Der Redundant hat geschrieben:- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
sprich: Originalzustand, oder verstehst du darunter etwas anderes ???
....wohne übrigens im (Flach) Land, mit einigen wenigen Erhebungen
Naja, das kann "Originalzustand" bedeuten, muss aber nicht.Wenn ich einen Wagen mit 90 PS habe und hauptsächlich als Einzelperson unbeladen im Flachland fahre, habe ich kaum Vorteile, aber sehr viele Nachteile, wenn ich eine innenbelüftete Bremsscheibe mit größerem Durchmesser und größerer Masse in meinen Rekord C einbaue. Völlig anders sieht das aus, wenn ich einen leistungsstärkeren Motor oder ein (z. B. durch Umbau) wesentlich schwereres Fahrzeug habe.buckrodgers61 hat geschrieben:Der Redundant hat geschrieben:- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
sprich: Originalzustand, oder verstehst du darunter etwas anderes ???
....wohne übrigens im (Flach) Land, mit einigen wenigen Erhebungen
Der Redundant hat geschrieben:Naja, das kann "Originalzustand" bedeuten, muss aber nicht.Wenn ich einen Wagen mit 90 PS habe und hauptsächlich als Einzelperson unbeladen im Flachland fahre, habe ich kaum Vorteile, aber sehr viele Nachteile, wenn ich eine innenbelüftete Bremsscheibe mit größerem Durchmesser und größerer Masse in meinen Rekord C einbaue. Völlig anders sieht das aus, wenn ich einen leistungsstärkeren Motor oder ein (z. B. durch Umbau) wesentlich schwereres Fahrzeug habe.buckrodgers61 hat geschrieben:Der Redundant hat geschrieben:- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
sprich: Originalzustand, oder verstehst du darunter etwas anderes ???
....wohne übrigens im (Flach) Land, mit einigen wenigen Erhebungen
Weniger ist manchmal mehr!
Viele Grüße,
Thorsten
Deswegen investiere ich lieber in vernünftige Reifen als in eine modifizierte Bremsanlage - aber wenn ich manchmal lese was Leute an Reifen sparen wollenDer Redundant hat geschrieben: Der absolut schwächste Punkt jeder Bremsanlage liegt übrigens nicht zwischen Belägen und Scheiben oder Trommeln, sondern zwischen Reifenoberfläche und Fahrbahnoberfläche. Mehr als blockieren kann ein Rad nicht ... auch wenn die Zange grade erst mit 20 % ihrer Kraft zupacken sollte, würde ein Zupacken mit 100 % keine Verbesserung der Bremswirkung bringen!