Ölstanderhöhung

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METTO
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Ölstanderhöhung

Beitrag von METTO »

Mosh,

weiß jemand die Maße für das Röhrchen der Ölstanderhöhung im Zylinderkopf ?

METTO


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sable
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Beitrag von sable »

Na Metto, baust du etwa einen Hochleistungsmotor?
Das Teil am besten gleich hier für 2,10€ kaufen:
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml

unter:
Diverse Bauteile für modifizierte Zylinderköpfe
Zuletzt geändert von sable am 04.01.2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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depedro
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Beitrag von depedro »

Ich habe eines, das wäre zu verkaufen falls gewünscht, denn zu meiner Überraschung hatte mein Commo bereits eins eingebaut ... :shock:
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Beitrag von METTO »

Mosh,

nehme ich Friedemann, dann haste ja was um Dich zu bedanken..... 8)


METTO
Jörg
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Beitrag von Jörg »

sable hat geschrieben:Na Metto, baust du etwa einen Hochleistungsmotor?
Das Teil am besten gleich hier für 2,10€ kaufen:
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml

unter:
Diverse Bauteile für modifizierte Zylinderköpfe
Mindestbestellwert 40€ :shock:
Dann tut es auch irgendein Rohrstück aus der Werkstatt. :D
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Tom
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Beitrag von Tom »

Die Dinger gab es vor ein paar Jahren noch bei Opel für wenig Geld,ich glaube eine Tüte mit 5 Stück für weniger als 10 Euro.Original sind die aus einem gerollten Stück Blech.Die Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand,müßte ich mal in der Werkstatt nachschauen.
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Muss mann sowas haben?


Wie wird das verbaut?
METTO
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Beitrag von METTO »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Muss mann sowas haben?


Wie wird das verbaut?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Soll wohl gut für die Nockenwelle sein. Was ich mich frage ist ob man dann auch mehr Öl fährt.... :?:

In der Gegend vom Nockenwellenrad ist eine Bohrung wo das Öl zurück in den Ölsumpf läuft. Das wird das vorsichig reingefummelt.


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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Das Röhrchen wird im hinteren Ende des Zyl.-Kopfes in eine bereits vorhandene Bohrung eingesetzt / gepresst / geschlagen, wie auch immer-kommt da nicht so darauf an.
Es dient dazu eine größere Menge an Öl, (mehr als Serie ist hier gemeint), im Zyl.-Kopf zurückzubehalten.
Das hat den Vorteil, daß die Nockenwelle gleich bei den ersten Anlasserumdrehungen im Öl rotiert.
Und nicht erst nachdem die Ölpumpe Druck aufgebaut hat und fördert.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
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Beitrag von METTO »

chromgoeder hat geschrieben:Das Röhrchen wird im hinteren Ende des Zyl.-Kopfes in eine bereits vorhandene Bohrung eingesetzt / gepresst / geschlagen, wie auch immer-kommt da nicht so darauf an.
Es dient dazu eine größere Menge an Öl, (mehr als Serie ist hier gemeint), im Zyl.-Kopf zurückzubehalten.
Das hat den Vorteil, daß die Nockenwelle gleich bei den ersten Anlasserumdrehungen im Öl rotiert.
Und nicht erst nachdem die Ölpumpe Druck aufgebaut hat und fördert.
Hüstel, dachte immer das kommt vorne rein...... :oops:

Egal, bekomme demnächst die Maße und lasse mir dann welche machen.

METTO

Und NEIN ich baue keinen Rennmotor, ich will nur sicherstellen das die Triebwerke am Leben bleiben. Die CIH 4ZYlinder stehen ja nicht mehr an jeder Straßenecke rum....
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Das würde mich auch sehr interessieren.
Soll der Ölstand auf Unterkante Nockenwellenlager angehoben werden oder nur die Nocken bei der ersten Umdrehung mit Öl versorgen?
Da der Motor leicht nach hinten geneigt ist ( mit serienmäßigen Federn), hat man sowieso vorne weniger Öl. :roll:
Fragen über Fragen.
Gruß Jörg
Commo-A Freak
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Beitrag von Commo-A Freak »

Original opel etk nr 6 07 715.

GM nr 5 # 09281865

Kostet etwa € 1,50 p/s
Bild
MOTORMANN
hat Folgendes geschrieben:
heult doch
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depedro
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Beitrag von depedro »

So sieht das Ding übrigens aus ... es ist, auch wenn ich Markenspamming nicht mag, ein „Irmscher“-Stutzen. Wahrscheinlich funzt aber auch jedes laubgesägte Metallröhrchen ... :-)

Bild
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CCR
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Beitrag von CCR »

Da fehlen jetzt aber noch die Winkelangaben von dem konisch zulaufenden Ende! ;)
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depedro
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Beitrag von depedro »

Du Lümmel bekommst das Teil gleich mal als Cockring verpasst ... :lol:
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