Fahrwerkoptimierung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8423
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Der Redundant hat geschrieben:- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
:eusa_think

sprich: Originalzustand, oder verstehst du darunter etwas anderes ???

....wohne übrigens im (Flach) Land, mit einigen wenigen Erhebungen :lol:


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

buckrodgers61 hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
:eusa_think

sprich: Originalzustand, oder verstehst du darunter etwas anderes ???

....wohne übrigens im (Flach) Land, mit einigen wenigen Erhebungen :lol:
Naja, das kann "Originalzustand" bedeuten, muss aber nicht.Wenn ich einen Wagen mit 90 PS habe und hauptsächlich als Einzelperson unbeladen im Flachland fahre, habe ich kaum Vorteile, aber sehr viele Nachteile, wenn ich eine innenbelüftete Bremsscheibe mit größerem Durchmesser und größerer Masse in meinen Rekord C einbaue. Völlig anders sieht das aus, wenn ich einen leistungsstärkeren Motor oder ein (z. B. durch Umbau) wesentlich schwereres Fahrzeug habe.

Weniger ist manchmal mehr! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8423
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Der Redundant hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
:eusa_think

sprich: Originalzustand, oder verstehst du darunter etwas anderes ???

....wohne übrigens im (Flach) Land, mit einigen wenigen Erhebungen :lol:
Naja, das kann "Originalzustand" bedeuten, muss aber nicht.Wenn ich einen Wagen mit 90 PS habe und hauptsächlich als Einzelperson unbeladen im Flachland fahre, habe ich kaum Vorteile, aber sehr viele Nachteile, wenn ich eine innenbelüftete Bremsscheibe mit größerem Durchmesser und größerer Masse in meinen Rekord C einbaue. Völlig anders sieht das aus, wenn ich einen leistungsstärkeren Motor oder ein (z. B. durch Umbau) wesentlich schwereres Fahrzeug habe.

Weniger ist manchmal mehr! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten


einleuchtend - sehe ich genauso .....und Bremsen kann man damit ja ausreichend - schliesslich will ich mich nicht mit 'nem Porsche und dessen Keramikbremsen messen

:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Das Problem ist halt, dass mit einer innenbelüfteten Bremsscheibe auch viele Nachteile hängen. Um diese auszugleichen, muss man viel tun, um das gleiche Fahrverhalten wie vorher zu erreichen. Wenn man die Vorteile der Bremsscheibe nicht braucht, hat man eigentlich nur Nachteile von einer massigeren Bremsscheibe! :o

Subjektive Verbesserungen ergeben sich bestenfalls daraus, dass Jahrzehnte alte Bauteile gegen Neuteile oder neuere Teile ausgetauscht wurden. Eventuell macht es auch den Eindruck, die Bremse sei besser, weil man einfach weniger Kraft zu ihrer Betätigung braucht. Das liegt aber nicht selten an einer größeren Membranfläche des Bremskraftverstärkers.

Objektiv gesehen ist die Bremse durch einen größeren Bremskraftverstärker keinen Deut besser. Subjektiv ist allerdings sehr viel weniger Kraft notwendig um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.

Der absolut schwächste Punkt jeder Bremsanlage liegt übrigens nicht zwischen Belägen und Scheiben oder Trommeln, sondern zwischen Reifenoberfläche und Fahrbahnoberfläche. Mehr als blockieren kann ein Rad nicht ... auch wenn die Zange grade erst mit 20 % ihrer Kraft zupacken sollte, würde ein Zupacken mit 100 % keine Verbesserung der Bremswirkung bringen! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8423
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Der Redundant hat geschrieben: Der absolut schwächste Punkt jeder Bremsanlage liegt übrigens nicht zwischen Belägen und Scheiben oder Trommeln, sondern zwischen Reifenoberfläche und Fahrbahnoberfläche. Mehr als blockieren kann ein Rad nicht ... auch wenn die Zange grade erst mit 20 % ihrer Kraft zupacken sollte, würde ein Zupacken mit 100 % keine Verbesserung der Bremswirkung bringen! :o
Deswegen investiere ich lieber in vernünftige Reifen als in eine modifizierte Bremsanlage :!: - aber wenn ich manchmal lese was Leute an Reifen sparen wollen :eusa_snooty

...auch anhand eines Beispieles nachzuweisen: Der Bruder meines Freundes war wochenlang nach der Restauration immer noch mit den alten Gummis unterwegs. Auf der Autobahn dann der Supergau - glücklicherweise ohne Beteiligte.....Hinten rechts platze der Reifen, die Karkasse wickelte sich um die HA und blockierte sofort die Achse. Nachdem sich der Wagen dreimal auf der BAB drehte, kam er dann Frontal an der Mittelleitplanke zum stehen - die Zierleiste ließ sich noch von der Leitplanke abziehen :!:
Resultat und Schaden:
- beide Kotflügel hin
- Haube hin
- Blinker und Scheinwerfer hin
- Stoßstange hin

Fragen :?:

auch mit ner innenbelüfteten Doppelkolbenbremse wäre so etwas passiert ..... :shock:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Reifen werden nicht umsonst in allen Rennserien als das schwarze Gold bezeichnet.

Wenn man so beobachtet das z.B. in der RalleyWM schneller gefahren wird als zu der Zeit als die Turbogeschosse mit doppelt soviel PS unterwegs waren liegt es einzig und allein am Gummi. Jedes Jahr wird versucht irgendeine Rennserie langsamer zu machen und die Reifenheinis machen dem einen Strich durch die Rechnung.

Hatte zwar noch nie Probleme mit kaputten Reifen aber wenn ich das so höre ist es schon besser das ich mir neue kaufe bevor der Wagen fertig ist..

Dann kann bei der ersten Ausfahrt an der Stelle nichts mehr passieren.

Und bei den Bremsen sowieso keine Kompromisse, lieber gleich alle neu oder überholt als sonstwas....

METTO
Antworten