Auf Viskolüfter umrüsten

Alles für den Hobbyschrauber
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von BennyBenson »

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe überlegt von starren Lüfter auf Visko umzurüsten, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?!

Ein Kollege hätte noch einen Viskolüfter mit der dicken Zentralmutter (36er Schlüsselweite) würde ich den auf meine Pumpe gekommen oder muss/kann ich die Riemenscheibe tauschen damits passt?

Hab den 1500er CIH Motor BJ '67


Gruß
Benny


Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Hai Benny,

also erstmal gibt es 2 mir bekannte Versionen Viskolüfter, und zwar einmal die mit der Mutter und dazu brauchst Du so eine Pumpe....

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4999

oder aber es gibt auch Viskolüfter die mit den 4 M8 Schrauben an eine Standdard Pumpe angeflanscht werden.

Ist aber völlig Mumpe was möglich wäre denn die bauen sehr tief, will sagen Du hast keinen Platz zwischen Kühler und Lüfterflügel. Zumindest habe ich das mal nachgemessen und den Gedanken wieder verworfen.

METTO
Zuletzt geändert von METTO am 14.02.2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Achso, das passt garnicht?! :>

Nagut, das könnte auch erklären warum man nix in der Suche gefunden hat :D
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

In dem Zusammenhang hab ich was im Kopf von Kadett C GT Wasserpumpe die flacher sein soll.

Und die Dinger sind empfindlich bei falscher Lagerung.

Letztendlich was soll das bringen...?
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenn dann lieber auf einen Elektrolüfter umrüsten mit Temp.Sensor.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


das Ganze bringt z.B. das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, dann ist der Verschleiß der Pumpe geringer und weil der Lüfter nicht dauernd läuft weniger Leistungsverlust. Also beim 15er Motor komplett egal.

METTO

Ich habe beide Versionen liegen und messe die Tiefe mal bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

8)
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Dachte halt es wär so Opel Plug'n Play Baukastenprinzip.

Wie METTO schon sagte, der Motor wird schneller Warm und der Visko schluckt nicht soviel Leistung. Was noch dazukommt ist, dass er etwas leiser ist und nicht so surrt.

Aber ich glaub bevor ich auf Elektro umbau, lasse ich doch einfach den Starren drin ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
ElMufti
Beiträge: 128
Registriert: 07.12.2009, 21:00
Wohnort: KATMANDU/NEPAL
Status: Offline

Jaaaaaa..........

Beitrag von ElMufti »

nen Elektrolüfter iss sehr gut - hatte dies bei dem Wagen meiner Freundin vor!

Aber dann geht ggf. - je nach Tüv-Prüfer- die H-Kennzeichnung hobs!

Glückauf
I GOT ERRECTION !!!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Jaaaaaa..........

Beitrag von buckrodgers61 »

ElMufti hat geschrieben:nen Elektrolüfter iss sehr gut - hatte dies bei dem Wagen meiner Freundin vor!

Aber dann geht ggf. - je nach Tüv-Prüfer- die H-Kennzeichnung hobs!

Glückauf
kann ich nicht so bestätigen - habe schon seit Jahren nen Elektrolüfter vom Schrott drinne & Keiner hat bisher gemeckert.....

im ärgsten Falle musst du halt die Prüfstellen abklappern
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2008, 22:15
Wohnort: Königstädten
Status: Offline

Beitrag von autoschmiede-goetz »

Guden Tach,
also das mit dem zuwenig Platz kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen 1,9er auf Viscolüfter umgebaut.
Meine Viscokupplung wird mit einer Zentralschraube an der Wasserpumpe befestigt. 36 Flügel und ab gehts...funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß ist die Wasserpumpe aus einem Rekord D.
Kann die Tage mal ein Bild machen.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

@kinsteererV8
ist das in der Witwe verbaut??

zum Thema
E-Lüfter ist nicht schlecht aber beim Einbau/Umbau ist der Thermoschalter ein Problem.
Ich habe es mal an einem 3000er Omega gemacht und es war echt Kacke das Ding unterzubringen.
Wie habt ihr das gemacht?

Vorher hatte ich den defekten Viscolüfter starr gemacht und der 24V hat sich wie ein Commo angehört :D :D

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

KinsteererV8 hat geschrieben:Guden Tach,
also das mit dem zuwenig Platz kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen 1,9er auf Viscolüfter umgebaut.
Meine Viscokupplung wird mit einer Zentralschraube an der Wasserpumpe befestigt. 36 Flügel und ab gehts...funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß ist die Wasserpumpe aus einem Rekord D.
Kann die Tage mal ein Bild machen.
Jepp, mach mal bitte. Das würde ich gerne sehen welche Pumpe das sein kann. Eine Teilenummer der Pumpe haste nicht zufällig am Start?

METTO
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass Thorsten (Der Redundant) mal vor etlichen Jahren zu dem Thema was geschrieben hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dort von einem Viscolüfter im C-Rekord in Verbindung mit der Wasserpumpe des Kadett C GT/E die Rede, weil die wohl etwas kürzer baut.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2008, 22:15
Wohnort: Königstädten
Status: Offline

Beitrag von autoschmiede-goetz »

@snaring => Yeap ,haste gar nicht gesehen!!!!!

...... hier ist das Bild. (mal mit der upload funktion).

Bild
Antworten