Signalschalter?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3552
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Signalschalter?

Beitrag von Joan »

Mir is neulich aufm Parkplatz die Hupe angegangen. Dummerweise ließ sich das nicht mehr abstellen.
:lol:

Jedenfalls hängte am sogenannten Signalschalter das braunweiße Kabel zur Hupe runter. Dabei berührte es Metall und die Hupe legte los. OK.

Wo kommt dieses Kabel ran? Da ist so eine abgerissene Öse an der Leitung aber ich find ums verrecken das Gegenstück nicht.

Hat da mal einer nen Foto? Also quasi mit abgenommener Lenkradverkleidung das Lenkrad von hinten fotografiert?
Oder nen guten Tip?


Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

welches Lenkrad hast Du ? Sportlenkrad oder das mit der Chromhupe ?
Ansonsten kann ich nur spontan sagen, das da Masse geschaltet wird, also ein Messingschleifkontakt, der durch die Nabe isoliert geführt wird und beim drücken mit Fahrzeugmasse kontakt bekommt.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3552
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ja vom Prinzip is mir das klar, denk ich? Also das Hupenkabel (Braun/ Weiß) wird über diesen isolierten Kontakt zur Hupe geführt und mittels dieser nach Masse geschaltet. Es hupt dann.
Ich brauch Infos wo dieses Kabel angeschlossen wird weil ichs samt Öse irgendwo rausgerissen hab :?
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Wenn du das Lenkrad abnimmst, wirst du den Anschlußpunkt schon sehen.
Fotos hab ich davon nicht.
Das Kabel kommt an den isolierten Schleifring.
Ich bin mir FAST sicher, daß du das Lenkrad abnehmen mußt, da du sonst nicht rankommst.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3552
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

ARRRGH! Den Hupknopf hat ich schon unten aber nichts gesehen....

Da hol ich mir wieder blaue Flecke, letztes mal das Lankrad abnehmen, hab ich mir damit ordentlich die Fresse poliert! :evil:
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Die Mutter nicht ganz abnehmen, sondern ein paar Gewindegänge drauflassen, dann passiert das nicht. :icon_krank_01
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3552
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

rek-c-coupe hat geschrieben:Wenn du das Lenkrad abnimmst, wirst du den Anschlußpunkt schon sehen.
Fotos hab ich davon nicht.
Das Kabel kommt an den isolierten Schleifring.
Ich bin mir FAST sicher, daß du das Lenkrad abnehmen mußt, da du sonst nicht rankommst.
Gruß Jörg
Genauso wars! Hupt wieder, Lenkrad ging ohne würgen ab (muss ich wohl seicht angezogen haben :icon_krank_01 ).
Aber mangels Ideen und Werkzeug hab ich das nur wieder reingeklemmt.
Sieht so aus als muss man da irgendwann nochmal mitm Lötkolben bei.
Oder ich schaff es vorher meine Lenksäule umzubauen und wieder eine schöne Abdeckung drumrum zu haben.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


das ist eine Steckverbindung an der Stelle. Das Ende vom Kabel sieht irgendwie zerknittert aus und das wird in den Schleifring reingesteckt. Wahrscheinlich hat irgendwann einmal irgendwer an den Kabeln rum gezogen und darum ist das rausgegangen. Normalerwiese hält das so wie es ist.


METTO
Antworten