Tankgeber ohne Funktion (Rek. C)

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Tankgeber ohne Funktion (Rek. C)

Beitrag von max »

Habe nen neuen Tankgeber verbaut.
Funktioniert aber nicht.
Sobald ich die Zündung einschalte schlägt der Zeiger voll aus.
Wenn ich das Kabel abziehe schlägt der Zeiger auch voll aus.
Wenn ich das Kabel auf Masse halte bewegt sich der Zeiger normal (bewegt sich 3mm und bleibt stehen) und zeigt leeren Tank an.
Spannung an Tankgeber 4,9 V (Kann das stimmen?)
Bei leerem Tank habe ich einen Widerstand am Geber von 160 Ohm.
Was nu ?


Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

bist du sicher das du den richtigen geber hast? da gibts unterschiede. hatte mir auch nen gebrauchten besorgt bei dem auch sowas ahnliches war. Mein Elektrikprofessor namens Vater hat dann aus dem Alten defekten und dem gebrauchten nen Funktionierenden gemacht.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Wenn mir jemand sagen könnte ob die knapp 5 V die am Tankgeber anliegen richtig sind, oder ob die 160 Ohm des Tankgebers richtig sind dann wüsste ich auch obs der richtige Geber ist oder ob`s an der Stromversorgung liegt.
Ich geh mal davon aus das die Tankuhr i.O. ist
Ist in den Rekordamaturen eigentlich ein Konstanter verbaut?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ob es der richtige Geber ist, hängt vom u. a. vom Baujahr ab. Hast Du die frühen (bunten) Instrumente oder die späten (schwarzen) Instrumente?

Entsprechend gibt es auch beim Tankgeber bis- und ab-Fg.-Nr-Varianten.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

gugg hier:

http://www.true-believers.de/opel/viewt ... =tankgeber

vielleicht hilft dir da was
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Hab die schwarzen Instrumente drin und nen Geber mit Korkschwimmer (hatte vorher einen mit Kunststoffschwimmer)
Passt dann wohl nicht so zusammen wie gehofft.
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

max hat geschrieben:Hab die schwarzen Instrumente drin und nen Geber mit Korkschwimmer (hatte vorher einen mit Kunststoffschwimmer)
Passt dann wohl nicht so zusammen wie gehofft.
Moin ,
ich suchen den Geber den du hast, wollen wir tauschen? Was hast du für einen Motor drin? 8)

Gruß
A
Hubraum statt Spoiler
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

@Landei : Du hast Post
(Hab ne`n 2,4er)
Gato
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2007, 13:58
Wohnort: 76327 Karlsruhe/Pfinztal
Status: Offline

Beitrag von Gato »

Hallo,

hat jemand einen Tankgeber für nen 66er Rekord C (1. Serie)
oder weiss, wo man einen funktionierenden/neuen TG bekommt?

Danke, Gato :shock:
Paul
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2007, 17:38
Wohnort: Ditzingen
Status: Offline

Tankgeber

Beitrag von Paul »

ja das passt ......TOP.......

:lol: :lol: :lol:

@Joan@
gugg hier:

http://www.true-believers.de/opel/viewt ... =tankgeber

Habe die Anleitung befolgt, und einen Widerstandsdraht bei Conrad gekauft einen Meter aufgewickelt
Anschluss verdreht Lack entsprechend entfernt und somit jetzt ist der
Geber wieder voll funktionstüchtig für das
"alte Armarturenbrett "

:lol: :lol: :lol:

DANKE Joan

gruss
Dietmar
Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen,
die dummes Zeug reden (Platon)
Antworten