Motor ausbauen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Motor ausbauen

Beitrag von presi »

ich habe da mal ne wahrscheinlich ganz simple frage: was muß ich beachten bzw. wie soll ich am besten vorgehen, wenn ich meinen motor (1,9l rekord c) ausbauen will?
ich habe folgende hilfsmittel zur verfügung:
- bruder, 26, kfz-mechaniker (schrauber, kein austauscher)
- fahrgestell mit elektrowinde spez. zur motor montage bzw. demontage
( keine hebebühne oder grube)

motorhaube und kühler sind bereits entfernt. flüssigkeiten sind raus.

jetzt die eigentliche frage. muß ich irgendeine spezielle reihenfolge bei diesem motor einhalten oder sollte ich etwas bestimmtes vorbereiten, damit ich es leichter habe? welche anbauteile kann ich am motor dran lassen und welche sollten unbedingt abgebaut werden (erstmal zum lagern)? :?:

nicht, daß ich das meinem bruder nicht zutrauen würde, aber ich möchte eben auch wissen, was ich an meinem wagen zu tun habe und möchte nicht nur dum daneben stehen und zusehen und mit blöden fragen nerven.
dafür hab ich ja euch! :wink:


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Kühler raus und Motorhaube ab sind schon mal wichtige Vorbereitungen!

Bevor der Motor sonst irgendwie bearbeitet wird, muss erst mal die Batterie abgeklemmt werden. Dann kann man die elektrischen Leitungen lösen. Eine Digitalkamera ist ganz praktisch um die Position von Kabeln, Anbauteilen o. ä. vor deren Demontage zu "notieren". Hier gilt: Lieber ein Bild zu viel als das entscheidende Bild zu wenig! :wink:

Dann kann das ganze Kleinzeugs wie Gasgestänge usw. abgemacht werden. Die Benzinleitung wird vom Vergaser gezogen und mit irgendwas verstopft. Eine kleine Verlängerung der kleinen Ratsche eignet sich oft bestens dazu. Die Wasserschläuche um Heizungsregler können auch ab.

Das Hosenrohr wird vom Krümmer losgeschraubt, dann kann die Einheit aus Ansaug- und Abgaskrümmer am Zylinderkopf gelöst werden und aus dem Motorraum gezogen werden.

Jetzt ist die Frage, ob man nur den Motor rausholt oder Motor und Getriebe zusammen rausholt? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Wenn Du den Motor alleine rausholst, muss erst mal der Anlasser ab. Die Schrauben zur Getriebeglocke müssen abgemacht werden. Die Verschraubungen der Motorhalter müssen an den Motorlagern auf der Achse gelöst werden. Dann kann der Motor raus. Er sollte jetzt keine verschraubte Verbindung zu sonstigen Anbauteilen haben. Auch eine Kontrolle, ob wirklich alle Kabel ab sind, kann sinnvoll sein.

Der Einbau ist dann einfach wieder, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenzustecken. Wenn Du dann versuchst, die Getriebewelle in Kupplung und Pilotlager einzufädeln, wird Dir eventuell klar, welchen Vorteil es hat, Motor und Getriebe zusammen aus- und einzubauen (es ist zwar mehr Arbeit, aber dafür ist es bequemer). :wink:

Beim Vierzylinder ist der Motorwechsel keine große Sache, wenn die gleiche Maschine auch wieder rein kommt. Es gibt dann höchstens noch kleine Stolperfallen wie ein falsches Ausrücklager für den Kupplungsautomaten oder so.

