Auf Viskolüfter umrüsten

Alles für den Hobbyschrauber
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

habe heute mal gemessen, das was ich an Visko da habe baut ca.13cm auf, Platz im Caravan, breiter Kühler bis Fgstnr, sind 12cm. Was ich allerdings auch gesehen habe ist das die WaPu im Caravan am Wellenflansch für den Lüfterflügel ca 2cm geringer aufbaut als z.B. die Pumpe die ich in der Polizei habe. Dementsprechend ist die Riemenscheibe anders geschüsselt. Also es gibt da doch Unterschiede die mir garnicht bewußt waren. Werde mal morgen oder so nachsehen was ich an ausgebauten Wapu liegen habe.

Wäre doch gelacht wenns da doch keine Lösung gibt.

METTO

KinsteererV8, wieviel Luft hast Du zum Kühler??


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Man sollte denke schon so min 2-3cm Platz zum Kühler haben nicht das mal bei ner Vollbremsung da ungewollt Kontakt entsteht.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Man sollte denke schon so min 2-3cm Platz zum Kühler haben nicht das mal bei ner Vollbremsung da ungewollt Kontakt entsteht.
och ned so schlimm das schleift sich ein........ :lol: :lol: :lol:

:wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

@kingsteerer
hinterm Lenkrad sieht man die Wapu nicht :lol: :lol:

Ich weiss nicht ob 2-3 cm langen, ich habe mal bei einem C Kadett den originalen Lüfter in den Kühler gedrückt nur weil ich etwas schnell über die Kurvenbegrenzungen auf der Umgehungsstrasse geflogen bin :(

Warum sollte die Kadett C GT/E Pumpe anders sein als die vom 2L?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

wenn die Pumpe vom C GT/E anders ist dann wahrscheinlich bei den letzten Einheiten und das bezieht sich dann wohl auf alle CIH, der Motor den ich verbaut habe im Caravan ist ein 20S aus ´nem Rekord E der EZ ´79 war und die ViskoWapu mit der großen Mutter baut halt besagte 13cm, also 1cm zu knapp um überhaupt rein zu passen und dann halt die gewünschte Luft.

METTO

@snaring Dann haste das Eisen aber ordentlich fliegen lassen.......... :wink:
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2008, 22:15
Wohnort: Königstädten
Status: Offline

Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola,
rein gefühlsmäßig ca. 3cm Platz...........
ich werde es die Tage mal messen, soweit ich es noch in Erinnerung habe war kein großer Unterschied zur Originalen Wapu in der Tiefe. Was größer geworden ist , ist der Flügel von 34cm auf 36cm.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3030
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

METTO hat geschrieben:Mosh,

wenn die Pumpe vom C GT/E anders ist dann wahrscheinlich bei den letzten Einheiten und das bezieht sich dann wohl auf alle CIH, der Motor den ich verbaut habe im Caravan ist ein 20S aus ´nem Rekord E der EZ ´79 war und die ViskoWapu mit der großen Mutter baut halt besagte 13cm, also 1cm zu knapp um überhaupt rein zu passen und dann halt die gewünschte Luft.

METTO

@snaring Dann haste das Eisen aber ordentlich fliegen lassen.......... :wink:
würde ich auch so sehen, wenn die Pumpe anders war dann bei allen CIH.
Gibt ja keinen Grund das der GT/E eine andere haben müsste.

Naja, ich war halt jung und dachte ich könnte fahren..... :oops:
Aber wem erzähl ich sowas hier............. 8)

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von mp3 »

Kann mir das Folgende jemand erklären?
http://www.altopelhilfe.de/product_info ... efter.html
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von Joan »

Es ist eine Wasserpumpe fuer den Viscoluefter und sie kostet 80 euro (plus Versand) ? :P ?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von mp3 »

Ja Danke. :icon_daumen_01

Haste die Artikelbeschreibung gelesen?
Für den Record C / Commodore A ??? :icon_denk_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von Jörg »

Das lass mal schön die Finger von, Stefan. Da sollte schon "SKF" draufstehen.
Bei der Wasserpumpe keine Experimente.

Und im übrigen steht da für " Rekord c/Commo mit Viskolüfter". Das können welche mit umgebauten Motoren sein z.B. 2.0S und 2.2. usw.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von Driver »

Das mit dem Visco funktoniert auch im Commodore - kann ich Bestätigen.

War auch in den KAD B ab BJ so verbaut. Die Pumpe hat an der Riemenscheibe eine kleine Welle nach vorne, auf die ist der Viscoflügel aufgeschoben und mit einer Linksgewinde ! Schraube fixiert.
1WAPU.JPG
1WAPU.JPG (15.62 KiB) 781 mal betrachtet
Dieser Visco baut nur minimal Länger als der starre - die anderen Viscos sind nicht geeignet.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von mp3 »

Stimmt Jörg - nen Markenfabrikat sollte es schon sein, wenn man zukünftig noch andere Hobbys als nur Pumpenwechseln haben will.

Was ist das für eine Pumpe im Bild und welcher Viscoflügel passt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Auf Viskolüfter umrüsten

Beitrag von Driver »

Hallo,

Die ET Numern die ich für die kurzen Visco Pumpen habe sind 1334060 / 1334090

Bei daparto.de gibts da noch ein paar Hersteller unter den Nummern.

Visco Lüfter hab ich leider keine Nummern.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten