5-Gang Schaltgetriebe Getrag

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Opel_Freak hat geschrieben:Joh!

Besten Dank für deine Mühe!
So wie ich das sehe, ist nur der Bereich verlängert worden, und der Ausschnitt für den Original Schalthebel zugemacht. oder??

Bild

Und das war jetzt für ein 240´er oder 265´er?
Ich wusste gar net das es da 2 Tunnelgrößen gibt. Dachte der einzige Unterschied ist Lenkrad oder Mittelschaltung. Da werd ich mit meinen 66 bis Fahrgnr. Coupe wohl mehr Blech ändern müssen.

Und was hast du an der Traverse geändert? Musste die am Getriebe versetzt werden, oder die Halterung an der Karosse? Oder muss ich nur einfach ne neue Traverse bauen?

Danke schonmal für eure Antworten & Hilfe! Markus
Ist ein 265er.
Der Tunnel ist verlängert worden und die Öffnung versetzt.

Du kannst die Traverse ändern damit sie passt. Brauchts nichts an der Karosserie zu ändern.

Gruß Stefan


Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Ok. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Wie sieht es mit der Tachowelle aus? Muss ich da auch einen andere haben oder kann ich die Originale vom 4 Gang nehmen? Kupplungszug ist der selbe? Und welche Kupplung + Schwungrad beim 265ér? E soll ein 2l mit Weber und Kopfbearbeitung/Nocke werden. Denke mal so 140-160 Ps.

Grüße Markus
jadakiss
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2007, 18:20
Wohnort: Zorge OHA
Status: Offline

Beitrag von jadakiss »

Hi,
hat jemand von euch ein 265 Getrag drin wo die Schaltkolisse um 180 gedreht und nach vorn gesetzt wurde?

Wenn ja wie sind die Gänge gelegt?
MfG Sascha
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... d0d74e771a

Gruß
Dennis
jadakiss
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2007, 18:20
Wohnort: Zorge OHA
Status: Offline

Beitrag von jadakiss »

Ja danke, danach habe ich mein Getriebe umgebaut jedoch weiß ich nicht wo die Gänge liegen da mein Auto noch nicht zusammen gebaut ist :( leider leider!

Will mir einen Schaltknauf Fräsen da ja dann 5 Gang und nicht 4!
jadakiss
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2007, 18:20
Wohnort: Zorge OHA
Status: Offline

Beitrag von jadakiss »

Hallo, meins passt leider auch nicht!
Kann mir einer sagen wieviel ich den Tunnel nach hinten setzen muß bei einem 265er Getrag!?
Wie macht ihr das mit der Abdeckung?
Bilder?
Danke
MfG Sascha
jadakiss
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2007, 18:20
Wohnort: Zorge OHA
Status: Offline

Beitrag von jadakiss »

Hallo???
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

jadakiss hat geschrieben:Hallo, meins passt leider auch nicht!
Kann mir einer sagen wieviel ich den Tunnel nach hinten setzen muß bei einem 265er Getrag!?
Wie macht ihr das mit der Abdeckung?
Bilder?
Danke
MfG Sascha
Hallo,

23,45Inch :wink: Nein, das kann dir wirklich keiner sagen, wenn dann wirst du nur eine ca angabe bekommen, und dann ägerst dich wenns zu kurz ist. Getriebe einbauen, und probieren......

Zum Thema Umbauanleitung OHF: Die Anleitung sollte für uns ein Gedankenanstoss sein, wie man es machen kann, leider ist es bei dieser Umbauanleitung der Schaltheben immernoch ca 8cm weiter hinten, und man will ja den Tunnel nicht durchs halbe Auto ziehen........


Grüße
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Hallo,

ich hab auch ein 265er drin, am Tunnel musste ich nichts ändern, als Mittelkonsole habe ich die vom GSE drin. Hier ein paar Bilder.

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild


Durch die Langlöcher kann ich den Winkel des Schalthebels verstellen.


Gruß Bommel
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

saubere Arbeit, so in etwa hab ich meinen neuen Halter auch gemacht.
Siehe da, dann muß der Tunnel vom GSE größer sein als bei mir, ok, wahrscheuinlich hab ich einen kleinen Tunnel drin, BJ 1967.......

Grüße
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Mach meiner Beobachtung kam der größere Getriebetunnel mit dem Dreigang-Automatikgetriebe (1968).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten