2 liter 110 ps einspritzer wie alt ? H-zulassung möglich ?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Reifengröße ist 6.40 – 13 oder 6.40/7.00 – 13.

Zum Thema Reifengrößen wurde hier (z. B. da) und im alten Forum schon viele Dinge geschrieben.

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Zeig mal Bilder vom Wagen. Vielleicht gibt's ja noch mehr Gründe die gegen ein H sprechen.
Hat der Wagen Tüv ?
185/70 R13 lässt sich mit bei richtiger Mondphase auch eintragen.

Gruß Jens
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

TheDarkOne hat geschrieben:185/70 R13 lässt sich mit bei richtiger Mondphase auch eintragen.
:lol: :lol: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Daniel1977
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008, 20:40
Wohnort: Borgholzhausen
Status: Offline

Beitrag von Daniel1977 »

habe nur 2 bilder eins von vorn und eins von hinten und leider weiss ich nicht wie man die hochlädt


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmlzr3rtlw4d
Daniel1977
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008, 20:40
Wohnort: Borgholzhausen
Status: Offline

Beitrag von Daniel1977 »

das lenkrad was zu sehen ist habe ich bereits gegen das originale ersetzt - achja der rekord hat noch ein 60iger endrohr was wohl auch nicht H geignet ist oder ? eingetragen ist es
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich habe schon wesentlich schlimmere Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gesehen. Genau genommen ist der Wagen eigentlich sogar verhältnismäßig moderat. Aber das ist immer eine Frage des TÜV-Prüfers.

Reifen mit originalem Abrollumfang wären eventuell problemarisch, weil der Wagen ja nun doch "etwas" tiefer zu sein scheint.

Sind die aktuellen Reifen eigentlich eingetragen? Ansonsten wäre es nicht ganz ungefährlich, den Wagen zu bewegen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Daniel1977
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008, 20:40
Wohnort: Borgholzhausen
Status: Offline

Beitrag von Daniel1977 »

auf der hinterachse hat der wagen die uralte originalbereifung und auf der vorderachse 175 70 13 - ich weiss sowas sollte man sehen wenn man ein auto kauft habe ich aber nunmal leider nicht - da die reifen im durchmesser ca 3 cm weniger haben wie die hinteren wirkt das auto vorne tief - was ist denn un mit den reifen von ebay ? sind die ratsam ?
rocketmen68
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2008, 22:49
Wohnort: 89555 Steinheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von rocketmen68 »

Ich hatte auch erst das Reifen-TÜV-Problem.
Ich habe momentan 175-80 R13 aufgezogen, die sind nicht eingetragen. Im Brief steht die Original Reifenbezeichnung 6.40Zollblababa....
Der Tüffi war der Meinung, das nur 165-80 R13 den originalen Reifen entsprechen würden, er aber grosszügig darüber hinwegsieht, der eine Zentimeter.....
Fakt ist, dass nur die 175er noch einigermassen leicht zu bekommen sind und noch bezahlbar sind...
... und alles dreht sich um so`n blödes, altes Auto!
Daniel1977
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008, 20:40
Wohnort: Borgholzhausen
Status: Offline

Beitrag von Daniel1977 »

so hallo nochmal !
war heute beim tüv und die sagten mir das ich die 185 80 13 per einzelabnahme eingetragen bekomme wenn die breite der felge für den reifen zulässig ist - ist sie das ?

und das H wäre wohl möglich wenn icch einen nachweis erbringe das es den 2.0E vor 30 jahren schon gab - wie könnte ein solcher nachweis aussehen und wo bekomm ich den her ?
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

In einer Reparaturanleitung für Rekord E sind die Baujahre mit den jeweilen Motoren beschrieben. Das könnte den Tüv Menschen überzeugen. Viel Glück .
Gruß Jörg
doktor motor
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.2007, 23:57
Wohnort: kirchheim an der A8
Status: Offline

Beitrag von doktor motor »

kannst ja hier mal stöbern...
http://www.opelfreunde-obertuerken.com/ ... odelle.pdf

gruß, stefan
Daniel1977
Beiträge: 28
Registriert: 13.01.2008, 20:40
Wohnort: Borgholzhausen
Status: Offline

Beitrag von Daniel1977 »

war heute beim tüv nord und die haben mir eine liste gegeben in der als alternativgrösse zu 6.40 13 185 70 13 steht - die sagten der abrollumfang stimme zwar nicht genau aber die haben mir die liste sogar abgestempelt und sagten das das reiche und ich die reifen nicht mal eintragen müsse !!! - krass oder ???
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Daniel1977 hat geschrieben:war heute beim tüv nord und die haben mir eine liste gegeben in der als alternativgrösse zu 6.40 13 185 70 13 steht - die sagten der abrollumfang stimme zwar nicht genau aber die haben mir die liste sogar abgestempelt und sagten das das reiche und ich die reifen nicht mal eintragen müsse !!! - krass oder ???
Kannste die Liste mal Scannen und mir schicken oder hier einstellen?

Gruß Ronny
Antworten