also20W 40 kann im warmen Zustand eigentlich kein höheren Öldruck bringen, da die obere Zahl sich nicht verändert , gg. 15 W 40.Madmanjack hat geschrieben:An D-Jetronig Bezwinger:
Danke für Deine erhellenden Worte zum Thema Öl (das war ernst gemeint).
Habe einen Opel GT Bj. 69 mit 112000 km und hatte immer Probleme mit dem Öldruck bei warmen Motor. Der Druck sank im Stand alternierend unter 1 bar ab und die nachträglich verbauten Hydros klingelten. Hatte bisher ein 15W40 Markenöl nach API SL oder mehr drin. Hatte damals mein freundlicher Opelhändler verfüllt .
War heute bei ATU und habe mir CASTROL GO! EVO 4Takt 20W40 einfüllen lassen. Ist eigentlich ein Motorradöl, war aber das einzige mit einer API SG. Alles andere startete bei SL. Das Öl gibt es übrigens auch bei Bauhaus.
Und was soll ich sagen: Ich bin echt platt und von den Socken.
Der Öldruck steht bei heißem Motor nie unter 2 bar und reicht in der spitze bis 4,5 (vorher 3). Der Motor macht überhaupt gar keine scheppernden und metallischen Geräusche mehr (Einbildung?). Ich habe seit mindestens 25 Jahren keinen so ruhigen CIH-Motor mehr gefahren. Das Zeug kostet zwar 12,50 Euro pro Liter, das ist es mir aber jetzt echt Wert.
Langzeittest und Bericht folgen zum Herbst.
Auch ist nachträglich eingebaute Hydros sicher keine Meisterleistung,da die Nocke nicht geeeignet ist,und der Kopf keine 4 Lagerstellen besitzt