steuerkette rasselt

Alles für den Hobbyschrauber
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Joan
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Beitrag von Joan »

Ich werd da garantiert nich kleinkariert sein und wäre der letzte der sich aufm US-Car treffen über son scheiß aufregt. Ich kan nauch mit jemandem ein Bier trinken der diese Flagge zur schau trägt. Aber wenn er mich fragt was ich davon halte, dann muss ich leider deutlich werden, und dann kann ich auch nich auf die 2,5 Millionen Ausnahmen rücksicht nehmen. -->Idiot

Gründe kann es viele geben. Ausreden auch. Und aufm irgendeinem Dorf bei Kleinsiehstenich erst recht.
Die andere Seite ist die: Dorfkneipe, da haben ziemlich viele ihre Südflagge druff. Und später wird auch mal gern Landser gespielt und dann heisst es immer noch: ach komm is doch nur spass, meint ja keiner so.
Wat im Hinterraum für ne Flagge hängt könnt ihr euch vorstellen. schwarz, weiß, rot und nicht gestreift!
Alles schon erlebt mit der Band...

Und provozierende Jugendliche nehm ich nich für voll. War ich auch mal.

Ich will keinen zum Nazi backen, aber jeder der diese Flagge in Deutschland als Nichtsüdstaatler hoch hält sollte zumindest mal drüber nachgedacht haben! Is ja auch albern, selbst wenn ich den Nazi/Sklaven-Kontext weg lasse. Wenn ich mir die Türkische Flagge ans Auto klebe gelte ich als Türkensympatisant und wenn ich hundertmal behaupte mir würde nur das Motiv gefallen.


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Feuervogel
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Feuervogel »

Ich knüpfe mal an das Thema an. Wenn ich auf der Autbahn mal richtig Gas gebe rasselt meine Steuerkette auch. Hab mich mit dem Thema nie wirklich auseinandergesetzt. Wär schön wenn ihr ein paar Infos für mich hättet.
Z.B, wieviel arbeit ist es Steuerkette, Gleitschienen , (OK Kettenspanner ist wohl geschenkt), zu wechseln. Wo gibts guten Ersatz? Glaub bei den Gleitschienen solls viel Mist geben.
Und wirkt sich eine verlängerte Kette nicht auch auf die Steuerzeiten aus?
Ingo
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Brender
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Brender »

Vorne muss halt alles runter. Ist schon bisschen Arbeit geht aber.

Ich würde mit einem Endoskop fürs Handy erstmal die Gleitschienen anschauen. Kostet nicht viel. Evtl hat sich die Kette nur gelängt. Dann kannst du einfach eine neue durchziehen.

Die Steuerzeiten verändern sich definitiv. 5 Grad drüber würde ich noch für unbedenklich halten. Alles drüber ist dann schon heavy metal..
mfg Sebastian ;)

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Feuervogel
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Feuervogel »

Danke erstmal. Die Kette bei der Edelschmiede, hat die gleich die richtige länge? Kenn mich damit null aus :oops: .
Denke für die Gleitschienen muss Steuergehäuse ab und damit Motor raus?
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Motormann
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Motormann »

Beim 4-Zylinder sollte der Platz vorne reichen, um da ohne Motorausbau dranzukommen. Idealerweise hast du einen älteren Motor ohne die beiden Zylinderkopfschrauben vorne.
Aber ich würde als erstes den Steuerkettenspanner tauschen. Die neuen Spanner, die es überall zu kaufen gibt, sind deutlich länger als die originalen.

Habe gerade einen vollkommen ausgelutschten Motor auf der Werkbank, bei dem die lange Schiene absolut tadellos aussah. Also bevor du Zeug kaufst, erst mal reinschauen.
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Brender
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Brender »

Feuervogel hat geschrieben: 27.05.2018, 17:44 Danke erstmal. Die Kette bei der Edelschmiede, hat die gleich die richtige länge? Kenn mich damit null aus :oops: .
Denke für die Gleitschienen muss Steuergehäuse ab und damit Motor raus?
Kann ich leider nicht sagen. Wenn du nur die Kette durchziehen willst bzw musst dann brauchst du eine Kette mit Kettenschloss, keine Endloskette.

Wenn du noch nie eine Kette durchgezogen hast würde ich im Bekanntenkreis mal nach Hilfe fragen. Die Kette muss man beim durchziehen richtig straff halten. Am besten einer links einer rechts und einer dreht die Kurbelwelle. Sonst ist ein Zahn gleich mal übersprungen und dann wird's nervig.

Viele nutzen zum öffnen und schließen der Kette Speziealwerkzeug aber ich bin Verfechter von es geht locker ohne. Die Nieten werden an einem Glied aufgeflext und die neue Kette dort angehängt. Dann durchziehen. Kettenschloss rein und die neuen Nieten mit einem Hammer umgebördelt, dabei mit einem anderen Hammer gegenhalten.

So habe ich schon unzählige gemacht und es ging nie schief. So würdest du für das ganze nicht lange brauchen. Die Kette ist in ner Stunde locker gewechselt. Neuer Spanner rein und der Drops ist gelutscht...
mfg Sebastian ;)

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dematerialisierer
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Re:

Beitrag von dematerialisierer »

Joan hat geschrieben: 14.04.2009, 21:13 Mit ner Südstaatenflagge zeigt man nur was man fürn Idiot ist.
Entweder man hasst Neger, dann -->Idiot
Oder man findet sie nur chic, dann-->Idiot weil man sich noch nie gefragt hat was das für ne Flagge ist.
:D
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
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fritz
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von fritz »

Hallo,

von den gebogenen Gleitschienen sind viele unbrauchbare Repros im Angebot, die nicht passen und auch nicht passend gemacht werden können. Bei Rennsporttechnik Krause gibt es welche, die einwandfrei sitzen:

http://www.krause-rennsporttechnik.de/s ... referid=89

Gruß

Fritz
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Feuervogel
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Feuervogel »

OK Danke, das gibt mir schonmal nen guten überblick.
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Spike
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Spike »

Würdet ihr die Schienen noch weiterfahren, oder sind die definitiv drüber?
IMG_20201209_233946.jpg
IMG_20201209_233934.jpg
IMG_20201209_234418.jpg
Das Steuergehäuse musste runter (WaPu-Schrauben fest). Ob die Kette rasselt, kann ich nicht sagen, da der Motor bisher nur kurz und ohne Auspuff lief.

Falls neu, gibts alternative Empfehlungen? Bei Krause gibts scheinbar nur den kompletten satz, ich bräuchte eigentlich nur die beiden rundlichen..
Dass an der Stelle Experimente unangebracht sind, ist klar ;)

Grüße,
Spike
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Joan
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Joan »

Kommt drauf an.
Ich ohne Garage und mit 6 Zylinder würde da nicht nochmal ranwollen, weils n Sackstand ist, das Dingen zu tauschen.
Mit Zeit und Garage Geld sparen, kann man versuchen.

Schau mal wie verschlissen das NW Rad ist, aufm Bild könnte sein es ist nicht mehr so gut ist?
Dann nämlich lieber alles neu, Rad, Kette, Schienen.
Gibts Problemlos.

Dann eingelaufenes Schwungrad? Evtl auch neu oder überarbeiten damit der neue vordere Wedi gut dichtet.
Ist auch ein guter Indikator für die Laufleistung.

Die Arbeiten sind relativ unabhäbgig vom Restzustand des Motors, den man aber exemplarisch mal checken sollte.
Endoskopkamera (kost nix) für die Zylinderbahnen oder
Ölwanne ab, Späne mal ein Pleuellager anschauen...
Und so geht es weiter. Ist der Kopf völlig versifft...

Aber ne komplette Überholung ist evtl. Nicht das Ziel.
Son CIH macht halt einiges mit. Da kann man das Problem auch nochmal ein paar Tkm in die Zukunft verschieben.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Joan
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Joan »

Voll die Fredmumie ausgegraben :D
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the Brain
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von the Brain »

Schwingungsdämpfer haben 4er CIH erst ab irgendwann Ende 70 Anfang 80 und auch erst ab 20E glaube ich. So oder so egal ob Dämpfer oder Riemenscheibe, das sind schnell tauschbare Anbauteile deren Aussagekraft fragwürdig zu seien scheint. Wenn würde ich eher die Kurbelwelle inspizieren. Oder die Ölpumpe bzw. das Steuergehäuse im Bereich der Ölpumpe. Vermutlich gehen da die wenigsten bei.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Spike
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von Spike »

Jaja, Fredmumie.. aber es ist doch praktisch, wenn ein paar Vermutungen und Fakten auf einem Haufen zu finden sind. Vor allem jetzt, wo die Suche wieder funktioniert :icon_daumen_01
Die Schienen mache ich neu, Ritzel und Kette scheinen noch gut zu sein. Was aber auch nur ein Vermutung meinerseits ist :lol:
IMG_7640.JPG
IMG_7641.JPG
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IMG_7645.JPG
Falls jemand ne neue Kette rumliegen hat, könnte er ja mal 'nen Zollstock dranhalten..

Grüße,
Spike
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JPS
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Re: steuerkette rasselt

Beitrag von JPS »

Spike hat geschrieben: 15.12.2020, 00:11 Jaja, Fredmumie.. aber es ist doch praktisch, wenn ein paar Vermutungen und Fakten auf einem Haufen zu finden sind. Vor allem jetzt, wo die Suche wieder funktioniert :icon_daumen_01
Die Schienen mache ich neu, Ritzel und Kette scheinen noch gut zu sein. Was aber auch nur ein Vermutung meinerseits ist :lol:
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Falls jemand ne neue Kette rumliegen hat, könnte er ja mal 'nen Zollstock dranhalten..

Grüße,
Spike

Nimm die Kette zwischen zwei Finger und den Daumen und halte sie Waagerecht.... und um so krümmer die Banane ist die nach unten zeigt.....umso mehr spiel hat sie. Oder man ist Captain Hook, dann hat die Sache eine Haken..... ohne Viagra :wink:

Soll heissen das man mit Messen nichts vergleichen kann ohne Spannung, gibt Ketten die Waagerecht (Seitlich gehalten) aussehen wie ne weichgekochte Nudel und andere fast gerade wie..... *'*Scheissab18Filter"§%&(..... Du verstehst??

Hauptsache der Jörg is aufm Gliedermaß... das macht dem Friesen richtig Spaß! (Dichterkunst vom feinsten) :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
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