wasser kocht

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hortun
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wasser kocht

Beitrag von hortun »

Hi Leute
Hab gestern ein neues Thermostat eingebaut. jetzt hab ich ein Problem. sobald ich losfahre dauert es nicht einmal 3 Minuten, dann geht die Temperatur bin ins Rote und das Wasser zischt an stellen heraus, wo es nicht raus soll.... Wenn ich dann ein wenig warte, dann geht die Temperatur wieder auf normal und ich kann ganz normal fahren. Zischt auch nichts mehr raus.
Kann das sein, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert und zu spät öffnet. Oder hab ich da was falsch gemacht? Bin ratlos....
g
harun


METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,


auch neue Thermostate können mal defekt sein.

Viel falsch machen kann man beim Einbau nicht.


METTO
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ist das Teil auch sicher richtig rum eingebaut?

Hast du auch bei laufendem Motor mal den Temperaturfühler gelöst, um eine eventuelle Luftblase unter dem Thermostat abzulassen?

Hast du eigentlich nur den Thermostat gewechselt oder das gesamte Gehäuse?
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hortun
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Beitrag von hortun »

Luft hab ich nicht abgelassen. Diese müsste ja oben sein, wenn eine Blase da sein sollte. Der Fühler ist doch aber unter dem Thermostat. Spätestens wenn er geöffnet hat, ist doch die Blase über dem Thermostat.... oder?

Das Gehäuse hab ich nicht gewechselt. Nur das Thermostat und abgedichtet. neue Wasserpumpe ist noch dazugekommen, aber an der wird es wohl nicht liegen. Die verrichtet ja ihre Arbeit.
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

War nur ein Vorschlag, der auf Erfahrung beruht. Wenn du der Meinung bist, dass sich da keine Luft ansammeln kann, dann ignorier meine Frage.

Aber noch eine Frage: Wo kann Luft zum Problem werden – über oder unter dem Thermostat? :icon_denk_01
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buckrodgers61
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Beitrag von buckrodgers61 »

hortun hat geschrieben:Luft hab ich nicht abgelassen.
:no-no-no-01

solltest doch mal besser auf die Hinweise vom Redundant eingehen ..
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METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,


Luft unterm Thermostat ist mir persöhnlich in 20 Jahren noch nicht untergekommen, wobei ich damit nicht sagen will das es das nicht gibt. Frage mich nur wie das bei anderen Fahrzeugen denn funktionieren soll wo kein Temperaturfühler unter dem Thermostat ist wie z.B. Chevy 5.7 V8, oder den OHC Motoren.....
Bei späteren CIH ist die Entlüftungschraube für das Kühlsystem allerdings im Deckel des Thermostates, was in meinen Augen auch logisch ist da es der höchste Punkt im System ist.

Also wenn ich ein Thermostat tausche lasse ich den Wagen bei geöffnetem Heizungsventil und offenem Kühler so lange laufen bis das voll auf ist. Also alle Schläuche gleich warm sind. Der Wasserstand ist ca 1-2 cm unter der oberen Kante des Kühlers. Dann Deckel drauf und gut ist. Wo hast Du das gekauft, alter Lagerbestand oder neue Produktion?


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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

METTO hat geschrieben:Mosh,


Luft unterm Thermostat ist mir persöhnlich in 20 Jahren noch nicht untergekommen, wobei ich damit nicht sagen will das es das nicht gibt.
Jedesmal wenn ich beim Warmlaufen des Motors nach der Neubefüllung des Kühlkreislaufs den Temperaturfühler löse, kommt zuerst Luft, dann ein Luft-Wasser-Gemisch und wenn nur noch Wasser kommt, wird es Zeit, den Fühler wieder anzuziehen.

Die Einspritzer mit der Entlüftungsschraube im Thermostatgehäusedeckel haben glaub ich einen anderen Kühlkreislauf als die Rekord-C-Motoren.
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Beitrag von METTO »

Mosh,


hatte ich noch nie. Und außerdem redet hier niemand von Einspritzern sondern von z.B. Manta B 2.0 S oder Rekord D 2.0 S oder Ascona B 2.0 S ohne Ausgleichsbehälter alles Fahrzeuge die ich in der Jugend gefahren habe und die hatten diese Entlüftungsschraube die ich nie benutzt habe und trotzdem hatte ich nie Luft im System. wenn ich irgendwo einen 2.0 S herbekomme schmeiß ich das moderne Gehäuse in die Ecke und nehme eins vom C-Rekord.

Auch bei mir basiert das auf Erfahrung, aber jeder macht halt andere...

METTO
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buckrodgers61
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Beitrag von buckrodgers61 »

Der Redundant hat geschrieben: Jedesmal wenn ich beim Warmlaufen des Motors nach der Neubefüllung des Kühlkreislaufs den Temperaturfühler löse, kommt zuerst Luft, dann ein Luft-Wasser-Gemisch und wenn nur noch Wasser kommt, wird es Zeit, den Fühler wieder anzuziehen.
genau so kenn ich das auch - und bisher habe ich nie falsch gelegen - außer ein anderes Bauteil könnte zusätzlich noch defekt sein ...
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Beitrag von hortun »

hab jetzt das neue Thermostat rausgeschmissen und das alte wieder rein. siehe da, Problem weg. jetzt erreicht er die Betriebstemp nicht, so wie vorher.... Aber lieber das, als zu heiß werden lassen ;)

Werde das neue wieder zum Laden bringen... hab gehört auch neuteile können kaputt sein :)

g
harun
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Motorbremse
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Beitrag von Motorbremse »

Leg das Teil doch morgen früh in den Topf mit den Frühstückseiern und schau, was passiert! :lol:

Frohe Ostern!

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

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