Schaltgetriebe 4 oder 5 Gang?
- Vincent Vega
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Schaltgetriebe 4 oder 5 Gang?
Welches Schaltgetriebe passt alternativ zum "normalen" 4 Ganggetriebe in ein Como A Coupe?
Wer hat ein 5 Ganggetriebe verbaut und welche Erfahrungen damit?
Und ist es überhaupt sinnig ein anderes Getriebe als das 4 Gang zu verbauen?
schönen Gruß
Patrick
Wer hat ein 5 Ganggetriebe verbaut und welche Erfahrungen damit?
Und ist es überhaupt sinnig ein anderes Getriebe als das 4 Gang zu verbauen?
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Die ZF ratschen nicht bei hohen Drehzahlen und schnellen Schaltvorgängen, sind aber wesentlich teurer. Die Kardanwelle passt vom Automat.Vincent Vega hat geschrieben:Die ZF Getriebe sind doch auch besser als die Getrag oder?
Bei den ZF passt die Kardanwelle ohne Änderungen?
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
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Mosh,
ein ZF wird mit Gold aufgewogen, kosten schnell mal das Doppelte oder mehr als ein 265 und die gehen so ab 500 Euro los mittlerweile, als Lotteriegetriebe, will sagen ohne Gewähr.
einfachste Variante wird sein ein 240, wie Ronny sagt, mit angepasster Schaltkulisse und dann mit angepasster Kardanwelle. Das liegt dann so um ab 300 Euro. Eine Powerglide Welle ist wohl so selten wie Regen in der Sahara, und dabei muß man noch beachten das die frühen Commo einen anderen Anchluß an der Hinterachse für die Kardanwelle haben.
Kollege fährt die 240 Kombi im Commo B GSE und ist da relativ zufrieden mit. Was wohl besch.... ist das man den Rückwärtsgang wegen der gekürzten Schaltkulisse nur noch mit 2 Händen einlegen kann, ob das beim Commo A dann auch so ist weiß Ronny sicher besser...
METTO
ein ZF wird mit Gold aufgewogen, kosten schnell mal das Doppelte oder mehr als ein 265 und die gehen so ab 500 Euro los mittlerweile, als Lotteriegetriebe, will sagen ohne Gewähr.
einfachste Variante wird sein ein 240, wie Ronny sagt, mit angepasster Schaltkulisse und dann mit angepasster Kardanwelle. Das liegt dann so um ab 300 Euro. Eine Powerglide Welle ist wohl so selten wie Regen in der Sahara, und dabei muß man noch beachten das die frühen Commo einen anderen Anchluß an der Hinterachse für die Kardanwelle haben.
Kollege fährt die 240 Kombi im Commo B GSE und ist da relativ zufrieden mit. Was wohl besch.... ist das man den Rückwärtsgang wegen der gekürzten Schaltkulisse nur noch mit 2 Händen einlegen kann, ob das beim Commo A dann auch so ist weiß Ronny sicher besser...
METTO
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Ich hab ja im Commo das 265 drinn und da drückste ganz easy den Rückwärtsgang links runter. Bei dem 240 was jetzt abgeändert da liegt verhält sich das genauso. Ob sich da jetzt noch was dran ändert wenn wieder Öl drinn ist und das Teil demnächst am Motor hängt kann ich nicht sagen. Und das die 240er keine Leistung vertragen ist auch Quatsch weil das immer behauptet wird.
Musst halt immer sagen was du ausgeben möchtest.
240er kost so 200€
Kardan anpassen biste aber auch mit 150-400 dabei.
Musst halt immer sagen was du ausgeben möchtest.
240er kost so 200€
Kardan anpassen biste aber auch mit 150-400 dabei.
- Vincent Vega
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...fahr seit 2-3 jahren 240er im rekord...und ärger mich, das ich das nicht schon vor 10 jahren gemacht habe...kardanwelle vom automatik-rekord verlängert, obenrum am schalthebel was abgeändert, einschl. schaltwegverkürzung...legt selbst meine dame mit einer hand ein...
...achte auf die farbe vom tachoantrieb, die sollten gleich sein, ansonsten wechseln...
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*72 +12
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die ZF werden überbewertet, oft hakeln die Dinger und laut sind sie auch.
Ich find dass das Getrag das bessere Gertriebe ist und sich schöner schalten lässt.
Klar ist es geil den ersten unten zu haben aber besser ist das Getriebe nicht. Und wie Böseberta schreibt, das 240er reicht normal, es ist für dauerhafte 240 NM ausgelegt. Bei wem liegt das den ständig an?
Gruß
Heiko
Ich find dass das Getrag das bessere Gertriebe ist und sich schöner schalten lässt.
Klar ist es geil den ersten unten zu haben aber besser ist das Getriebe nicht. Und wie Böseberta schreibt, das 240er reicht normal, es ist für dauerhafte 240 NM ausgelegt. Bei wem liegt das den ständig an?
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!