Kaltstartklappe einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Kaltstartklappe einstellen

Beitrag von Speed-smurf »

Hallo,
mein Vergaser (solex Dita) und ich haben mal wieder eine Frage.
Nachdem das Problem mit dem Nichtstarten wenn er warm ist behoben ist..es draußen kälter wird und meine Kaltstartautomatig nicht richtig eingestellt ist, was muß ich machen damit es stimmt?
Die Bimetalfeder hänge ich also wieder ein, die Wasserschläuche sind auch angeschlossen und wie muß die klappe stehen wenn er kalt ist?
Und wie wenn er warm ist, oder kann da etwas kaputt sein.
Aus irgendeinem Grund muß mein Vorgänger die ja abgeklemmt haben.
Im Sommer war es egal, aber jetzt geht er an jeder Kreuzung aus.
Danke schonmal für die Hilfe.
ThomasBild
So steht die Klappe im kalten Zustand.


Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Motormann »

Also grob gesagt: Vor dem Start trittst du das Gaspedal 1x durch, dann muss sich die Starterklappe fast ganz schliessen. Bei warmgefahrenem Motor steht sie dann senkrecht, so wie auf dem Bild. Mit der Verbindngsstange justierst du den erhöhten Leerlauf bei geschlossener Starterklappe. Durch Drehen des Bimatallgehäuses justierst du, bei welcher Temperatur die Klappe was macht.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

wenn er kalt ist sollte die Klappe vollständig geschlossen sein - bei Erreichen der Betriebstemperatur sollte dann auch merklich die Drehzahl runtergehen und die Klappe die gleiche halten :lol:

Falschluft ? irgendwas schwergängig ?

also wie ich schon von Thorsten´s Seiten nachlesen konnte - die Vergasereinstellung ist wirklich der letzte Punkt der Fehlersuche - bisher habe ich auch noch nie am Vergaser rumschrauben müssen - die Probleme waren meist anderer Ursache

vielleicht ist an der Unterdruckdose auch die Membran ausgehärtet
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Ne die Membran ist top, hatte ich ja alles bei der letzten reinigung in der hand, sonst ist er auch perfekt eingestellt. Ich wüßte nur nicht wie ich die Klappe einstellen muß beim kaltstart.
Werd sie also im kalten zustand fast zumachen.
Danke für die info.
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Nach einmal Gaspedal durchtreten sollte die Klappe ganz zufallen.
Beim starten öffnet sich die Klappe um 3-4 mm.
Im "jetzt helf ich mir " Buch steht (sofern ich mich richtig erinnere, hab das Buch nich zur Hand):
Um die Klappe einzustellen muß man das Bimetall Gehäuse abschrauben und den Mitnehmerhebel(wo die Biemtellfeder eingehangen wird)
mit einem Gummiband,nach oben hin fixieren, um den besagten Abstand mithilfe einer Fühlerlehre oder passenden Bohrer zu messen.

Mit der Mechanik im Gehäuse ruhig mal etwas rumprobieren. Bei mir war die Leerlauf-Einstellschraube mal so weit rausgedreht,
das die Mechanik im Gehäuse in eine unbeabsichtigte Stellung fallen konnte und sich die Starterklappe dann blockierte.
Da sind ja so Rasten drin. Bei mir machte sich das dadruch bemerkbar,
das der Wagen zwar ohne Probleme kalt startete, aber bei dem ersten Gas geben ausging.
1900 SH Automatic Tudor
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

das besteht aus 2 Funktionen.

Erstmal die Dose wieder abschrauben ,da ist eine Stufenscheibe und dahinter eine kleine Feder drin. Das ist die Anhebung fürs Gasgestänge. Wenn Du die Luftklappe mit der Hand zudrückst und kurz Gas gibts rastet das ein. Die Luftklappe ist jetzt lose und Du kannst ins Saugrohr schauen. Die Drosselklappe ist jetzt leicht geöffnet. Wenn Du jetzt Gas gibts muß es ein kurzes Schnappgeräusch geben. Dann hat die kleine Feder die Stufenscheibe wieder in Ruheposition gedrückt. Jetzt ist auch die Drosselklappe wieder fast geschlossen. Zur Beifahrerseite raus ist eine Gewindestange und mit kürzen oder längen wird die Stufenscheibe eingestellt, wenn Du im Winter fahren willst kannst Du ruhig die höchste Stufe nehmen. Das ist erstmal alles an der Stelle.

Jetzt die Kaltstartdose wieder drauf. An der Dose ist eine Markierung und auf dem Vergaser ist auch eine Markierung. Die müssen fluchten. Jetzt sollte die Kaltstartklappe geschlossen sein.

Motor warmlaufen lassen und die Drehzahl kontrollieren, also wieder die Starterklappe zu drücken und kurz Gas geben. Jetzt ist die Gasanhebung wieder eingerastet. Drehzahl sollte jetzt um 2700 Umdrehungen liegen.

Hört sich schlimmer an als es ist. Dauert ca. 30 Minuten.

METTO
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

METTO hat geschrieben:
Hört sich schlimmer an als es ist. Dauert ca. 30 Minuten.

METTO
30 Minuten an einer Kreuzung können da zur Ewigkeit werden :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten