Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Alles für den Hobbyschrauber
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

D-Jetronic Bezwinger hat geschrieben:Hey Klingone, geil!!! :wink:
Bin Klingonenfan!

Klingonen sind in den Tiefen ihrer selbst Russen und umgekehrt! 8)
Russen und Klingonen bauen affengeile ZIL und GAZ Autos URAL, MAZ und KAMAZ LKW!

Ergo fahren Klingonen auch sehr gerne rabenschwarze sowjetische Wortscha Klassen
(Wolga 24 --so einen schweren Kreuzer hatte ich bis 2005 )
:D und natürlich äußerst gerne
sowjetisches "Omni-napht" Motoröl
:

"моторное масло 15-40 API SG CD"
BildBild

DIESES hier ist stilecht :wink: und hervorragend für alte klingonische OHV Motoren.....und Mashtopriborintorg RRR Warpantriebe zur Not auch Opel! :) In diesem Öl wird soviel feines Schermetall drin sein wie in einem Panzer, davon kann man ausgehen:)

Kappla.... ich habe gesprochen :)
:lol: :lol: :lol:

Na also dieser Klingone hier setzt aber eher auf deutschen und (theoretisch - wenn die kriegskasse des Klingonischen Reiches das mitmachen würde) amerikanischen Automobilbau der 60er Jahre :wink:


Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
sgtpepper
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2008, 11:13
Wohnort: 26676 Elisabethfehn
Status: Offline

Beitrag von sgtpepper »

Also ich nehme immer nur das billigste vom billigen Oel aus dem Baumarkt.
Ich würde niemals für einen Liter Oel 50€ aufwärts bezahlen, das überlasse ich lieber den Leuten die "Oldtimeroel" aus Anzeigen der Oldtimer-Markt in lächerlichen, auf alt getrimmten Oelkannen, kaufen :D

Es ist genauso wie mit Joghurt: die teuren stehen immer auf Augenhöhe, die Billigen aber stehen ganz unten in der letzten Ecke. Schlußendlich kommen alle aus der selben Molkerei.

Einem CIH wird es nicht schaden, ich glaube nicht das er schon so hoch entwickelt ist das man teures Öl einfüllen muss. Der kam 1965 auf dem Markt, damals war Öl noch Öl.
Ich wünschte ich wäre wieder so wie ich war, als ich so sein wollte wie ich jetzt bin.
D-Jetronic Bezwinger
Beiträge: 103
Registriert: 18.12.2009, 10:33
Wohnort: bei mir
Status: Offline

Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

Genau, :wink:

es ist 100% wie Du sagst, es gibt heute gar kein "schlechtes Öl"
in Deutschland mehr, da alle aus den gleichen Raffinerien stammen.

Es gibt für Oldtimer nur "ungeeignete" Öle der falschen Spezifikation. :roll:

Die günstigsten Kaufhaus Motor-Mineralöle 15W40 und 20W50 API SF CC und
API SG CD genügen voll und ganz unseren klassischen Motoren.

Sie sind sogar besser geeignet als irgendwelche HIGH TECH Edel Süppchen aus goldenen Kannen,
an denen sich das Marketing eine goldene Nase verdient. ;)

KEIN zu modernes ÖL, jenseits API SG CD, in alten Motoren der 60er und 70er Jahre verwenden,
wegen dem fehlenden ZDDP Additiv-Gehalt,
das speziell die weichen Guß-Nockenwellen und Stößel sowie Alu-Gußkolben
vor dem Einlaufen und Fressen schützt.
Moderne Autos ab ca 1993 brauchen das ZDDP Additiv im Öl nicht mehr so hochkonzentriert,
sie sind auf Ökologie getrimmt und besitzen eine gleitoptimierte
Nikasil Beschichtung aller Laufflächen, die alten Motoren jedoch brauchen das Zinkphosphat ZDDP
das nur in genügend hohem Anteil in Ölen bis zur Klassifizierung
API SG CD
enthalten sind.

