Schaltgetriebe 4 oder 5 Gang?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Schaltgetriebe 4 oder 5 Gang?

Beitrag von Vincent Vega »

Welches Schaltgetriebe passt alternativ zum "normalen" 4 Ganggetriebe in ein Como A Coupe?

Wer hat ein 5 Ganggetriebe verbaut und welche Erfahrungen damit?

Und ist es überhaupt sinnig ein anderes Getriebe als das 4 Gang zu verbauen? :?:


schönen Gruß

Patrick


Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi passen

tut das Getrag 240 und 265

Zf irgedendwas

R25 und R28 sollten auch passen.

Aber glaube das außer beim 265er keine Standardkardanwellen passt.
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Hallo,
plug and play nur beim ZF 0,87 oder 1,0.
Beim Einbau eines Getrag Getriebes musst du je nach Baujahr den Tunnel ändern. Die Kardanwelle anpassen kommt dazu.
Gruß Uwe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von Vincent Vega »

Die ZF Getriebe sind doch auch besser als die Getrag oder?

Bei den ZF passt die Kardanwelle ohne Änderungen?
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Beim 265er passt die Automatikwelle
Beim 240 war es glaube die Powerglidewelle ( Schaltkonsole lässt sich so abändern das der Schalthebel dort rauskommt wo er soll)
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Vincent Vega hat geschrieben:Die ZF Getriebe sind doch auch besser als die Getrag oder?

Bei den ZF passt die Kardanwelle ohne Änderungen?
Die ZF ratschen nicht bei hohen Drehzahlen und schnellen Schaltvorgängen, sind aber wesentlich teurer. Die Kardanwelle passt vom Automat.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

ein ZF wird mit Gold aufgewogen, kosten schnell mal das Doppelte oder mehr als ein 265 und die gehen so ab 500 Euro los mittlerweile, als Lotteriegetriebe, will sagen ohne Gewähr.

einfachste Variante wird sein ein 240, wie Ronny sagt, mit angepasster Schaltkulisse und dann mit angepasster Kardanwelle. Das liegt dann so um ab 300 Euro. Eine Powerglide Welle ist wohl so selten wie Regen in der Sahara, und dabei muß man noch beachten das die frühen Commo einen anderen Anchluß an der Hinterachse für die Kardanwelle haben.

Kollege fährt die 240 Kombi im Commo B GSE und ist da relativ zufrieden mit. Was wohl besch.... ist das man den Rückwärtsgang wegen der gekürzten Schaltkulisse nur noch mit 2 Händen einlegen kann, ob das beim Commo A dann auch so ist weiß Ronny sicher besser...

METTO
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich hab ja im Commo das 265 drinn und da drückste ganz easy den Rückwärtsgang links runter. Bei dem 240 was jetzt abgeändert da liegt verhält sich das genauso. Ob sich da jetzt noch was dran ändert wenn wieder Öl drinn ist und das Teil demnächst am Motor hängt kann ich nicht sagen. Und das die 240er keine Leistung vertragen ist auch Quatsch weil das immer behauptet wird.

Musst halt immer sagen was du ausgeben möchtest.

240er kost so 200€
Kardan anpassen biste aber auch mit 150-400 dabei.
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

nabend

dann gibt es ja noch das overdrive das die drehzahl um 20% reduziert

ist aber nur was für cruiser

gruß kanne
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von Vincent Vega »

ich dachte da eher an was womit ich zügig von der ampel wegkomme :D
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Was haste vorn im Maschinenraum?
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von Vincent Vega »

Motor ist noch im Aufbau soll in Sachen laufruhe und Leistung etwas optimiert werden.

Hier mal paar Bilder
Bild
erleichterte Schwungscheibe und kurbelwelle zusammen feingewuchtet

Bild
polierte pleuel abgewogen kolben auch

Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Sieht ja lecker aus bei dir. Originaler 2,5s?

Ich würde mir ein 240er nehmen mit einer 9" Kupplung. Kardanwelle musste dann halt anpassen lassen.
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

...fahr seit 2-3 jahren 240er im rekord...und ärger mich, das ich das nicht schon vor 10 jahren gemacht habe...kardanwelle vom automatik-rekord verlängert, obenrum am schalthebel was abgeändert, einschl. schaltwegverkürzung...legt selbst meine dame mit einer hand ein...

...achte auf die farbe vom tachoantrieb, die sollten gleich sein, ansonsten wechseln...
*72 +12
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

die ZF werden überbewertet, oft hakeln die Dinger und laut sind sie auch.
Ich find dass das Getrag das bessere Gertriebe ist und sich schöner schalten lässt.
Klar ist es geil den ersten unten zu haben aber besser ist das Getriebe nicht. Und wie Böseberta schreibt, das 240er reicht normal, es ist für dauerhafte 240 NM ausgelegt. Bei wem liegt das den ständig an?


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten