Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Alles für den Hobbyschrauber
sprint-Frank
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2007, 08:51
Wohnort: 30559 Hannover
Status: Offline

Beitrag von sprint-Frank »

Madmanjack hat geschrieben:An D-Jetronig Bezwinger:

Danke für Deine erhellenden Worte zum Thema Öl (das war ernst gemeint).

Habe einen Opel GT Bj. 69 mit 112000 km und hatte immer Probleme mit dem Öldruck bei warmen Motor. Der Druck sank im Stand alternierend unter 1 bar ab und die nachträglich verbauten Hydros klingelten. Hatte bisher ein 15W40 Markenöl nach API SL oder mehr drin. Hatte damals mein freundlicher Opelhändler verfüllt :evil: .

War heute bei ATU und habe mir CASTROL GO! EVO 4Takt 20W40 einfüllen lassen. Ist eigentlich ein Motorradöl, war aber das einzige mit einer API SG. Alles andere startete bei SL. Das Öl gibt es übrigens auch bei Bauhaus.

Und was soll ich sagen: Ich bin echt platt und von den Socken.
Der Öldruck steht bei heißem Motor nie unter 2 bar und reicht in der spitze bis 4,5 (vorher 3). Der Motor macht überhaupt gar keine scheppernden und metallischen Geräusche mehr (Einbildung?). Ich habe seit mindestens 25 Jahren keinen so ruhigen CIH-Motor mehr gefahren. Das Zeug kostet zwar 12,50 Euro pro Liter, das ist es mir aber jetzt echt Wert.

Langzeittest und Bericht folgen zum Herbst.
also20W 40 kann im warmen Zustand eigentlich kein höheren Öldruck bringen, da die obere Zahl sich nicht verändert , gg. 15 W 40.
Auch ist nachträglich eingebaute Hydros sicher keine Meisterleistung,da die Nocke nicht geeeignet ist,und der Kopf keine 4 Lagerstellen besitzt


sprint- der Versuch von Opel einen italienischen Sportwagen zu bauen; leider eben nur ein Versuch mit ca. 11000 Exemplaren.
Sickk1
Beiträge: 20
Registriert: 11.12.2013, 10:11
Status: Offline

Beitrag von Sickk1 »

So, nach dem ganzen gelese , 15W40 oder 20W50 für meinen 2.5GS ?
Ich kipp auch lieber was ordentliches als was billiges rein.
Das ist mir die Kiste durchaus wert...

Und welchen Ölfilter brauche ich ? Und was sonst noch ? :)
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Motoröl

Beitrag von fritz »

Hallo,

nun gebe ich auch noch meinen Senf zur Öldiskussion. Ich habe in einem Commo ca. 20 Jahre 15W-40 von Castrol oder No-Name verwendet. Seit einigen Jahren nehme ich für die Commos und meinen Daimler 180 D ein teilsynthestisches Öl 10W-40 von Fuchs, da ich ein paar Gutscheine für die BayWa (für die Nordies: Agrarhandel) bekommen habe. Meine persönlichen Regeln: Motoren müssen innen weitgehend sauber sein, nicht dünner als 10W-40 (beim Diesel auch nicht dicker), kein vollsynthetisches Öl. Nebenbei: den Daimler habe ich von Spaltfilter auf Feinfilterpatrone umgestellt. Ölfilter bei den Commos: Mahle OC79. Ich weiß nicht hundertprozentig, ob ich das Beste tue, aber ganz verkehrt scheint es nicht zu sein.

Gruß

Fritz
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Ist ja so eine Glaubensfrage wo man sich schon zu Tode diskutiert hat und solche Themen öffne ich in der Regel eigentlich gar nicht mehr seit ich mal herausfinden wollte, welches Öl für einen alten BMW-Alpina am sinnvollsten wäre und ich danach noch dümmer war als vorher. In der Welt des Internets tummeln sich einfach gerade in solchen Fragen zu viele "Experten", deren Kompetenz und Beweggründe nicht überprüfbar sind.

Für einen Opel-Allerweltsmotor orientiere ich mich nur noch an den Außentemperaturbereichen, in denen ich damit rumfahre, da gibt es ja genug Übersichten angefangen bei der Betriebsanleitung und dann heißt das für mich Marken-Mineralöl der mittleren Preisklasse 10W40 wenn ich das ganze Jahr über damit fahre oder allenfalls noch 15W40 bei Frühling bis Herbstbetrieb.
Habe jetzt aktuell 315tkm auf dem ersten Motor unseres Alltags-Volvo 240 und der läuft immer noch ganz passabel, da kann das nicht völlig verkehrt gewesen sein.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Ich kann nur mit der Erfahrung unseres alten 300SL dienen.
210.000 Km mit 15W40. Marke:Raiffeisen
Motor läuft unauffällig, wurde und wird immer wieder öfter 600Km am Stück nahe an Vollast getrieben.