Viele Grüße,
Thorsten

Bild
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Beitrag von presi »

danke herr graf, genau so hatte ich mir das gedacht. batterie ist schon ab und ich hab ca. 35 fotos nur vom motorraum mit allen details. motor kommt nach ner komplettüberholung wieder rein, getriebe kommt wahrscheinlich mit raus, zwecks kontrolle und evtl. resto.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wenn Du das Getriebe mit rausholst, ist ein Positionierer ganz praktisch, mit dem Du den Neigungswinkel der Motor-Getriebe-Einheit verändern kannst ohne Dir einen Bruch zu heben! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Ja die Beschreibung vom Grafen ist sehr gut.
Wenn du erstmal nur den Motor raus holst.
Solltes du das Getriebe abstützen (Wagenheber oder ein Stein).

Rekord Motor ausbauen ist eine schöne und recht schnelle Sache.
Aber ein 6 Zylinder rausholen ist da ein ganz anderer Schnack. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
ruth-66
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2007, 17:55
Status: Offline

Beitrag von ruth-66 »

Commodorea hat geschrieben:Ja die Beschreibung vom Grafen ist sehr gut.
Wenn du erstmal nur den Motor raus holst.
Solltes du das Getriebe abstützen (Wagenheber oder ein Stein).

Rekord Motor ausbauen ist eine schöne und recht schnelle Sache.
Aber ein 6 Zylinder rausholen ist da ein ganz anderer Schnack. :wink:
vorallem wenn der 6 zylinder im 4 zylinder rekord sitzt. :? :? :?
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Dann muss man eben das Frontblech ein Stück lösen, gell :wink:

PS: Habt ihr alle das Bild vom Thorsten gesehen? Der ist am arbeiten!!! :D
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dadi hat geschrieben:Dann muss man eben das Frontblech ein Stück lösen, gell :wink:

PS: Habt ihr alle das Bild vom Thorsten gesehen? Der ist am arbeiten!!! :D
Ja, das war wirklich Arbeit! :o Das Bild war im Rahmen dieser Geschichte entstanden. Die beiden Rekord C waren damals Alltagswagen und hatten möglichst schnell wieder fit zu werden ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
deadhead70
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2007, 19:43
Wohnort: Hoek Zeeland / Nederland
Status: Offline

Beitrag von deadhead70 »

Ganz gut so
ich hatte den commo von mir mit nem kettentakel in die luft gehoben und den motor inl. dem getriebe noch auf der achse nach vorne gezogen . Ich habe das als die angenehmste art erfahren , die säge setze ich nicht in meinen wagen dann muss wieder geschweist werden und dan lak und und und .
aber viel gluck :!: :!:
Grüsse Andy
endlich wieder einen opel , weis was ich vermist habe !!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, der Sechszylinder geht nur mit diversen Umbauarbeiten nach oben raus. Aber den Vierzylinder kann man problemlos nach oben herausheben.

Ohne Werkstattkran oder Flaschenzug wäre allerdings auch beim Vierzylinder der bessere Weg nach unten raus ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

dadi hat geschrieben: PS: Habt ihr alle das Bild vom Thorsten gesehen? Der ist am arbeiten!!! :D
Oder die Bierflasche is unters Auto gerollt. :D
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

ruth-66 hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:Ja die Beschreibung vom Grafen ist sehr gut.
Wenn du erstmal nur den Motor raus holst.
Solltes du das Getriebe abstützen (Wagenheber oder ein Stein).

Rekord Motor ausbauen ist eine schöne und recht schnelle Sache.
Aber ein 6 Zylinder rausholen ist da ein ganz anderer Schnack. :wink:
vorallem wenn der 6 zylinder im 4 zylinder rekord sitzt. :? :? :?
Ja das ist richtig arbeit! :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
presi
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2007, 09:02
Wohnort: 72... wilder süden
Status: Offline

Beitrag von presi »

motor ist draußen, getriebe auch aber getrennt. ging an sich problemlos, bis auf die festgewachsenen schrauben. danke für eure hilfe. :icon_daumen_01
jetzt kommt die lenkung dran, die saß gestern noch fest. muß nur noch probieren, ob mein kopf schon unters auto passt?!

ich wünsch allen ein gesundes und glückliches jahr 2008!
Antworten