Auf Viskolüfter umrüsten
-
- Status: Offline
Mosh,
habe heute mal gemessen, das was ich an Visko da habe baut ca.13cm auf, Platz im Caravan, breiter Kühler bis Fgstnr, sind 12cm. Was ich allerdings auch gesehen habe ist das die WaPu im Caravan am Wellenflansch für den Lüfterflügel ca 2cm geringer aufbaut als z.B. die Pumpe die ich in der Polizei habe. Dementsprechend ist die Riemenscheibe anders geschüsselt. Also es gibt da doch Unterschiede die mir garnicht bewußt waren. Werde mal morgen oder so nachsehen was ich an ausgebauten Wapu liegen habe.
Wäre doch gelacht wenns da doch keine Lösung gibt.
METTO
KinsteererV8, wieviel Luft hast Du zum Kühler??
habe heute mal gemessen, das was ich an Visko da habe baut ca.13cm auf, Platz im Caravan, breiter Kühler bis Fgstnr, sind 12cm. Was ich allerdings auch gesehen habe ist das die WaPu im Caravan am Wellenflansch für den Lüfterflügel ca 2cm geringer aufbaut als z.B. die Pumpe die ich in der Polizei habe. Dementsprechend ist die Riemenscheibe anders geschüsselt. Also es gibt da doch Unterschiede die mir garnicht bewußt waren. Werde mal morgen oder so nachsehen was ich an ausgebauten Wapu liegen habe.
Wäre doch gelacht wenns da doch keine Lösung gibt.
METTO
KinsteererV8, wieviel Luft hast Du zum Kühler??
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2514
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
- Motorwagen
- Beiträge: 3030
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
@kingsteerer
hinterm Lenkrad sieht man die Wapu nicht
Ich weiss nicht ob 2-3 cm langen, ich habe mal bei einem C Kadett den originalen Lüfter in den Kühler gedrückt nur weil ich etwas schnell über die Kurvenbegrenzungen auf der Umgehungsstrasse geflogen bin
Warum sollte die Kadett C GT/E Pumpe anders sein als die vom 2L?
hinterm Lenkrad sieht man die Wapu nicht
Ich weiss nicht ob 2-3 cm langen, ich habe mal bei einem C Kadett den originalen Lüfter in den Kühler gedrückt nur weil ich etwas schnell über die Kurvenbegrenzungen auf der Umgehungsstrasse geflogen bin
Warum sollte die Kadett C GT/E Pumpe anders sein als die vom 2L?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
-
- Status: Offline
Mosh,
wenn die Pumpe vom C GT/E anders ist dann wahrscheinlich bei den letzten Einheiten und das bezieht sich dann wohl auf alle CIH, der Motor den ich verbaut habe im Caravan ist ein 20S aus ´nem Rekord E der EZ ´79 war und die ViskoWapu mit der großen Mutter baut halt besagte 13cm, also 1cm zu knapp um überhaupt rein zu passen und dann halt die gewünschte Luft.
METTO
@snaring Dann haste das Eisen aber ordentlich fliegen lassen..........
wenn die Pumpe vom C GT/E anders ist dann wahrscheinlich bei den letzten Einheiten und das bezieht sich dann wohl auf alle CIH, der Motor den ich verbaut habe im Caravan ist ein 20S aus ´nem Rekord E der EZ ´79 war und die ViskoWapu mit der großen Mutter baut halt besagte 13cm, also 1cm zu knapp um überhaupt rein zu passen und dann halt die gewünschte Luft.
METTO
@snaring Dann haste das Eisen aber ordentlich fliegen lassen..........
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 51
- Registriert: 05.05.2008, 22:15
- Wohnort: Königstädten
- Status: Offline
- Motorwagen
- Beiträge: 3030
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
würde ich auch so sehen, wenn die Pumpe anders war dann bei allen CIH.METTO hat geschrieben:Mosh,
wenn die Pumpe vom C GT/E anders ist dann wahrscheinlich bei den letzten Einheiten und das bezieht sich dann wohl auf alle CIH, der Motor den ich verbaut habe im Caravan ist ein 20S aus ´nem Rekord E der EZ ´79 war und die ViskoWapu mit der großen Mutter baut halt besagte 13cm, also 1cm zu knapp um überhaupt rein zu passen und dann halt die gewünschte Luft.
METTO
@snaring Dann haste das Eisen aber ordentlich fliegen lassen..........
Gibt ja keinen Grund das der GT/E eine andere haben müsste.
Naja, ich war halt jung und dachte ich könnte fahren.....
Aber wem erzähl ich sowas hier.............
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Auf Viskolüfter umrüsten
Kann mir das Folgende jemand erklären?
http://www.altopelhilfe.de/product_info ... efter.html
http://www.altopelhilfe.de/product_info ... efter.html
Re: Auf Viskolüfter umrüsten
Es ist eine Wasserpumpe fuer den Viscoluefter und sie kostet 80 euro (plus Versand) ? ?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Auf Viskolüfter umrüsten
Ja Danke.
Haste die Artikelbeschreibung gelesen?
Für den Record C / Commodore A ???
Haste die Artikelbeschreibung gelesen?
Für den Record C / Commodore A ???
-
- Beiträge: 12352
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Auf Viskolüfter umrüsten
Das lass mal schön die Finger von, Stefan. Da sollte schon "SKF" draufstehen.
Bei der Wasserpumpe keine Experimente.
Und im übrigen steht da für " Rekord c/Commo mit Viskolüfter". Das können welche mit umgebauten Motoren sein z.B. 2.0S und 2.2. usw.
Bei der Wasserpumpe keine Experimente.
Und im übrigen steht da für " Rekord c/Commo mit Viskolüfter". Das können welche mit umgebauten Motoren sein z.B. 2.0S und 2.2. usw.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Auf Viskolüfter umrüsten
Das mit dem Visco funktoniert auch im Commodore - kann ich Bestätigen.
War auch in den KAD B ab BJ so verbaut. Die Pumpe hat an der Riemenscheibe eine kleine Welle nach vorne, auf die ist der Viscoflügel aufgeschoben und mit einer Linksgewinde ! Schraube fixiert.
Dieser Visco baut nur minimal Länger als der starre - die anderen Viscos sind nicht geeignet.
Grüße
Georg
War auch in den KAD B ab BJ so verbaut. Die Pumpe hat an der Riemenscheibe eine kleine Welle nach vorne, auf die ist der Viscoflügel aufgeschoben und mit einer Linksgewinde ! Schraube fixiert.
Dieser Visco baut nur minimal Länger als der starre - die anderen Viscos sind nicht geeignet.
Grüße
Georg
LIVE AND LET DIE
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Auf Viskolüfter umrüsten
Stimmt Jörg - nen Markenfabrikat sollte es schon sein, wenn man zukünftig noch andere Hobbys als nur Pumpenwechseln haben will.
Was ist das für eine Pumpe im Bild und welcher Viscoflügel passt?
Was ist das für eine Pumpe im Bild und welcher Viscoflügel passt?
Re: Auf Viskolüfter umrüsten
Hallo,
Die ET Numern die ich für die kurzen Visco Pumpen habe sind 1334060 / 1334090
Bei daparto.de gibts da noch ein paar Hersteller unter den Nummern.
Visco Lüfter hab ich leider keine Nummern.
Grüße
Georg
Die ET Numern die ich für die kurzen Visco Pumpen habe sind 1334060 / 1334090
Bei daparto.de gibts da noch ein paar Hersteller unter den Nummern.
Visco Lüfter hab ich leider keine Nummern.
Grüße
Georg
LIVE AND LET DIE