5-Gang Schaltgetriebe Getrag

Alles für den Hobbyschrauber
commoschrauber
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2007, 13:37
Wohnort: 72175 Dornhan
Status: Offline

5-Gang Schaltgetriebe Getrag

Beitrag von commoschrauber »

Hallo an Alle!
Wer hat schon mal eines dieser Getriebe verbaut. Muß ich bei beiden Varianten den Getriebetunnel ändern? Habe nach Fetrigstellung so um die 200 PS, reicht dann das 240 oder soll ich besser ein 265 einbauen?
Bin für Tips und eventuell Bilder dankbar!
Grüße an alle!
:?:


"Sauber geschraubt ist halb gefahren"
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Das ganze würde mich auch interresieren, da ich meinen Rekord C auch auf 5 Gang umbauen will. Das einzige was ich bereits 100% rausgefunden habe, ist das man da das 265´er nehmen sollte, das es genau so lang ist wie eins der Automatikgetriebe, sodas man da diese Welle nehmen kann, ohne was anzufertigen zu lassen.
Angeblich soll das ganze dann auch in dem Schaltgetriebetunnel passen. Aber das weiss ich nicht aus sicherer Quelle.

Tschööö... Markus...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

zuerst mal eine Frage: Ist die Leistung oder ist das Drehmoment der Faktor, der das Getriebe beansprucht? Meines Erachtens sind Drehmoment- und Drehzahlumwandlung die Aufgaben eines Getriebes ... :icon_denk_01

Einen Einbau ohne Änderungen am Kardantunnel wage ich zu bezweifeln.

Bezüglich der Kardanwelle: Bei einem "Hauptsache-es-fährt"-Auto mag es "artgerechte Haltung" sein, eine Kardanwelle unbekannten Zustands zu verbauen. Bei einem massiv leistungsgesteigerten Motor kann es der am falschen Ende gesparte Euro sein. Wenn die Kardanwelle mal die Bodengruppe "durchrührt" könnte das ein Denkanstoß sein, ob nicht doch eine passend angefertigte/überholte und gewuchtete Welle letztendlich die billigere Lösung gewesen wäre ... :icon_denk_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von bluetwo »

hi!
fahre seit 6 Jahren schon ein Getrag 240er im Rekord c.
Schaltkulisse muss gekürzt werden dann Past es in den tunnel und der Schalthebel steht an der original stelle . Kardanwelle vorne braucht denn dicken Automatic Anschluss. ich habe mir damals eine Automatic welle umbauen lassen bei Elbe in Köln.(Verlängern).
bin mit der Kombi schon verschiedene Motoren gefahren mein Getrag war nach ca 300 000 km einfach Verschliessen sonst hielt es .maximal 200ps.
das Getrag 240er war ja auch teilweise beim Senator Monza a mit 2.5liter einspritzer verbaut...

p
Wolf unterm Blech...
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

Beide Getriebe brauchen eine Bearbeitung des Tunnels, das 240iger weils zu ballig ist, und das 265er weils zu lang ist, obwohl man den Schalthebel schon extrem nach vorne versetzt hat.

Vorteil 265: kann man problemlos mit der Automatikkardan fahren
Nachteil 265: Preis

Vorteil 240: Preis
Nachteil 240: Kardanwelle anpassen lassen.

Also es hält sich die Waage, entweder das ca 400-600 Euro teure 265er kaufen falls nicht schon vorhanden, oder sich eine Kardan um ca 300 Euro machen lassen.

Alternativ wär da noch da ZF............ :lol:

Grüße
Uwe ausm Ländle
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hallo schwabe,
240er getrag reicht locker aus. tunnel wirst du je nach baujahr/getriebeart mehr oder weniger bearbeiten müssen.
die kardanwellengeschichte ist nicht so wild, wenn man einen kennt, der jemand kennt, der eine drehbank hat....
wellen abschneiden, innendurchmesser messen (rekord hat ein dünneres rohr als die commo wellen), 180-200 mm lange hülse drehen, die in den innendurchmesser "saugend" reingeht, noch ne nut für die naht des rohrs reinschleifen und sauber verschweissen, verschleifen, wuchten (oder auch nicht) und des wars....
gruß uWe
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Um wieviel muss ich den Tunnel den ändern (240´er)? Geht es wie beim C-Kadett mit ein paar "Hammerschlägen"? Und beim 265´er muss ich da viel Flexen & Schweissen? Hast du eventuell ein paar Fotos?