Also mit 15W40 macht man schon fast alles richtig. :)

Meiner Meinung nach sollte man vielmehr die Öltemperatur im Blick behalten, wenn man´s öfter gehen läßt.

Ich meine ganz sicher eine Opel-Angabe zu wissen, die besagt 110°C, 1cm über Ölwannengrund gemessen, wäre die Höchstgrenze.
Im Hochsommer ist man da ziemlich fix.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

fahre im Commo 20W-50 weil der nur von April-Sep. bewegt wird hatte einmal 15W-40 getestet hatte aber das gefühl das er mit 20W-50 ruhiger läuft . Bei Oldtimer die das ganze Jahr laufen fahre ich auch 15W-40.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich möchte das Thema "ZDDP-Anteil" aufgreifen, da einige der Motorenöle mit ZDDP-Anteil > 1000 ppm entweder nicht mehr erhältlich sind oder sich der ZDDP-Anteil evtl. verringert hat. Für das TIP Standard-Motorenöl 15W-40 SF/CD aus dem Real-Markt habe ich z.B. vom Hersteller folgende Auskunft bekommen: "Wir geben keinen ZnDDP-Gehalt an, sondern den Zink-Gehalt mit >750ppm.". Meine Fragen:
1. Kennt jemand ein 15W-40 Motorenöl, das sicher einen ZDDP-Gehalt von > 1000 ppm aufweist?
2. Ist der Zink-Gehalt gleichzusetzen mit dem ZDDP-Gehalt? Wenn nicht, kann er daraus abgeleitet werden?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von Schyrjajew »

Fahre seit Jahren das billigste 15w40 das man hier kaufen kann mit all meinen Oldtiemern.
Hatte noch nie Probleme. Der Rekord Caravan hat nun 330 000 kilometer mit dem ersten Motor runter.
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von Motorbremse »

@fritz in der nächsten O.-Markt ab 25.2.2021
IMG_20210206_212823.jpg
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von the Brain »

http://translate.google.com/translate?d ... t-why-how/

Nockenwellen, Partikelfilter und Kats leiden unterm Phosphor im Motoröl. Gleichzeitig ist das aber ein Bestandteil vom ZDDP.

Ohne Gewähr Fritz. Zinkanteil sagt nichts aus, ZDDP ist ein Molekül aus grob gesagt einem Teil Zink und zwei Teilen Phosphor plus noch was dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Scroll mal runter, API-SF ist eine Klassifizierung bis 1987. Da gings gerade los mit den Kats.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von the Brain »

Immer noch ohne Gewähr Fritz

https://www.usteile.ch/blog/oldtimer-un ... p-additiv/

Aber auch API-SF sagt nichts aus aber nach der Tabelle sind 750 eher mager.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von Brender »

So was gibts auch als Additiv. Habe ich aber keine Erfahrung mit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von fritz »

Motorbremse hat geschrieben: 06.02.2021, 21:29 @fritz in der nächsten O.-Markt ab 25.2.2021

IMG_20210206_212823.jpg
Danke für den Hinweis, ich habe diese Ankündigung auch schon gesehen. Das werde ich mir mal ansehen.

@Metto: Besten Dank auch für deine Links, die ich allerdings schon kenne. Leider sind die Daten schon älter und evtl. nicht mehr gültig.

Additive können laut Ölherstellern auch das Additiv-Gleichgewicht im Öl negativ beeinflussen. Es könnte also kontraproduktiv sein, allein auf den ZDDP-Anteil zu achten.

Hier noch ein Link, allerdings bzgl. ZDDP wenig ergiebig: https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf

Schaumaramal :mrgreen:
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von the Brain »

Fritz, ich habe Zeit im Moment, ich als fast Fischkopp hier im Norden von NRW habe Schneeverwehungen und 10 Miese. Hatten wir Jahrzehnte nicht mehr. Du kannst dich und ich gehe davon aus das du, wie nahezu immer, gut informiert bist, von Forum zu Forum weiterklicken, ähnlich Wikipedia. Aber wirkliche Spezialisten habe ich nicht gefunden die sich geäußert haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 07.02.2021, 10:56 Schneeverwehungen und 10 Miese
Durch die ganzen Coronabeschränkungen fehlt einfach das wärmende CO2 :icon_motz_01
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten