Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von sable »

Pite hat geschrieben: 14.04.2021, 08:52
sable hat geschrieben: 14.04.2021, 00:18 Habe die Sitze auch eingetragen, ist aber aktuell so wohl nicht mehr möglich!
20160724_143542.jpg
Warum ist die Eintragung nicht mehr möglich?
Weil das eine uralt Eintragung ist und die somit bei der H Abnahme übernommen werden musste.
Sportsitze an Serienbodenbefestigung oder so. Müsste ich nachschauen wie der genaue Wortlaut ist.
Meines Wissens gibt es für Rekord C keine Komsolen mit Herstellerfreigabe. Etwas selbst geschweißtes nimmt dir kein Prüfer ab. Etwas geschraubtes auf Basis der original L Konsolen schon eher. Musst du aber individuell mit deinem Prüfer klären.
Die Anbieter von Sitzen im Oldtimerbereich haben bestimmt auch eine Lösung parat.


Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

Okay, geht also nicht um die Sitze, sondern das Betrifft die Konsole zur Befestigung im Fahrzeug.

Grundsätzlich sollte das überhaupt kein Problem sein, da bei unseren Fahrzeugen keine Sicherheitsgurte an den Konsolen befestigt sind.

Das ist eigentlich immer der Knackpunkt an dem sich TÜV-Prüfer aufhängen.

Natürlich nur bezüglich der Technischen Abnahme, wie sich das mit der Konformität mit der H-Abnahme verhält kann ich nicht sagen.

In meinem Modell (69er) sind zwar Gurtpunkte vorhanden, aber keine verbaut.

Die Konsolen sind die klappbaren mit dem runden Rohr vorne Quer die mittels zweier Laschen, drehbar am Unterboden verschraubt sind.

Hinten ist jeweils auf der Außenseite eine Federbelastete Klemme, die in eine mit zwei M6er Schrauben am Boden verschraubte Blechlasche greift.

Hinten auf der Innenseite (zum Tunnel) ist dieses Gestell gar nicht befestigt, sondern steht nur auf einer Art Gleitschiene.

Dieses Gestell hält (im Falle eines Unfalls) nur das Eigengewicht des Sitzes, nicht der Insassen.

Es gibt in dieser Bauart Sitzkonsolen von Recaro, für den Manta A, die Nummer habe ich (dazu die Anfrage an Recaro, siehe unten).

Diese sollten das H-Thema voll abdecken, da sie in dem 10 Jahre Rahmen liegen.

In ähnlicher oder der geleichen Bauart auch für den Ascona A oder auch den Kadett B

Sitzkonsole Kadett B.jpg

Nachzulesen unter https://www.b-racing.de/sportliche-anba ... sstattung/



Zwei dieser Kadett B Konsolen habe ich in der Halle liegen um sie anzupassen, hab mich dann aber dazu entschieden sie nachzubauen.

Zum einen war mir die Substanz zu schlecht und zum anderen haben die Kadett-B Konsolen nicht 100% an die originalen befestigungspunkte gepasst.

Zudem musste ich gesundheitsbeding eine längere Zeit aussetzten und bin erst seit ein paar Wochen wieder am Rekord dran.

Ich mache am Wochenende mal ein paar Bilder, da der rechte Sitz ohnehin ausgebaut ist und die Kadett Konsole und mein erster Entwurf im Fußraum liegen.

Gleichzeitig habe ich bei Recaro eine Anfrage per E-Mail, wegen der mir vorliegenden Recaro Nr. für den Rekord gemacht, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten. :roll:
Zuletzt geändert von Pite am 16.04.2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
OpelDieter
Beiträge: 182
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von OpelDieter »

das ist ja mal eine ansage mit den recaro konsolen, da bin ich sehr gespannt und hoffe auf neuigkeiten.

gruß Dieter
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von beckstoffer »

OpelDieter hat geschrieben: 15.04.2021, 19:29 das ist ja mal eine ansage mit den recaro konsolen, da bin ich sehr gespannt und hoffe auf neuigkeiten.

gruß Dieter
Bei Kleinanzeigen sind plötzlich alle verkauft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

OpelDieter hat geschrieben: 15.04.2021, 19:29 das ist ja mal eine ansage mit den recaro konsolen, da bin ich sehr gespannt und hoffe auf neuigkeiten.
gruß Dieter

Ehrlich gesagt hab ich nicht viel Hoffnung bezüglich RECARO. :cry:

Hatte 13 Jahre lang beruflich mit der Automotive Sparte von RECARO zu tun, da wir Stützpunkt Händler waren.

