauscheleien darüber hinwegzusetzen, ist zwar ein moderner aber mit Sicherheit ebenso falscher Weg!
und korrekte Linierung ist weniger wichtig
als gute Bremsen und immer genügend Öldruck im System - jedenfalls
bei unseren "Brot und Butter Klassikern" Funktioniert hier eigentlich
schon eine Umfragefunktion...wäre doch mal wieder schön
ein paar sozialstudien zum typischen Oppel Userverhalten zu starten ?
Fröhliche Grüsse aus dem Computersumpf - hab mich nach Windows
Absturz von Umbutu Linux auf einen lärmenden Notebook gehangelt aber jetzt schwing ich mich in den ollen Omega und fahr zum Tegernsee...besser ist das.
Cheers
Anspruch
Kein schlechtes Wort gegen den Jürg .jadakiss hat geschrieben:Hi, ja geiler Motor was hat der denn an Leistung und Gewicht?
Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H
nee, dass ist ja wirklich nur für die Strecke!
Hab schönen dank werde mal schauen ob ich das Buch find!
Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!!!
Wofür willst denn einen Fächer selber bauen, wenn nicht für die Rennstrecke?
Fang mal an, einen gescheiten Motor für die Straße zu bauen, und dann, vieeeeeeeeeel später, kannst vielleicht auch einen Fächerkrümmer in Erwägung ziehen .
Gruß
Rüdiger
www.mini16v.de
-
- Status: Offline
Re: Anspruch
hi rüdiger,commo40 hat geschrieben:Kein schlechtes Wort gegen den Jürg .jadakiss hat geschrieben:Hi, ja geiler Motor was hat der denn an Leistung und Gewicht?
Aber das kann man sich ja auch nicht wirklich leisten was der da rein gesteckt hat und das ist ja auch nicht mit H
nee, dass ist ja wirklich nur für die Strecke!
Hab schönen dank werde mal schauen ob ich das Buch find!
Fröhliche Weihnachten wünsch ich euch!!!
Wofür willst denn einen Fächer selber bauen, wenn nicht für die Rennstrecke?
Fang mal an, einen gescheiten Motor für die Straße zu bauen, und dann, vieeeeeeeeeel später, kannst vielleicht auch einen Fächerkrümmer in Erwägung ziehen .
Gruß
Rüdiger
www.mini16v.de
dich gibts ja auch noch na, was macht dein rostiges coupe mit dem schwachbrüstigen 4liter24v?? hoffe bei dir ist alles in ordnung und wir sehen uns an pfingsten????
grüße uWe (mit dem schwachbrüstigen 12ventiler )
Re: Anspruch
Kein schlechtes Wort gegen den Jürg .commo40 hat geschrieben:
Wofür willst denn einen Fächer selber bauen, wenn nicht für die Rennstrecke?
Fang mal an, einen gescheiten Motor für die Straße zu bauen, und dann, vieeeeeeeeeel später, kannst vielleicht auch einen Fächerkrümmer in Erwägung ziehen .
Gruß
Rüdiger
www.mini16v.de[/quote]
Ich weiß zwar jetzt nicht was du von mir willst aber naja!
Sag mal wüste garnicht das man sich einen Fächerkrümmer nur für die Strecke kauft oder baut!?
Lass mal gut sein aber mein Motor ist schon gescheit!
- Commodorea
- Beiträge: 1038
- Registriert: 19.11.2007, 22:01
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
- Status: Offline