wasser kocht
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Hi Leute
Hab gestern ein neues Thermostat eingebaut. jetzt hab ich ein Problem. sobald ich losfahre dauert es nicht einmal 3 Minuten, dann geht die Temperatur bin ins Rote und das Wasser zischt an stellen heraus, wo es nicht raus soll.... Wenn ich dann ein wenig warte, dann geht die Temperatur wieder auf normal und ich kann ganz normal fahren. Zischt auch nichts mehr raus.
Kann das sein, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert und zu spät öffnet. Oder hab ich da was falsch gemacht? Bin ratlos....
g
harun
Hab gestern ein neues Thermostat eingebaut. jetzt hab ich ein Problem. sobald ich losfahre dauert es nicht einmal 3 Minuten, dann geht die Temperatur bin ins Rote und das Wasser zischt an stellen heraus, wo es nicht raus soll.... Wenn ich dann ein wenig warte, dann geht die Temperatur wieder auf normal und ich kann ganz normal fahren. Zischt auch nichts mehr raus.
Kann das sein, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert und zu spät öffnet. Oder hab ich da was falsch gemacht? Bin ratlos....
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Moin,
ist das Teil auch sicher richtig rum eingebaut?
Hast du auch bei laufendem Motor mal den Temperaturfühler gelöst, um eine eventuelle Luftblase unter dem Thermostat abzulassen?
Hast du eigentlich nur den Thermostat gewechselt oder das gesamte Gehäuse?
ist das Teil auch sicher richtig rum eingebaut?
Hast du auch bei laufendem Motor mal den Temperaturfühler gelöst, um eine eventuelle Luftblase unter dem Thermostat abzulassen?
Hast du eigentlich nur den Thermostat gewechselt oder das gesamte Gehäuse?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Luft hab ich nicht abgelassen. Diese müsste ja oben sein, wenn eine Blase da sein sollte. Der Fühler ist doch aber unter dem Thermostat. Spätestens wenn er geöffnet hat, ist doch die Blase über dem Thermostat.... oder?
Das Gehäuse hab ich nicht gewechselt. Nur das Thermostat und abgedichtet. neue Wasserpumpe ist noch dazugekommen, aber an der wird es wohl nicht liegen. Die verrichtet ja ihre Arbeit.
Das Gehäuse hab ich nicht gewechselt. Nur das Thermostat und abgedichtet. neue Wasserpumpe ist noch dazugekommen, aber an der wird es wohl nicht liegen. Die verrichtet ja ihre Arbeit.
- Der Redundant
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War nur ein Vorschlag, der auf Erfahrung beruht. Wenn du der Meinung bist, dass sich da keine Luft ansammeln kann, dann ignorier meine Frage.
Aber noch eine Frage: Wo kann Luft zum Problem werden – über oder unter dem Thermostat?
Aber noch eine Frage: Wo kann Luft zum Problem werden – über oder unter dem Thermostat?
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Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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- buckrodgers61
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Mosh,
Luft unterm Thermostat ist mir persöhnlich in 20 Jahren noch nicht untergekommen, wobei ich damit nicht sagen will das es das nicht gibt. Frage mich nur wie das bei anderen Fahrzeugen denn funktionieren soll wo kein Temperaturfühler unter dem Thermostat ist wie z.B. Chevy 5.7 V8, oder den OHC Motoren.....
Bei späteren CIH ist die Entlüftungschraube für das Kühlsystem allerdings im Deckel des Thermostates, was in meinen Augen auch logisch ist da es der höchste Punkt im System ist.
Also wenn ich ein Thermostat tausche lasse ich den Wagen bei geöffnetem Heizungsventil und offenem Kühler so lange laufen bis das voll auf ist. Also alle Schläuche gleich warm sind. Der Wasserstand ist ca 1-2 cm unter der oberen Kante des Kühlers. Dann Deckel drauf und gut ist. Wo hast Du das gekauft, alter Lagerbestand oder neue Produktion?
METTO
Luft unterm Thermostat ist mir persöhnlich in 20 Jahren noch nicht untergekommen, wobei ich damit nicht sagen will das es das nicht gibt. Frage mich nur wie das bei anderen Fahrzeugen denn funktionieren soll wo kein Temperaturfühler unter dem Thermostat ist wie z.B. Chevy 5.7 V8, oder den OHC Motoren.....
Bei späteren CIH ist die Entlüftungschraube für das Kühlsystem allerdings im Deckel des Thermostates, was in meinen Augen auch logisch ist da es der höchste Punkt im System ist.
Also wenn ich ein Thermostat tausche lasse ich den Wagen bei geöffnetem Heizungsventil und offenem Kühler so lange laufen bis das voll auf ist. Also alle Schläuche gleich warm sind. Der Wasserstand ist ca 1-2 cm unter der oberen Kante des Kühlers. Dann Deckel drauf und gut ist. Wo hast Du das gekauft, alter Lagerbestand oder neue Produktion?
METTO
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Jedesmal wenn ich beim Warmlaufen des Motors nach der Neubefüllung des Kühlkreislaufs den Temperaturfühler löse, kommt zuerst Luft, dann ein Luft-Wasser-Gemisch und wenn nur noch Wasser kommt, wird es Zeit, den Fühler wieder anzuziehen.METTO hat geschrieben:Mosh,
Luft unterm Thermostat ist mir persöhnlich in 20 Jahren noch nicht untergekommen, wobei ich damit nicht sagen will das es das nicht gibt.
Die Einspritzer mit der Entlüftungsschraube im Thermostatgehäusedeckel haben glaub ich einen anderen Kühlkreislauf als die Rekord-C-Motoren.
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Mosh,
hatte ich noch nie. Und außerdem redet hier niemand von Einspritzern sondern von z.B. Manta B 2.0 S oder Rekord D 2.0 S oder Ascona B 2.0 S ohne Ausgleichsbehälter alles Fahrzeuge die ich in der Jugend gefahren habe und die hatten diese Entlüftungsschraube die ich nie benutzt habe und trotzdem hatte ich nie Luft im System. wenn ich irgendwo einen 2.0 S herbekomme schmeiß ich das moderne Gehäuse in die Ecke und nehme eins vom C-Rekord.
Auch bei mir basiert das auf Erfahrung, aber jeder macht halt andere...
METTO
hatte ich noch nie. Und außerdem redet hier niemand von Einspritzern sondern von z.B. Manta B 2.0 S oder Rekord D 2.0 S oder Ascona B 2.0 S ohne Ausgleichsbehälter alles Fahrzeuge die ich in der Jugend gefahren habe und die hatten diese Entlüftungsschraube die ich nie benutzt habe und trotzdem hatte ich nie Luft im System. wenn ich irgendwo einen 2.0 S herbekomme schmeiß ich das moderne Gehäuse in die Ecke und nehme eins vom C-Rekord.
Auch bei mir basiert das auf Erfahrung, aber jeder macht halt andere...
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genau so kenn ich das auch - und bisher habe ich nie falsch gelegen - außer ein anderes Bauteil könnte zusätzlich noch defekt sein ...Der Redundant hat geschrieben: Jedesmal wenn ich beim Warmlaufen des Motors nach der Neubefüllung des Kühlkreislaufs den Temperaturfühler löse, kommt zuerst Luft, dann ein Luft-Wasser-Gemisch und wenn nur noch Wasser kommt, wird es Zeit, den Fühler wieder anzuziehen.
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Leg das Teil doch morgen früh in den Topf mit den Frühstückseiern und schau, was passiert!
Frohe Ostern!
Uli
Frohe Ostern!
Uli
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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