Siehe Tabelle:

BildBild
Zuletzt geändert von D-Jetronic Bezwinger am 12.01.2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
sprint-Frank
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2007, 08:51
Wohnort: 30559 Hannover
Status: Offline

^Ölsorten

Beitrag von sprint-Frank »

Interessante Diskussion:

Hatte bisher nichts davon gehört, aber man wird ja nicht dümmer dadurch.
Meine bisherige Meinung:
Ich habe gehört, dass die sehr teuren Öle für 30-60 Tkm gut sind. ( sogar Diesel ! )Das sind schliesslich die Anforderungen der modernen Fahrzeuge. Früher waren es max. 5000 km (oder 6 Monate)
Das sollte hier nicht vergessenen werden.

Im Jahre 1985 hab ich einen kompletten Neumotor aus Einzelteilen (Short-Block war vormontiert) in meinen Sprint eingebaut.
Da habe ich immer mindestens 10W 40 drin gehabt. ( teilsynthese)
Manchmal sogar 10-W60 Mobil 1. bisher kleckert er überhaupt nicht und er hat einen guten Öldruck : bei recht heiß gefahrerener Maschine : 1,5 bar im LL. sonst 2,5-3 bar Im LL. Der Druck sollte 5,5 bar nicht übersteigen, sonst wird der Motor möglicherweise undicht. Verbrauch auf 1000 km ist nach wie vor 0.3 ltr -0,5 ltr.
Wechsel ist mittlerweise alle 2 Jahre, da ich nur wenig fahre. Der Motor ist innen total sauber . Das Öl am Peilstab ist vor Wechsel noch honigfarben.

Bei alten Motoren, die noch nie überholt wurden und bisher normal gewartet wurden, fahre ich 15 W 40 aus Standardmarken. Metro Budget oder Ähnliches.
Für meinen Oly A mit Geräuschen durch leichtes KW Längsspiel nehme ich seit längerer Zeit ein 20W50, das mittlerweise nur noch in max. "SG" zu bekommen ist. Motorradgeschäfte hab ich da bisher aufgesucht.
sprint- der Versuch von Opel einen italienischen Sportwagen zu bauen; leider eben nur ein Versuch mit ca. 11000 Exemplaren.
D-Jetronic Bezwinger
Beiträge: 103
Registriert: 18.12.2009, 10:33
Wohnort: bei mir
Status: Offline

Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

Hallo,

das Öl soll ja den Schmutz in der Schwebe halten und im Ölfilter ablagern, darum soll Öl nach 10.000 KM (Früher 5.000) ruhig schön dunkel werden.
Wenn es nach so langer Zeit noch hell ist, dann hat sich der Abrieb (die Trübung) und der Oxydationsschmodder irgendwo anders abgelagert was gar nicht so im Sinne des Erfinders des Hauptstromölfilters ist. 8)

Sehr gutes und dennoch günstiges 20W50 Mineralmotoröl als
API SF CC gibts doch noch problemlos:

Das Mannol 20W50 nehm ich immer:

Bild

http://cgi.ebay.de/20W50-20W-50-5-Liter ... 5885658e1e
Zuletzt geändert von D-Jetronic Bezwinger am 12.01.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
sprint-Frank
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2007, 08:51
Wohnort: 30559 Hannover
Status: Offline

Beitrag von sprint-Frank »

Hi !

ich habe ja gesagt, dass ich wenig fahre und so nach 2 Jahren erst Ölwechsel mache.
Das sind dann aber nhur 2-3 Tkm. Das Öl in der Wanne ist schon dunkel, aber am Peilstab immer noch honigfarben. so ist das sbei allen meinen Autos, die ich je hatte.
Es gibt nur Anlass z uBedenken wenn Dieselmotorenöl sauber bleibt.
sprint- der Versuch von Opel einen italienischen Sportwagen zu bauen; leider eben nur ein Versuch mit ca. 11000 Exemplaren.
sprint-Frank
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2007, 08:51
Wohnort: 30559 Hannover
Status: Offline

