Vorderachse Frage zur Oberlenkerbefestigung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Vorderachse Frage zur Oberlenkerbefestigung

Beitrag von bluetwo »

wollte eben Meine frisch Gelackte und Gebuchste Vorderachse zusammenbauen...hatte dazu einen Achskörper auch strahlen lassen und neu lackiert...nur gerade beim zuammenbau muste ich stutzen..
Die Befestigung von den Oberlenkern dort wo die Plätchen zur Sturzverstellung hingesteckt werden sind doch normal 1oer Feingewindeschrauben wo ca. die ersten 15 mm kein Gewinde haben.doch bei meinem Achskörper schien das Gewinde gröber zu sein.hatte das leider bisher nicht nachgeschaut...habe dann mal vorsichtig ne 10er schraube reingedreht und die geht ganz ohne Kraftaufwand. sieht aus als wäre das Gewinde mal Nachgeschnitten worden .
das ist der erste Achskörper bei dem ich das bisher gesehen habe und ich denke das ist nicht"original".
nun was mache ich nun ?halten da m 10er wirklich ? oder lieber aufbohren und dickeres Feingewinde Reinschneiden (wobei dann ja die Plätchen nicht mehr passen...könnte aber schrauben passend am Schaft abdrehen lassen beim Kumpel..


gruss pascal :?: :!:


Wolf unterm Blech...
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von bluetwo »

bin immer noch am rätseln ...abdrehen geht natürlich nur mit aufbohren der Oberlenker...guck morgen mal nach nem anderen Achskörper in der halle.
aber aufbohren hätte den vorteil dickere schrauben .Hatte schon mal das Problem das die beim Sturzeinstellen abscheerten und die Plätchen Find ich auch nervig ne schöne Aluplatte wäre doch fein wenn mann das mass ermittelt hat...

p
Wolf unterm Blech...
Uwe ausm Ländle
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hi pascal,
also von normalen m10 würde ich dir abraten da du dann eine 8,5er kernbohrung haben müsstest -und ne bohrung auf 8,5mm aufbohren wird schwierig, wenn sie schon 9 mm hat ;-).
wenn dann aufbohren mit 11 mm und m12*1 oder so reinschneiden ( der commo b hat auch m12*1 ). allerdings macht das aufbohren des oberen lenkers probleme, da die teile geschmiedet sind, da musste schon mit nem hartmetalbohrer ran....oder ein steinbohrer mit eingelöteten hartmetalplättchen.
gruß uWe
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von bluetwo »

habe jetzt erst mal ne andere Achse genommen muss ja weitergehen...
denke auch aufbohren.
irgendwann!
Wolf unterm Blech...
Antworten