Und wie ist es mit dem Schiebestück beim 265´er? War da nicht was?

Tschööö. Markus.
commoschrauber
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2007, 13:37
Wohnort: 72175 Dornhan
Status: Offline

das ist j interessant!

Beitrag von commoschrauber »

Hallo, danke erst mal für die vielen Tipps!
Was mich interessiert ist das gleiche wie mein "Baukollege". Wieviel muß man ändern? Und was gibt es für Unterschiede an der Commo-Coupe-Karosse verschiedener Baujahre? Das ist mir völlig neu!
Stimmt, das 265 ist verhältnismäßig teurer auch was die Ersatzteile betrifft.
Ich habe aber mal was aufgeschnappt das die Automatikkardan vom B-Coupe passt oder nicht?
Vile Grüße
:icon_denk_01
"Sauber geschraubt ist halb gefahren"
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Opel_Freak hat geschrieben:Hallo!

Um wieviel muss ich den Tunnel den ändern (240´er)? Geht es wie beim C-Kadett mit ein paar "Hammerschlägen"? Und beim 265´er muss ich da viel Flexen & Schweissen? Hast du eventuell ein paar Fotos?

Und wie ist es mit dem Schiebestück beim 265´er? War da nicht was?

Tschööö. Markus.
Beim Rekord könnte es ohne Arbeiten am Getriebetunnel gehen, wenn Dein Wagen schon den großen Getriebetunnel (etwa ab 1968) hat. Die neuen Getriebehalterungen sind sicher auch vorteilhaft. :wink: Eventuell musst Du nur eine passende Abdeckung für die Öffnung auf dem Kardantunnel machen.

Beim Commo ist der Schalthebel sowieso am hinteren Ende der rechteckigen Öffnung. Diese Anpassung dürfte komplizierter sein
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Getriebtunnel musste bei mir verlängert werden. Obwohl das Schalthaben vom 265 sehr gekürzt worde.
Aber auch die Getriebetraverse passt nicht mehr und muß geändert werden.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Hat jemand Fotos von dem geänderten Tunnel?
Denke mal das ich dann richtig viel ändern muss, da ich ein 66ér Coupe habe. Also den kleinen Tunnel. Kommt jemand aus der Nähe von Duisburg, und hat ein Getriebe was er mir zur Anprobe leihen kann?

Tschööö... Markus...
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Opel_Freak hat geschrieben:Hat jemand Fotos von dem geänderten Tunnel?
Denke mal das ich dann richtig viel ändern muss, da ich ein 66ér Coupe habe. Also den kleinen Tunnel. Kommt jemand aus der Nähe von Duisburg, und hat ein Getriebe was er mir zur Anprobe leihen kann?

Tschööö... Markus...
Ein Foto von der Traverse habe ich schonmal.
BildBild

Vom Tunnel mach ich dir nachher eins. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
bluetwo
Beiträge: 68
Registriert: 30.11.2007, 14:21
Wohnort: mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von bluetwo »

achso meiner is ein 71 er und ich habe bis auf 2 cm oben an der öffnung nichts geschnitten!
Wolf unterm Blech...
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Hier sind die Tunnel Bilder.

BildBild

BildBild

BildBild
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Joh!

Besten Dank für deine Mühe!
So wie ich das sehe, ist nur der Bereich verlängert worden, und der Ausschnitt für den Original Schalthebel zugemacht. oder??

Bild

Und das war jetzt für ein 240´er oder 265´er?
Ich wusste gar net das es da 2 Tunnelgrößen gibt. Dachte der einzige Unterschied ist Lenkrad oder Mittelschaltung. Da werd ich mit meinen 66 bis Fahrgnr. Coupe wohl mehr Blech ändern müssen.

Und was hast du an der Traverse geändert? Musste die am Getriebe versetzt werden, oder die Halterung an der Karosse? Oder muss ich nur einfach ne neue Traverse bauen?

Danke schonmal für eure Antworten & Hilfe! Markus
Antworten