Beitrag von sprint-Frank »

habe ich noch vergessen:

viel wichtiger sollte man nach Erstraffinat Ausschau halten. Mannche Billigöle sind aufbereitetes Altöl und schaden ersthaft den Motoren, wenn Sie längere Standpause haben.
Auch sollte man vor der Winterpause unmittelbar ein Ölwechsel machen, wenn der Ölwechsel an sich fällig wäre. Altöl hat agrressive Säuren und kann den Motor ernsthaft schaden, wenn er wieder in Betrieb gesetzt wird.
Ausserdem sollte man erst Öldruck vor dem ersten Frühlingserwachen aufbauen, Kerzen raus, Zündung ab, und Anlasser drehen lassen.
Ich denke, dass hier mehr Schaden angerichtet werden kann, als wegen möglicherweise zu geringen ZDDP Werten.
sprint- der Versuch von Opel einen italienischen Sportwagen zu bauen; leider eben nur ein Versuch mit ca. 11000 Exemplaren.
D-Jetronic Bezwinger
Beiträge: 103
Registriert: 18.12.2009, 10:33
Wohnort: bei mir
Status: Offline

Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

Jo da haste Recht, die günstigen Öle von Mannol und Praktiker sind Erstraffinat.
Beste Grüße
Madmanjack
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2010, 19:06
Status: Offline

Beitrag von Madmanjack »

An D-Jetronig Bezwinger:

Danke für Deine erhellenden Worte zum Thema Öl (das war ernst gemeint).

Habe einen Opel GT Bj. 69 mit 112000 km und hatte immer Probleme mit dem Öldruck bei warmen Motor. Der Druck sank im Stand alternierend unter 1 bar ab und die nachträglich verbauten Hydros klingelten. Hatte bisher ein 15W40 Markenöl nach API SL oder mehr drin. Hatte damals mein freundlicher Opelhändler verfüllt :evil: .

War heute bei ATU und habe mir CASTROL GO! EVO 4Takt 20W40 einfüllen lassen. Ist eigentlich ein Motorradöl, war aber das einzige mit einer API SG. Alles andere startete bei SL. Das Öl gibt es übrigens auch bei Bauhaus.

Und was soll ich sagen: Ich bin echt platt und von den Socken.
Der Öldruck steht bei heißem Motor nie unter 2 bar und reicht in der spitze bis 4,5 (vorher 3). Der Motor macht überhaupt gar keine scheppernden und metallischen Geräusche mehr (Einbildung?). Ich habe seit mindestens 25 Jahren keinen so ruhigen CIH-Motor mehr gefahren. Das Zeug kostet zwar 12,50 Euro pro Liter, das ist es mir aber jetzt echt Wert.

Langzeittest und Bericht folgen zum Herbst.
Nur fliegen ist schöner
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Madmanjack = D-Jetronic Bezwinger ... nicht immer mit Dir selbst schreiben ... :lol:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

:lol: :lol: :lol: Multiple-Persönlichkeiten :lol: :lol: :lol:


"......4 von 5 stimmen in meinem kopf sagen ich bin nicht schizophren....!"


:wink:

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

depedro hat geschrieben:Madmanjack = D-Jetronic Bezwinger ... nicht immer mit Dir selbst schreiben ... :lol:

locker bleiben, das macht der Kollege in allen Foren wo er rumturnt.... 8)
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Ich mach das auch, deswegen hat mein Fred ja auch schon 217 Seiten ... wie soll dass denn sonst gehen? :lol:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

War das die gleiche IP-Adresse ?
Oder wie merkt man sowas.
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

War das die gleiche IP-Adresse ?
muss wohl und wenn ja dann doppel räusper :wink:
Antworten