Armaturenbrettfolie ...

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Armaturenbrettfolie ...

Beitrag von depedro »

Nach langem herumprobieren hat es sich nun herausgestellt dass man meine Drucke nicht Plottern kann, mir selber ist es auch nur einmal gelungen, meinem Plotterguru überhaupt nicht.

Glücklicherweise hat er jetzt einen Japanischen Hersteller von selbstklebenden Holzfolien aufgetan, dessen Musterbuch seht ihr hier auf den Fotos. Wir werden jetzt ein Muster bestellen und uns den Preis einholen. Die Folie ist nicht ganz billig, und bevor ich zu viel bestelle werde ich nach Mustereingang die Bestellungen entgegennehmen.

Diese Folie scheint die Lösung zu sein ... ich halte euch hier in diesem Fred auf dem Laufenden ...

Bild
Bild


„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

und wo ist da der Unterschied zur D-C-Fix-Folie?
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

D-C-fix schrumpft stärker, ist außerdem nicht für Plotterbenutzung optimiert, und ist sowieso nur was für Hausfrauen ... :)
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

naja, das mit dem Schrumpfen wird sich dann ja noch zeigen...

aber wenn ihr schon so´n Aufriss macht, warum wandelst ihr die Vorlage nicht in eine CAD-Datei um und geht dann mitsamt einiger Echtholzfurniere (!) zu einer Metallbauwerkstatt die einen Abrasivwasserstrahlschneider haben...hier in Hamburg kenne ich eine, und wenn man denen die fertige CAD-Datei gibt, haben die im Grunde kaum noch Arbeit, ergo der Preis ist moderat...selbst wenn´s ein Einzelstück bleibrt


so würd´s ich zumindest machen, wenn ich wollte... :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Die Datei ist CAD-fähig, nur ein Echtholzfunier muss auch noch irgendwie schön behandelt werden, lackiert und so. Außerdem haben die „ab“ Commos sowieso nur Plastikfolie. Aber wer will kann die Datei natürlich zum Fräsen haben, habe ich auch schon dafür herausgegeben ...
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

depedro hat geschrieben: nur ein Echtholzfunier muss auch noch irgendwie schön behandelt werden, lackiert und so. ...
ja, wem sagst du das?! ..Stil war schon immer das Gegenteil von Bequemlichkeit! :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Da die Datei auf „ab“ ausgelegt ist (z.Zt.) wäre „Folie“ das Korrekte (und bequemste) Material ... schön wenn sich Faulheit und Originalität zu so einer Symbiose verschmelzen ... :)
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

ja, mal im Ernst, was macht die japanische Holzfolie so plotterfreundlich?

ist die Dünner? ...hatte auch mal seiner Zeit mit D-C-Fix experimentiert (welches im Grunde schon recht dick ist) und musste feststellen, daß das Ergebnis ganz stark von der Beschaffenheit des Untergrunds abhängt. wenn dort kleine Beulen und Pickel oder Körner sind, dann sieht man das enorm...und es nervt, weil man die ganze Zeit drauf gucken muss...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Das mit dem Untergrund ist leider ein Problem, der muss so gespachtelt und geschliffen sein als ob man lackieren möchte ... die Folie ist dünner als D-C-fix, deswegen auch Plottergeeignet ...
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

hört sich nach Fummelarbeit an...selbst das anschliessende Auftragen der Folie...viel Erfolg, bin gespannt auf Ergebnis...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Armaturenbrettfolie ...

Beitrag von buckrodgers61 »

depedro hat geschrieben:Glücklicherweise hat er jetzt einen Japanischen Hersteller von selbstklebenden Holzfolien aufgetan
....sicherlich auch nur ein Plagiat - die Jungs kopieren doch eh alles .. :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Armaturenbrettfolie ...

Beitrag von Kekimo »

buckrodgers61 hat geschrieben:
depedro hat geschrieben:Glücklicherweise hat er jetzt einen Japanischen Hersteller von selbstklebenden Holzfolien aufgetan
....sicherlich auch nur ein Plagiat - die Jungs kopieren doch eh alles .. :mrgreen:
Das sind die Chinesen...., quasi Marktführer im kopieren :evil:
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Armaturenbrettfolie ...

Beitrag von Senator D. »

Kekimo hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:
depedro hat geschrieben:Glücklicherweise hat er jetzt einen Japanischen Hersteller von selbstklebenden Holzfolien aufgetan
....sicherlich auch nur ein Plagiat - die Jungs kopieren doch eh alles .. :mrgreen:
Das sind die Chinesen...., quasi Marktführer im kopieren :evil:
wo ist die Aufregung!?! der Kopie ist kein Vorwurf zu machen, sondern eher den dämlichen Kunden, die den billigen Schnäppchen hinterher jagen...und die widerum sind hier in Deutschland zu finden!
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Armaturenbrettfolie ...

Beitrag von Kekimo »

Senator D. hat geschrieben:
Kekimo hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:
....sicherlich auch nur ein Plagiat - die Jungs kopieren doch eh alles .. :mrgreen:
Das sind die Chinesen...., quasi Marktführer im kopieren :evil:
wo ist die Aufregung!?! der Kopie ist kein Vorwurf zu machen, sondern eher den dämlichen Kunden, die den billigen Schnäppchen hinterher jagen...und die widerum sind hier in Deutschland zu finden!
Das kann jeder für sich entscheiden, dass unrechtmäßige kopieren halte ich zumindest für sehr Fragwürdig. Rechtlich gesehen ist das Diebstahl von geistigem Eigentum und noch ein paar anderen Dingen.
Mitlerweile geht es nicht nur um Billiguhren und irgend ein Hilfigerquatsch,
sonder z.B. um Ersatzteile, die Du dann nicht billig sondern teuer einkaufst, und dann ein Problem mit Funktion und Haltbarkeit hast.
Einem Kugellager sieht man seine Herkunft nicht immer an :?
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

klar, das muss -letztendlich- jeder für sich entscheiden...aber ich denke, daß das eine reine Erziehungssache ist, die man konsequent verfolgen kann...

es scheint manchmal, daß es heutzutage nicht mehr so einfach, gute, qualtitavie Sachen zu kaufen...aber es gibt immer noch Läden die man frequentieren kann, die sich beispielsweise gar nicht erlauben können und wollen, Müll oder billige Plagiate zu verkaufen...das spiegelt sich zwar im Preis wieder...naja, Erziehungssache halt...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Antworten