Mir unbekannte Anschlüsse am DIDTA - bitte um Hilfe

Alles für den Hobbyschrauber
Guzzidriver
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2007, 16:20
Status: Offline

Mir unbekannte Anschlüsse am DIDTA - bitte um Hilfe

Beitrag von Guzzidriver »

Hallo zusammen,

habe meinem 67er 1900L Coupe heute einen "neuen" DIDTA-Vergaser gegönnt. Membrane sind getauscht, Motor sprang direkt an und läuft jetzt auch recht gut. Gasannahme und Beschleunigung im Vergleich zu vorher schon fast "furchteinflössend"... :wink:

Wie auch immer, insgesamt sind an meinem Rekord im Bereich des Vergasers gleich 3 Anschlüsse nicht genutzt. Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, um was für Anschlüsse es sich handelt, und was ich am besten damit machen sollte (z.B. verschliessen).

Nr. 1: Am alten Vergaser war hier kein Röhrchen und auch nichts angeschlossen. Aber was gehört an dieses Röhrchen ? Habe dieses Röhrchen erstmal provisorisch verschlossen.
Nr. 2: Am Ansaugflansch. Hier war nichts angeschlossen, vorher nicht und jetzt auch nicht. Habe den Anschluss erstmal offen gelassen.
Nr. 3: Der alte Vergaser war hier geschlossen (in Fahrtrichtung rechts, unter dem üblichen Unterdruckanschluss für den Verteiler). Wofür ist die Bohrung ? Habe sie jetzt provisorisch erstmal mit einer Schraube verschlossen.

Gruss, frohe Weihnachtsfeiertage,

Torsten

Bild
Bild

[/img]


Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bei Bild 1 Unterdruckanschluß?

Das hatte ich an nem Varajet auch gehabt das da ein Anschluß mehr war.
Gabs da Unterschiede zw Automatik und Schalter?

Gruß Ronny
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

2 könnte eine Vergaservorwärmung für den Opel Pdsi Vergaser sein?
Ist beim 32/32 Didta aufjedenfall überflüssig.

3 sieht nach einer fehlenden Umluftregulierschraube aus.


Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
Guzzidriver
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2007, 16:20
Status: Offline

HILFE !

Beitrag von Guzzidriver »

Hallo nochmal. Bin diesmal wirklich etwas enttäuscht von der Resonanz hier im Forum. Ettliche von Euch kennen sicher die Antworten auf meine Fragen, oder könnten mit einem Blick unter die eigene Motorhaube weiterhelfen.

Ich danke für die bisherigen Antworten, aber sehr aufschlussreich waren sie noch nicht. Ich bitte deshalb nochmal um Hilfe.

Gruss und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Rekord-Player
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2007, 23:03
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Beitrag von Rekord-Player »

Irgendwie hast Du ja Recht :icon_denk_01 aaber hast Du die Tage mal auf den Kalender geschaut?

Viele von uns quälen sich seit dem 24ten in einem Dauerdelirium :icon_beer_01 :icon_beer_02 :icon_guinness_01 :n025

Gibt das Handbuch denn keine Antwort darauf? Etwas Geduld und ich denke Du bekommst hier hochpräzise Antworten - oder Fragen zum genauen Typ und sowas, man kennt das ja...

Guten Rutsch :D !
:party2
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: HILFE !

Beitrag von Der Redundant »

Guzzidriver hat geschrieben:Hallo nochmal. Bin diesmal wirklich etwas enttäuscht von der Resonanz hier im Forum. Ettliche von Euch kennen sicher die Antworten auf meine Fragen, oder könnten mit einem Blick unter die eigene Motorhaube weiterhelfen.
Moin,

die Frage ist im Weihnachtsterror der aufgesetzten Besinnlichkeit leider etwas untergegangen! Nummer 3 ist meines Erachtens die Position für die Umluft-Regulierschraube. Die beiden anderen Nummern kenne ich nicht. Offenbar ist das ein Vergaser, der nicht vom Rekord C stammt.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Moin!

Nummer 2 ist bei mir auch vorhanden. Ein dünner Gewebeschlauch sitzt darauf, der zur vorderen Öffnung im "Dom" des Ventildeckels führt, und dort einfach eingesteckt ist. Scheint mir Original so zu sein...(Bj. 70)

Christian
Zuletzt geändert von iwes69 am 31.12.2007, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

1 könnte Vorwärmung sein, habe ich aber noch nie beim Rek gesehen
2 hat vielleicht was mit dem Heißlaufventil zu tun, bzw. hat eine ähnliche Funktion
3 ist sicher die Umluftregulierung. Ist bei mir auch zu, wenn sie bei dir offen ist, dann besorg dir am besten die Regulierschraube dazu.

Ich denke auch, dass es ein DIDTA aus einem anderen Fahrzeug und nicht vom Rekord ist. Der wurde ja in vielen Variationen auf mehreren Fahrzeugen verbaut.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Beitrag von presi »

zu 2 kuckst du hier
http://www.bildercache.de/bild/20080101-161250-461.jpg

laut meinem allwissenden bruder ist das eine kurbelwellengehäuseentlüftung, die die mit benzin und abgasen angereicherte luft wieder der verbrennung zuführt und so über die abgasanlage ausscheidet. allerdings sollte da noch ein "moped-kraftstofffilter" dazwischen, um die groben verunreinigungen aus dem vergaser raus zu halten.
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Beitrag von presi »

und
nächstes
mal
benutze
ich
die
enter-taste
und
teile
den
text
auf
mehrerer
zeilen
auf!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

presi hat geschrieben:und
nächstes
mal
benutze
ich
die
enter-taste
und
teile
den
text
auf
mehrerer
zeilen
auf!
Wenn Du die Bilder auf eine vernünftige Größe verkleinern würdest, gäbe es keine Probleme mit der Seitenbreite bzw. Zeilenlänge! Du Kannst die Bilder aber auch verlinken anstatt sie in Plakatwandgröße in einen Beitrag einzubinden! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Der Redundant hat geschrieben:
presi hat geschrieben:und
nächstes
mal
benutze
ich
die
enter-taste
und
teile
den
text
auf
mehrerer
zeilen
auf!
Wenn Du die Bilder auf eine vernünftige Größe verkleinern würdest, gäbe es keine Probleme mit der Seitenbreite bzw. Zeilenlänge! Du Kannst die Bilder aber auch verlinken anstatt sie in Plakatwandgröße in einen Beitrag einzubinden! :wink:

Äh, war doch gar net der Presi....... :wink:
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Kekimo hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
presi hat geschrieben:und
nächstes
mal
benutze
ich
die
enter-taste
und
teile
den
text
auf
mehrerer
zeilen
auf!
Wenn Du die Bilder auf eine vernünftige Größe verkleinern würdest, gäbe es keine Probleme mit der Seitenbreite bzw. Zeilenlänge! Du Kannst die Bilder aber auch verlinken anstatt sie in Plakatwandgröße in einen Beitrag einzubinden! :wink:

Äh, war doch gar net der Presi....... :wink:
Oh, sorry! Ich war von der Größe der Bilder derart erschlagen, dass ich das nicht realisiert habe! :oops: 8) :floet
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Beitrag von presi »

jawohl herr redundant, deswegen hab ich mein bild ja verlinkt.
58Häbbät
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2008, 17:20
Status: Offline

Hallo Torsten,

Beitrag von 58Häbbät »

es handelt sich wahrscheinlich um einen frühen Exportvergaser.
Die Gemischregulierschraube ist nicht bei allen Solex Vergasern vorhanden.
Die CO Einstellung wird bei Dir z.b. über die Regulierschraube(rot) durchgeführt.
Nr.1 ist eine Schwimmerkammerentlüftung die (für die USA) mit einem Schlauch zu einem Aktivkohlefilter geführt wurde und von dort zu dem Gegenstück das bei Dir an der Seite vom Vergasergestänge aus dem Vergaser herausschaut zurückgeführt wird.
Dadurch sollte die Umwelt von bösen Vergaserdämpfen bei heissem Motor verschont werden.
Im Normalbetrieb lassen wie es ist, oder mit ner Zange aus dem Gehäusedeckel herausziehen.
Den anderen Anschluß verschließen und gut ist.

Diesen ganzen Klimbim hatte ich übrigens 1989 auch an meinem US-GT
Gruß
58Häbbät
Antworten