Gewichtsverteilung Hinterachse Vorderachse beim C Coupe 1900

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
spower
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2009, 19:27
Wohnort: Moembris
Status: Offline

Gewichtsverteilung Hinterachse Vorderachse beim C Coupe 1900

Beitrag von spower »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage, auf die ich bis jetzt mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe.

Ich besitze einen Rekord C Coupe 1900 Bj. 1971.
Das Fahrzeug hat laut Brief ein Leergewicht von ca. 1085 kg .

Meine Frage wäre nun, wie sich das Gewicht auf die Vorderachse und Hinterachse verteilt ?

Nach längerer Suche im Internet habe ich auf einer Seite folgende Werte gefunden.

Fahreuggesamtgewicht getankt 1100 kg
Gewicht auf der Vorderachse 560 kg
Gewicht auf der Hinterachse 540 kg

Können diese Werte stimmen ?
Hat jemand von Euch diese Werte bei seinem Fahrzeug nachgemessen ?

Ich selbst kann zur Zeit nicht messen, da ich gerade den Vorderbau zerlegt habe, sonst wäre ich mal auf eine LKW Waage gefahren.

Für eine Info wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Udo


Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Motormann »

Wofür ist das wichtig?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Motormann hat geschrieben:Wofür ist das wichtig?
Für Wettbewerbsfahrzeuge
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
spower
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2009, 19:27
Wohnort: Moembris
Status: Offline

Beitrag von spower »

Hallo Motormann,

ich will meinen Rekord tieferlegen. Vorne habe ich hier im Forum gelesen kann man Ascona/Manta B Federn einsetzen (Ich wollte hier K.A.W SpringKit Federn mit 60 mm Tierlegung verwenden mit evtl. stärkeren Gummis oben).
Für die Hinterachse habe ich noch keine Idee was ich für Federn verwenden soll. Ich wollte hier ebenfalls K.A.W SpringKit Federn nehmen, damit die Fahrwerksfedern hinten und vorne ähnliche Federcharakteristiken haben.
Ich habe heute morgen mit K.A.W telefoniert.
Mir wurde gesagt, dass die sehr viele Federn hätten, die der Bauform der Ascona/Manta B Feder gleichen. Man müsste nur wissen, was für eine Gewichtsbelastung auf die Federn kommt und welche Tierlegung erreicht werden soll (hier wenn möglich auch 40-60mm). Sie würden dann die Originalfeder messen und die passende Feder raussuchen.
Ich habe auch schon gehört, dass man für hinten die vordere Originalfeder vom Ascona/Manta B nehmen kann. Ich denke das ist aber keine gute Lösung, da die Federn vorne (KAW) härter und hinten (Original Opel) weicher sind, oder wie seht Ihr das ?

MfG Udo
Antworten