Kabelfarbe Schaltplan Commo A Coupe Bj 69 stimmen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
citrox
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 14:44
Wohnort: Pautzfeld
Status: Offline

Kabelfarbe Schaltplan Commo A Coupe Bj 69 stimmen

Beitrag von citrox »

nicht mit den Farben in meinem Auto überein.
Z.B.div. Fühler im Motorraum und Wischwasserfußschalter. Gibts hier eine Quelle ?? Danke



Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber Erfahrungen machen uns
Commo-A Freak
Beiträge: 33
Registriert: 20.11.2007, 20:17
Wohnort: Joure (NL)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commo-A Freak »

http://www.cokebottle-design.de/technik.html
Da gibt es die schaltplan :D

8) Bauke
Bild
MOTORMANN
hat Folgendes geschrieben:
heult doch
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Moin,

ich habe drei verschiedene Schaltpläne (u.a. von o.g. Link) gehabt.
Die Pläne sind an sich gut, allerdings stimmten 90% der Aderfarben in den Autos nicht mit denen auf den Plänen über ein.
Hab das Problem mit meinem Commo gehabt, nen Kollege mit seinem C-Rex sowie sämtliche Bekannte mit ihren Alt-Opels.

Da hilft also nur ein Multimeter und einige Feierabende Sucherei :-(
citrox
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 14:44
Wohnort: Pautzfeld
Status: Offline

Beitrag von citrox »

mhm Danke für die Antworten .. vielleicht kann ich ja dann wenn ich fertig bin die Kabelfarben die tatsächlich vorkommen zu den Klemmen mal hier durchgeben, leider hab ich das Auto vor 17 Jahren zerlegt und nun sind alte Markierungen die ich gemacht hatte nicht mehr sichtbar....
Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber Erfahrungen machen uns
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

kann ich gar nicht verstehen. Habe immer mit den Schaltplänen die in der Betriebsanleitung bzw. im WHB drin sind gearbeitet und noch nie eine nicht passende Farbe gehabt. Konnte damit irgendwo immer auch übelste verbastelte Ruinen wieder zurück rüsten damit man mit den Stromlaufplänen wieder durch blickte..... :?:

Spuck mal die Farben aus die Dir fehlen, läßt sich sicher was zu sagen.

METTO
Zuletzt geändert von METTO am 29.12.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi

ja ich kann auch nur das was Metto sagt bestätigen, ich arbeite schon immer mit den Plänen und hatte da noch nie Probleme mit den Farben.
Benutze auch bei neueren Opel-Modellen eine CD mit allen Stromlaufplänen und da hat bis jetzt auch alles gepasst.

Gruß
Heiko
citrox
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 14:44
Wohnort: Pautzfeld
Status: Offline

Beitrag von citrox »

Noch eine Frage zur Forumsordnung, soll ich Fragen hier stellen oder im " Schrauben im Normalbereich".

z.B. Fußwischerschalter. Kabelfarben braun blau lila gelb lt. Schaltplan
bei mir blau blau gelb( hab ich entdeckt nachdem ich die schwarze Dopplehülse aufgeschnitten hab) lila.

Gut blau blau ist nur Masse das geht noch .

Im Motorraum ist noch ein Kabelbaum schwarz schwarz blau der wohl für die Vergaserbank und den Temperaturfühler ist. liegt dieser hinter dem Motor oder vorn quer zum Kühler, er ist zu kurz, aber war ja wohl mal lang genug.

Die Mittelkonsole ist klar, nur am Cockpit oben hab ich noch Probleme mit der Zuordnung, da am Tacho mehrere Kontakte frei sind, mein Muster-Rekord ist hier natürlich anders. Ich werde jetzt nach dem Ausschlußverfahren nach Plan mal die offenen Fragen klären ,Danke erstmal..... Rü
Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

habt ihr eigentlich bei den passenden Baujahren geguckt? Speziell 1969/70 gibt es mit den Schaltplänen immer eine gewisse Verwirrung. Bei unverbastelten Fahrzeugen, geben die Farben der Instrumente und die Position der Innenraumleuchte einen guten Hinweis, welcher Schaltplan passt (Beifahrerseite = bis Fg.-Nr., Fahrerseite = ab Fg.-Nr.).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
citrox
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 14:44
Wohnort: Pautzfeld
Status: Offline

Beitrag von citrox »

Ich hab nur den einen Schaltplan... zumindest hab ich den Motor zum laufen gebracht.
Wo ist der Kabelbaum fürn Rückfahrlichtschalter?? Den hab ich noch überhaupt nicht entdeckt... Grüße Rü
Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber Erfahrungen machen uns
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Hab's mal in den richtigen Bereich gelegt.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

der Kabelbaum für den Rückfahrschalter ist im Bereich des BKV.

Bis Fgstnr sitzt an der Spritzwand links ein Grauer 3poliger Stecker der verschraubt ist. Da sind dann 2 Schwarz-Weiße Kabel dran und ein Schwarzes . Die findest Du sowieso auch dann bei den Rückfahrlampen. An den Dritten Kontakt kommt hier dann die Motorraumbeleuchtung

Ab Fgstnr ist das ein T-förmiger Stecker mit nur 2 Kabeln dran der aber auch in der gleiche Ecke aus dem Kabelbaum kommt. Das für die Motorraumbeleuchtung ist ein einzelnes was auch in der Gegend zu finden ist.

Und dazu hast Du beim Schaltwagen einen kurzen Kabelstrang der zum Getriebe geht bzw. beim Automatik kommen die Kabel vom Wählhebelschalter.

METTO
citrox
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 14:44
Wohnort: Pautzfeld
Status: Offline

Beitrag von citrox »

Danke den Stecker hab ich gefunden, Motorraumbeleuchtung angeschlossen und wenn ich das richtig verstanden habe gehen von dem geschraubten 3-fachstecker einfach 2 Strippen an den Rückfahrlichtschalter am Getriebe und dann geht das .. Danke für die Info....Rü
Wir glauben Erfahrungen zu machen,
aber Erfahrungen machen uns
Antworten