Aber schon damals war deren System komisch und doch sehr von oben herab.
Okay wir waren ein Nischensegment, aber wir haben ausschließlich RECARO Sitze verbaut.
Trotzdem kam man bei technischen Nachfragen nur schwer an die richtigen Leute heran.

Hatte man allerdings mal den richtigen Techniker in Kirchheim / Teck dran, waren die immer sehr hilfsbereit.
Aber auf direktem Wege war das fast unmöglich.

Seit die Automotive Sparte 2011 an die Amis verkauft wurde (Johnson Controls), und das ganze umstrukturiert ist, war das eine echte Katastrophe.

Auf der Homepage steht zwar zu lesen…
Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen, falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen haben.
Das RECARO Serviceteam oder Ihr RECARO Partner vor Ort stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Aber schreiben können die viel.

Ich erwarte nichts und lasse mich überraschen. :wink:

Sobald ich Neuigkeiten habe, gebe ich das hier gerne bekannt.

P.S.:
ich habe übrigens den anderen Post bearbeiten müssen, da ich mich bezüglich Rekord / Manta verschrieben habe, sorry
:oops:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von beckstoffer »

Moin, habe mir gerade von einem Freund die obigen Konsolen vom Manta A geholt. Die passen leider nicht so ohne weiteres.
Oder sind die Konsolen aus dem Kadett B anders?

Wenn noch jemand Konsolen der originalen Liegesitze hat bin ich interessiert. Finde die Lösung von papa02 am schönsten.

MfG Daniel
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Commodåren »

Weld a pair of flat irons on the floor to fit seat consoles from a Monza GSE, that's what I did on my -67 Commo.
Bild
Bild
Bild
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von beckstoffer »

Ja, das ist auch meine letzte Option.
Sind die unterschiedlich lang? Welche Stärke haben die? 10mm?

MfG Daniel
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Commodåren »

Yes, they are of different length and they are 5mm thick. But I suppose a thickness of 10mm could be even better.
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

So, da wären die Bilder :lol:

Die originale Befestigung der Seriensitze zum klappen...

Vorne die beiden Schellen mit den Kunststoffeinsätzen

Sitzkonsole - vorne (1).JPG


Auf der Innenseite hinten hält nur eine Klammer den Sitz am Boden

Sitzkonsole - vorne (2).JPG


Wie man sieht, auf der Außenseite ist der Sitz gar nicht befestigt, sondern steht mit einer Art Kufe nur auf einer Gleitschiene.

Sitzkonsole - vorne (3).JPG


Hier nun eine RECARO Konsole für den Kadett B

Vorne ist die Befestigung identisch und auch die grundsätzliche Breite würde passen.

Sitzkonsole - Recaro Kadett B (1).JPG

Hinten innen und außen paßt nicht.

Sitzkonsole - Recaro Kadett B (2).JPG
Sitzkonsole - Recaro Kadett B (3).JPG

Könnte man zwar umarbeiten, aber wie schon gesagt war mir die Substanz zu schlecht und die alte Version der RECARO Sitzschienen hätte man auch verwenden müssen...
Zuletzt geändert von Pite am 19.04.2021, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

Teil zwei kommt am Nachmittag 8)
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von beckstoffer »

Moin, die Konsolen aus dem Manta B sehen genau so aus. Sicher das deine aus dem B- Kadett sind?

Letztendlich auch egal, passen ja eh nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

So, der zweite Teil 8)

Dies wäre meine Lösung:

Sitzkonsole - Ha (2).JPG


Die Konsole steht mittig im jeweiligen Fußraum, zum Schweller und zum Tunnel sind ca. 10 cm Abstand.

Sitzkonsole - Ha (1).JPG

Die Breite ist mitte/mitte 40 cm, das entspricht dem derzeitigen Maß eines RECARO Sitzes.
Dazu lassen sich die aktuellen RECARO Sitzschienen verwenden.
Die sind problemlos neu und sogar von anderen Anbietern zu bekommen.


Sitz - RECARO - Pole Position.JPG

Als Beispiel hab ich an einem Pole-Position gemessen, nur zum Vergleich.


Hier sieht man die Position von der Seite.
Die Konsole steht parallel zum Fahrzeug, deshalb die beiden Wasserwagen :lol:

Sitzkonsole - Ha (3).JPG

Die hinteren Befestigungen fehlen noch, deshalb der Zollstock auf dem letzten Bild.

Diese beiden Halter sind relativ einfache, schräge Winkel mit einer Lasche zum verschrauben am Boden.

Mir ist wichtig möglichst nur originale Befestigungspunkte zu nutzen.
Lediglich hinten auf der Außenseite, wo der originale Sitz diese Kufe hat die auf dem Gleitstück liegt, muß eines der beiden Locher in denen nur Blechschrauben sitzen, einer Bohrung mit M8 Gewinde weichen.

Bei der Variante von @papa-02 bleiben leider die jeweils ungenutzten Locher im Boden zurück, wie auf seinem sechsten Bild zu sehen.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen :wink:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

beckstoffer hat geschrieben: 18.04.2021, 20:36 Moin, die Konsolen aus dem Manta B sehen genau so aus. Sicher das deine aus dem B- Kadett sind?

Letztendlich auch egal, passen ja eh nicht. :mrgreen:
Es stehen leider keine Nummern drauf.

Der Verkäufer hatte sie für den Kadett B angeboten....

Wie Du schon sagst, die passen eh nicht, aber als Anhaltspunkt waren die schon okay.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von sable »

Pite hat geschrieben: 18.04.2021, 20:43 So, der zweite Teil 8)

Dies wäre meine Lösung:


Sitzkonsole - Ha (2).JPG



Die Konsole steht mittig im jeweiligen Fußraum, zum Schweller und zum Tunnel sind ca. 10 cm Abstand.


Sitzkonsole - Ha (1).JPG


Die Breite ist mitte/mitte 40 cm, das entspricht dem derzeitigen Maß eines RECARO Sitzes.
Dazu lassen sich die aktuellen RECARO Sitzschienen verwenden.
Die sind problemlos neu und sogar von anderen Anbietern zu bekommen.



Sitz - RECARO - Pole Position.JPG


Als Beispiel hab ich an einem Pole-Position gemessen, nur zum Vergleich.


Hier sieht man die Position von der Seite.
Die Konsole steht parallel zum Fahrzeug, deshalb die beiden Wasserwagen :lol:


Sitzkonsole - Ha (3).JPG


Die hinteren Befestigungen fehlen noch, deshalb der Zollstock auf dem letzten Bild.

Diese beiden Halter sind relativ einfache, schräge Winkel mit einer Lasche zum verschrauben am Boden.

Mir ist wichtig möglichst nur originale Befestigungspunkte zu nutzen.
Lediglich hinten auf der Außenseite, wo der originale Sitz diese Kufe hat die auf dem Gleitstück liegt, muß eines der beiden Locher in denen nur Blechschrauben sitzen, einer Bohrung mit M8 Gewinde weichen.

Bei der Variante von @papa-02 bleiben leider die jeweils ungenutzten Locher im Boden zurück, wie auf seinem sechsten Bild zu sehen.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen :wink:

Sieht doch vom Prinzip schon ganz brauchbar aus. Würde die Konsole aber noch etwas stabiler auslegen, Flachstahl ist nicht das belastbarste Material, etwas mit Winkel oder Kastenprofil noch besser. Lasse die Konsole immer nach hinten abfallen. Stell mal einen Recaro drauf und probier selbst!
Antworten